Alles Hunde? Nachdenkliches...

• Zitat

Wenn man also in diesem Forum schon mal das Wort Vermehrer genauer definieren würde, gäbe es sicherlich weniger Diskussionen über dieses Thema...oder wohl etwa doch nicht...?!?!. :hust:

Na wahrscheinlich noch mehr. :D

• Zitat

man wurde aufs üble beschimpft hier, als der eigene wurf kam.
    ( natürlich per mail, oder pn) den den arsch hatte man nicht in der hose dies öffentlich zu machen.
    leute die sich hier als die götter des hundeschutzes hinstellen wünschten meiner hündin und den welpen den tot.
    das ist mehr als arm..
    wir haben den arsch in der hose für die welpen da zu sein, wenn das jeder machen würde würds vielen hunden besser gehen!

Und das ist auch gut so :gut: Ich will nicht wissen wieviele hier angebliche Unfallwürfe :hust: schon vorgestellt wurden aus Angst hier niedergemacht zu werden, so wie es ja dann bei Astrid u. Volker damals auch war.

LG Tanja mit Luna

• Hallo Patrik. Gut geschrieben hast du! Ich kann dir auch in keinem einzigen Punkt widersprechen, da es tatsächlich in den allermeisten Fällen so ist.

Ich bin bald seit 3 Jahren Mitglied in diesem Forum und habe mich angemeldet, nachdem ich meinen ersten Hund geholt habe. Ich habe in der Auswahl des Hundes so ziemlich alles mitgenommen, was hier so gerne kritisiert wird.

Nicht nur das ich den Hund über das Internet gesucht habe und gezielt ein Mischling ausserhalb des Tierschutzes gesucht habe, ich habe sogar den erst besten Hund gleich gekauft. Angesehen und nach drei Tagen abgeholt. Die Katze im Sack gekauft, wenn man so will. Noch dazu war es der typische Vermehrerhund. Die Eltern meilenweit nicht zu sehen, Impfpass war in den Umzugskartons verloren gegangen und hat sich nie wieder gefunden. Selbst das genaue Geburtsdatum konnte mir man nicht sagen. Und auch die mir genannten Rassen kann ich nicht bestätigen. Bis auf den offensichtlichen Labbi. Ich habe den Hund genommen, trotz besserem Wissens.

Ich habe daraus nie ein Geheimnis gemacht. Habe es immer so erzählt wie es war und ich habe nie ein böses Wort zu lesen bekommen. Bis heute nicht.

Ich denke eher, dass die meisten User hier im Forum ein Problem damit haben, wenn Leute sich nicht eingestehen können, dass es eigentlich nicht richtig war, sich bewusst einen Hund vom Vermehrer zu holen. Das sie sich immer noch alles schön reden, obwohl nachvollziehbare Kommentare kommen.

Genauso wenig kann ich aber leiden, wenn jemand eine Frage hat und User Gegenfragen stellen, aus denen man sofort erkennt, dass sie den User der mit einer furzeinfachen Frage kam, bloß stellen wollen. Ich verstehe sehr oft nicht, warum man bei einer Frage, nicht einfach eine Antwort geben kann. Wenn ich wissen möchte, ob mein Welpe drei Schritte mehr als andere läuft (nur ein Beispiel zu nennen, diese Frage gab es nie im Forum), dann werde ich davon absolut abgeschreckt, wenn man mich ausfragt woher der Welpe ist, welcher Rasse er angehört, warum es denn ein Mischling sein muss, der nicht aus dem Tierschutz ist, warum er keine Papiere hat, wenn es ein Rassehund ist usw. Und schon ist die eigentliche Frage nicht nur nicht beantwortet, sondern der User ins Kreuzverhör genommen, so das sich dieser nie wieder blicken lässt. Und wehe man traut sich, sich über die Vorgehensweise dieser "Hundeschützer" zu beschweren. Dann bekommt man gesagt, dass man nicht oft genug auf Vermehrer und blahblahblah hinweisen kann und wenn es auch nur einen davon abhalten würde, sich einen Vermehrerwelpen anzuschaffen Einhörner anfangen Regenbögen zu sch*ißen und die Welt wieder ein Stück in Ordnung gerückt wird.
    Das sie aber so eben einen Menschen, der sich auf seinen Welpen sicherlich genauso gefreut hat, wie jeder der sich einen Tierschutzhund oder einen Rassehund ins Haus holt, so vergrault haben, dass sich dieser ganz sicher erstmal nicht mehr mit diesem Thema Vermehrer auseinandersetzen wird, da die Fanatisten es sicherlich übertreiben, wird im Siegestaumel übersehen. Denn dann kommt meist noch der selbstgefällige Nachsatz "War ja klar, dass er/sie/es sich nicht mehr meldet. Jetzt hat er/sie/es nicht zu hören bekommen was er/sie/es gern wollte!"

Ich will nicht falsch verstanden werden und befürworte die ganze Vermehrersache sicherlich genauso wenig wie die meisten hier und habe mich auch schon entsprechend in entsprechenden Threads geäussert. Warnungen, Hinweise und Mahnungen zu dem Thema haben die selbe Berechtigung hier ausgeschrieben zu werden, wie alle anderen Themen auch. Allerdings bringt es niemanden, einem Menschen die Freude an seinem Hund so gründlich mies machen zu wollen, dass dieser Mensch sich nicht weiter informiert und den selben Fehler wohl wieder begehen wird.

Ich kann nicht sagen, dass ich meinen Hund irgendwann mal bereut hätte, auch wenn wir teilweise durch schwere Zeiten gingen, die aber nicht mein Hund zu verantworten hatte, sondern ich. Auch die Aussage "Was man am Kaufpreis spart, bekommt man doppelt und dreifach wieder drauf. Und das als Arztkosten!" kann ich nicht bestätigen. Mein Hund hat mich in der Zeit in der er bei mir ist vielleicht 200 € Arztkosten gekostet. Die Impfungen und der eine Noteinsatz nach seinem Keksabenteuer. Während mein Rassekater, den ich von einer guten Zucht für 500€ gekauft habe, seinen Kaufpreis verdoppelt beim Tierarzt gelassen hat, wegen eines Herzfehlers. Weder Rassen noch Mischlinge kommen mit einem Garantiestempel was die Gesundheit angeht.

• Vor allem heisst es drollig und nicht trollig.
    Egal.
    Meine Meinung:
    Hier im Forum gibt es eine absolute Hackordnung, die mir allerdings voellig am :zensur: vorbei geht. Wer sich im wahren Leben nicht durchsetzten und behaupten kann der tut das eben im Netz. Find ich bemitleidenswert aber bitte schoen, jedem das seine. Ich habe hier einige sehr kompetente und meiner Meinung nach auch menschlich sehr nette User kennengelernt, einige persoenlich, andere wuerde und werde ich irgendwann definitiv einmal treffen (wenn network ihren Keller aufraeumt und von den Spinnen befreit).

Jemand aus diesem Forum (wir bleiben jetzt mal anonym ;)) hat mal zu mir gesagt dass er/sie gerne mal die Hunde dieser besagten :zensur: - User kennenlernen wuerde, da das mit Sicherheit zum grossen Teil absolute Toelen sind und die Besitzer im Leben nicht so kompetent sind und so liebevoll in der Erziehung. Da schliesse ich mich kommentarlos an. Ich bin mir sicher dass die Leute, die ihr Maul hier am weitesten aufreissen die groessten Mitviecher zu Hause sitzen haben und ganz ehrlich - es ist mir total egal. Warum sollte es mich interessieren? Wenn jemand glaubt, bloed werden zu muessen bitte, dann wird er eben ignoriert. Dafuer ist mir meine Zeit zu schade.

Ich erziehe meine Hunde relativ streng, bei mir fliegt auch mal was hinterher, es wird gerappelt und geklatscht, sie bekommen so oft "Rot" wie sie provozieren, ich belohne sie nicht mit Leckerli, ich vermenschliche und verhaetschel sie nicht, ich schrei sie auch mal an, es gibt auch mal einen Leinenruck und ich werde auch sehr deutlich und energisch wenn sie mir auf den Sack gehen und wissen, dass sie genau diese Sache, die sie gerade tun, nicht machen sollen.
    Ich mache da auch kein Geheimnis draus, warum auch. Wattebauschwerfer, Kinderersatzhundehalter usw find ich zum Kotzen, reine positive Erziehung funktioniert nicht. Das sind dann die Hunde die meine im Auslauf bedraengen und der Halter steht rum und ruft 10 000 mal bis der Hund ueberhaupt mal reagiert.

Aber: TT, Schnauzgriff, auf den Ruecken werfen, schlagen, Stachel usw geht meiner Meinung nach gar nicht, ich bin immer fuer meine Hunde da, sie bekommen viel Liebe und Zuneigung und was ganz wichtig ist, sie duerfen Hund sein. Jeder der Grover kennt kann bestaetigen dass aus ihm was geworden ist, trotz meiner Antiwattebauscheinstellung.

Meine Hunde kommen beide aus dem Ausland, sind zwar reinrassig aber haben keine Papiere, mir ist es egal ob mein Hund vom VDH Zuechter kommt oder aus dem Tierschutz, Vermehrer sind ein no-go aber wenn das Kind schon in den Brunne gefallen ist dann macht es keinen Sinn sie Threadersteller zu beleidigen und zu verurteilen sondern man muss entweder helfen und aufklaeren oder den Mund halten.

Designerhunde find ich nicht schlimm wenn es auf gesunder Basis erfolgt (Verpaarung gesunder Tiere), was glauben die Leute denn wie ihre Goldies, Aussies, Spaniels etc entstanden sind? Die Verpaarungen sollten im Idealfall natuerlich Sinn machen.

Ob ich einen Mischling oder einen Reinrassigen habe ist mir bums, solange er gesund ist und nicht von einem Vermehrer kommt. Ob jemand VDH oder hobbymaessig zuechtet ist mir egal so lange es den Tieren gut geht, sie nachweislich gesund sind und auch hier kein Vermehrer am Werk ist.

Aber das alles ist nur meine Meinung und ich zwinge niemand sie zu uebernehmen, nur sie zu akzeptieren ;)

• Eins würde ich gern nochmal betonen, weil es mir so wichtig ist (Ich weiß, ich wiederhole mich...):

Hier werden oft User im Namen der Tierliebe und des Tierschutzes nieder gemacht. Zugegeben, bei der einen oder anderen Story hatte ich auch nicht schlecht Lust, mal bei dem jeweiligen User vorbeizufahren und ihm gehörig auf die :zensur: zu hauen, für die Art, wie er seinen Hund behandelt.

Wir alle lieben Hunde, und da sind solche Emotionen nur normal, wenn man den Eindruck gewinnt, da leidet ein Hund.

ABER: Wenn wir User beleidigen und mit Vorwürfen überhäufen (gern gefolgt von Troll-Verdächtigungen oder hämischem "der/die meldet sich sicher nicht mehr") dann wird derjenige uns nicht zuhören. Und dann wird sich ganz sicher für den Hund nichts ändern.

Im Gegenteil, der User hat gelernt, wenn ich in einem Internetforum um Rat frage, werde ich nur nieder gemacht. Wir alle wissen doch, wie die Lerngesetze funktioneren.

Abgesehen von der Höflichkeit und dem selbstverständlichen Respekt vor Mitmenschen ist es für mich auch besonders eine Frage der Effektivität

• Hallo Ihr,

wie schön zu sehen, dass hier so viele sind, die den Umgangston und auch "den moralischen Zeigefingers" (meist in Verbindung miteinander) hinterfragen.

Ich bin selbst sehr unbedarft beim Hundekauf gewesen - ich habe mich durch die Umstände (und die empfinde ich immer noch ideal und bin dankbar darüber, dass Leila (23.09.2009) mit ihrem Bruder aufwachsen darf) leiten lassen. Auch mir wurde der "Vermehrer" entgegengehalten. Eigentlich wollte ich mich damals auf Leila so gut wie möglich vorbereiten - alles für den Anfang perfekt richten - und dann kam so viel Aggression aus dem Forum. Dennoch: die kritischen Einwände in einer Form vorgebracht, wo ich sie annehmen konnte, haben mich zum nachdenken gebracht. Danke an alle, die freundliche und konstruktive Kritik äußerten und mir nicht das Gefühl gegeben haben "ein schlechter amoralischer Mensch zu sein".

Ich habe die "Hobbyzüchterin" im Auge behalten. Bis heute wurden keine Welpen mehr angeboten. Sie steht telefonisch für Fragen zur Verfügung und hat immer noch Interesse am Wohlergehen der Hunde. Und ich habe versucht, für MICH eine eigene Definition von "Vermehrer" zu erarbeiten - schwierig.

Auch finde ich , dass in einem Forum doch vor allem Austausch und dann doch auch Hilfestellung geboten werden soll. Kennt nicht jeder Situationen, wo die Rescue-Tropfen versagen, wo niemand zum Reden da ist - oder wo einfach sonst kein Hundehalter in der Nähe ist um mal die Sachlage zu diskutieren? Ein Glück nur, wenn man dann selber ganz entspannt vor dem Rechner sitzt und entweder fachliche Hilfe oder auch nur mal unsachlichen Trost bieten kann?

Ich habe auf jeden Fall schon sehr viel aus diesem Forum mitnehmen können - Danke. Und ich habe jetzt schon eins gelernt: ICH MÖCHTE MIR MEINE EIGENE MEINUNG BILDEN - NACHDEM ICH MICH MIT DER SACHE AUSEINANDERGESETZT HABE. UND ICH MÖCHTE; DASS MEINE MEINUNG RESPEKTIERT WIRD - SO WIE ICH EURE RESPEKTIERE.

Meine liebe Patentante hat mir mal eins gesagt (es ging um Kindererziehung und die vielen Fehler die man darin begeht):

Niemand steht morgens mit dem Vorsatz auf, den Kindern (Hunden, Ehemänner..) unrecht zu tun. Jeder handelt so gut er eben kann.

In diesem Sinne
    Grüße von einer hoffentlich weiterhin lernfähigen Astrid.

PS: Usern wie "Gaby mit den schweren Jungs" oder "IdefixundChily" - und viele viele andere - Vielen Dank für die "kühlen Kopf und die immer angenehme Art zu schreiben".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!