Alles Hunde? Nachdenkliches...
-
-
Zitat
Es war die ganze Zeit etwas, dass ich gerne geschrieben hätte, weil ich so viele Vorstellungen im Kopf habe, Pläne, wie man die kleinen auf ihr späteres Leben bestens vorbereiten kann etc...Doch ich hatte es mir immer wieder verkniffen...Nun musste ich es einfach mal los werden....
Und warum schreibst du das nicht einfach? Wir haben doch einige Züchter im Forum. :?Vielleicht magst du zu diesem Thread z.B. etwas hinzufügen oder du findest ein paar Anregungen:
Die ideale Aufzucht -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ICh finde ganz so einfach ist es nicht. Auch wenn ich dir mit der Verbohrtheit Recht gebe: jeder hat seine Erfahrungen gemacht, lebt in seinen Gewohnheiten und hängt daran, und mag sich da auch nicht gern reinreden lassen, weil wir Menschen, zugegeben, es uns halt doch gerne mal bequem machen. Irgendwann trifft man Entscheidungen, die man zig mal überdacht hat, und dann sagt man sich, jetzt ist Schluss, für mich ist das jetzt halt so... Diese Meinungen würden keinem etwas schaden, würde man nicht immer andere missionieren wollen. Und warum missioniert man? Weil man sich durch den anderen "Weg" angegriffen fühlt oder zumindest doch verunsichert. Es ist doch in jeder winzigen Sparte des Lebens so: dass viele Leute "andere" Lebensweisen am liebsten gar nicht wahrnehmen mögen. Weil es einen eben dann doch zum Nachdenken bringt. Den eigenen Weg ins Wanken bringt. Und dann wird man ganz verzweifelt und will den andren auf seine Bahn lenken, nur um sich wieder sicher zu fühlen, in den eigenen Ansichten, präziser in diesem Fall: im Umgang mit dem Hund. Und da der Hund sich heutzutage in allen Bereichen des Lebens aufhält ist auch die Angriffsfläche schön groß, da wird die kleinste Kritik, selbst wenn sie nichtmal im Dialog, d.h. persönlich angebracht wird, sondern nur als Aussage getätigt, sofort zum SIcherheitsleck, das einen verunsichert und zornig macht....
Toleranz ist hier das Schlagwort! Nicht immer vergleichen. Sondern informieren, entscheiden, machen!Plus:
Das Stichwort Massendynamik. Ich mag das Forum sehr, aber ich denke das ist hier ein sehr spezifisches Phänomen. Am krassesten war das im Dina Thread, wie ne Wellenbewegung, als sei Hilfsbereitschaft, Anteilnahme, Mitleid, und schließlich Mißtrauen, Empörung, Verbitterung plötzlich ansteckend. Genauso in dem Huskywelpenthread, es sind einzelne Charaktere, die immer wieder das Ruder rumreißen.. aber was dann passiert- ich verstehs nicht so richtig. Ich finde, jeder einzelne sollte doch vor dem Tippen nochmal in sich hinein hören, und sich nicht so mitreißen lassen von Stimmungen, anstecken lassen, sowas kann einfach gefährlich werden... zumal es eine Thematik nicht weiter bringt, sondern nur zu einem kollektiven Aufschrei wird, der aber in einem Forum, wo es häufig ja doch sehr persönlich zugeht und plötzlich weniger mit Fakten denn mit Emotionen zu tun hat, doch nur zu zwei Dingen führen kann: 1. der Angesprochene haut einfach ab oder 2. er geht total in die Opposition, in die er ja schließlich gedrängt wird, wird bockig, und der Nachdenkeffekt ist gleich Null.Und was ich noch für ein Problem halte: diesen Zynismus. ich könnte schwören, kommt der passende Thread von nem neuen User, sitzt manch einer selbstgefällig hinter seinem Bildschirm und schließt Wetten ab, mit sich selbst, oder ich weiß nicht wem: wetten, der Hund is vom Vermehrer, wetten, die füttert Aldi, wetten, die hat keinen blassen Schimmer von... Und so kommen diese zynischen Fragen zustande, Suggestivfragen, wo es darum geht, Dinge rauszukitzeln, wo man dann seinen Frust abbauen kann oder sich profilieren. Jetzt werden einige vielleicht denken, aber es ist doch auch wahr, es ist doch immer das gleiche, wie oft soll mans denn noch sagen? Das stimmt. Und man regt sich vielleicht dann auch mal drüber auf, dass sich nix ändert, nicht in der Welt, und auch nicht in der Tierhaltung... aber was dann: sucht man sich nen Prügelknaben, hier im Virtuellen? Auch hier stecken Menschen dahinter, und es trifft nicht immer die richtigen. Bzw. im schlimmsten Fall lassen es die "Richtigen" dann halt an ihrem Hund aus.
Ich finde in der Tat: die Dinge müssen angesprochen werden. GERADE in der Hundehaltung, überhaupt in der (Haus-und Nutz-)Tierhaltung läuft heutzutage doch noch vieles schief. Teilweise aufgrund alter Denkmuster, teilweise auch, weil man es nicht besser weiß ... weil man auf die Marketingkünste bestimmter Leute reingefallen ist, die einem irgendeinen Stuss als non plus ultra verkaufen wollen (sei es nun Frolic oder Puggledoodles oder Starkzwangmethoden) - es fällt halt nicht jedem so leicht, da gegen gefeit zu sein. Dann klärt man halt auf. Aber nicht mit den Methoden, die hier z.T. stattfinden (zynische Nachfragen, den anderen als dumm darstellen, ihm sonstwas unterstellen um ihn dann kollektiv anzupöbeln) - denn DAS sind, mit Verlaub, Starkzwangmethoden, das ist geistiges Pipitunken!!!Und nur eines noch: Ich denke die, die so agieren, wie hier beschrieben, sind aus diesem Forum die wenigsten. Ich denke es gibt eine Riesen Dunkelziffer derer, die sich auch über das Gepöbel hier ärgern, aber einfach nicht die Nerven und Lust haben, sich hier ständig auseinander zu setzen, zu rechtfertigen etc. , für die es einfach hier Freizeit ist! Und es gibt eine mindestens genau so große Zahl an Leuten, die es einfach nur gut meinen, deren Nachfragen ernst gemeint sind... die helfen wollen. Leider ist es halt so, dass die, die gern mal n bisschen provozieren, tausendfach mehr auffallen, ins Gewicht fallen, zur Stimmung beitragen, als der große Rest. Ich finde das Forum nach wie vor sehr informativ, unterhaltsam, lustig, spannend etc. man sollte sich nicht so grämen wegen den paar Hanseln. Schon dieser Thread hier ist im Grunde schon wieder viel zu viel Nährboden für eine Thematik, an der eigentlich nur ein paar frustrierte Schlaumeier schuld sind. Tanja hat ja jetzt leider nicht mehr diese wundervolle Sig: ignorance is bliss!!!
-
hallo,
wenn ich nicht schon einige zeit im forum wäre und nur diese beiträge hier gelesen hätte, würde ich rennen, so schnell ich könnte.
sagt mal, meint ihr das ernst? es kann ja sein, das ich einiges nicht mitbekommen habe, weil ich einfach nicht alles lese? was hier viele schreiben ist für mich schon sehr wunderlich.
wenn es hier doch so schlimm und schrecklich ist, so viele user nur ein ziel haben, einen neu-user fertig zu machen, warum ist das hier dann so ein großes forum?
ich frage mich schon einige zeit, warum hin und wieder auf alt-user eingedroschen wird, aber nie auf neu-user, wenn sie ausrasten, wenn sie eine ehrliche antwort bekommen, die ihnen aber nicht paßt.
bei einem so großen forum ist es doch natürlich, dass es viele verschiedene meinungen gibt. und natürlich ist es auch so, dass jemand, der im tierschutz arbeitet und das elend täglich vor augen hat, eine andere meinung hat, als der mensch, dem noch nie sowas begegnet ist.
genauso ist es doch natürlich, wenn sich jemand in sachen ernährung stark macht, weil er eben erlebt hat, dass es seinem hund gut getan hat, oder gar gerettet hat.
ja, und wenn es auch nervt, dass so jemand ständig den zeigefinger hebt, ich kann es verstehen und ich kann darüber hinwegsehen. ich kann auch darüber hinwegsehen, wenn ein hund sein leben mit supermarktfutter überstehen muß.
ich kann auch aushalten, dass ein hund vpg macht und spaß daran hat. ja, ich weiß, ich bin pöööhse. *lol*
ich kann auch aushalten, wenn sich jemand einen billighund ohne rücksicht auf die elterntiere beschafft - auch wenn ich ein gegner davon bin.ich kann auch aushalten, dass mich menschen für verrückt halten, weil ich tierschutzhunde aufnehme und mein bestes versuche, ihnen ein normales leben zu ermöglichen.
nur mal als beispiel: wenn mich dann user hier beschimpfen sollten, würde es mich null jucken. ich ziehe mein ding durch, eine andere meinung können alle haben, kein problem, aber das trifft mich doch nicht, ich muß mich doch nicht immer angesprochen fühlen!
es ist doch nur natürlich, dass es zu tierschutzhunden z.b. verschiedene meinungen gibt. ich habe meine, die vertrete ich, ich gebe meine zeit, meine liebe und mein geld dafür, aber die meinungen anderer, die mich nicht kennen, mir nicht weiter helfen können, interessieren mich null. die können sich hier austoben, wie sie wollen. freut mich, wenn es ihnen dann besser geht. *g*
mal ehrlich, diese von zeit zu zeit auflaufenden thread, wie dieser, gehen mir genauso auf den sack, wie der hunderste thread vom aggressiven dominanten 9 wochen alten welpen.
leute, bleibt mal auf dem teppich, das hier ist ein tolles forum, redet es nicht kaputt.gruß marion
-
Zitat
Ich muss auch sagen, dass die Stamm-User_innen der bestimmten Unterforen sich in der Umgangsform teilweise stark unterschieden. Im Ernährungsbereich bekommt man eigentlich immer schnelle Hilfe und wirklich sehr gute Ratschläge, Vorwürfe habe ich dort noch so gut wie nie zu Gesicht bekommen.
Das ist mir auch schon aufgefallen.. -
hallo!
ich bin in dem forum ein "frischling", lese hier viel still mit und ab und an traue ich mich doch etwas zu schreiben!
doch dies muss hier wirklich wohl überlegt sein, denn entweder wird hier beleidigt, unsachlich/undienlich geantwortet o. als "neuling" wird man ignoriert... -
-
Zitat
hallo,
wenn ich nicht schon einige zeit im forum wäre und nur diese beiträge hier gelesen hätte, würde ich rennen, so schnell ich könnte.
sagt mal, meint ihr das ernst? es kann ja sein, das ich einiges nicht mitbekommen habe, weil ich einfach nicht alles lese? was hier viele schreiben ist für mich schon sehr wunderlich.
wenn es hier doch so schlimm und schrecklich ist, so viele user nur ein ziel haben, einen neu-user fertig zu machen, warum ist das hier dann so ein großes forum?
ich frage mich schon einige zeit, warum hin und wieder auf alt-user eingedroschen wird, aber nie auf neu-user, wenn sie ausrasten, wenn sie eine ehrliche antwort bekommen, die ihnen aber nicht paßt.
bei einem so großen forum ist es doch natürlich, dass es viele verschiedene meinungen gibt. und natürlich ist es auch so, dass jemand, der im tierschutz arbeitet und das elend täglich vor augen hat, eine andere meinung hat, als der mensch, dem noch nie sowas begegnet ist.
genauso ist es doch natürlich, wenn sich jemand in sachen ernährung stark macht, weil er eben erlebt hat, dass es seinem hund gut getan hat, oder gar gerettet hat.
ja, und wenn es auch nervt, dass so jemand ständig den zeigefinger hebt, ich kann es verstehen und ich kann darüber hinwegsehen. ich kann auch darüber hinwegsehen, wenn ein hund sein leben mit supermarktfutter überstehen muß.
ich kann auch aushalten, dass ein hund vpg macht und spaß daran hat. ja, ich weiß, ich bin pöööhse. *lol*
ich kann auch aushalten, wenn sich jemand einen billighund ohne rücksicht auf die elterntiere beschafft - auch wenn ich ein gegner davon bin.ich kann auch aushalten, dass mich menschen für verrückt halten, weil ich tierschutzhunde aufnehme und mein bestes versuche, ihnen ein normales leben zu ermöglichen.
nur mal als beispiel: wenn mich dann user hier beschimpfen sollten, würde es mich null jucken. ich ziehe mein ding durch, eine andere meinung können alle haben, kein problem, aber das trifft mich doch nicht, ich muß mich doch nicht immer angesprochen fühlen!
es ist doch nur natürlich, dass es zu tierschutzhunden z.b. verschiedene meinungen gibt. ich habe meine, die vertrete ich, ich gebe meine zeit, meine liebe und mein geld dafür, aber die meinungen anderer, die mich nicht kennen, mir nicht weiter helfen können, interessieren mich null. die können sich hier austoben, wie sie wollen. freut mich, wenn es ihnen dann besser geht. *g*
mal ehrlich, diese von zeit zu zeit auflaufenden thread, wie dieser, gehen mir genauso auf den sack, wie der hunderste thread vom aggressiven dominanten 9 wochen alten welpen.
leute, bleibt mal auf dem teppich, das hier ist ein tolles forum, redet es nicht kaputt.gruß marion
-
Ich finde den Eingangsthreat sehr interessant und zum Nachdenken anregend.
Das allein macht schon einen Sinn.
Der eine mag sich dabei angesprochen fühlen, der andere fühlt sich in seiner Meinung bestätigt. Viele wird es aufrütteln ... einige empören, die meisten denken darüber nach.Ich fühle mich hier recht wohl,
... muß meinen SENF nicht überall dazugeben, muß mich nicht über ALLES aufregen,
bin aber immernoch echt erstaunt, wie viel man in einem Forum lernen kann, wenn man dazu bereit ist.
Auch wenn gewisse Fragen immer und immer wieder kommen ... (jeder fängt mal an) es findet sich jemand, der sie beantwortet.Weiter so!
-
Ich habe kein Problem, mit Diskussionen. Ein Forum wäre auch überflüssig, wenn darin nicht unterschiedliche Meinungen vertreten würde, dann kann ich auch ein Buch lesen.
Nein, ein Forum lebt von der Vielfältigkeit und auch von der Auseinandersetzung. Ich habe mich hier schon mit einigen Usern ganz vortrefflich gestritten, zum Teil auch über sehr emotionale Themen.
Und klar gibt es Themen, die mich mehr berühren, als andere, bei denen ich nicht bereit bin, von meinem Standpunkt abzuweiche.
Aber das alles sollte uns doch nicht daran hindern, ein Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt walten zu lassen. Und auch vielleicht nochmal genau zu lesen und nachzufragen, bevor mit Unterstellungen um sich geworfen wird.
Und das erwarte ich tatsächlich gleichermaßen von Stamm- und Neuusern, von Moderatoren und von "Normal-Usern".
-
Ohne alles gelesen zu haben *Asche auf mein Haupt*:
Ich bin hier anfangs auch ziemlich angeeckt, habe aber sehr schnell gelernt, wer hier tatsächlich hilft undnehme mir auch nur deren Worte zu Herzen. Die dafür wirklich.
So viele blöde Kommentare,die ich einfcah überlese.
Sehr schade finde ich die Flucht der fähigen, sozial-verträglichen Altmitglieder derer wegen ich mich hier anmeldete. Eins dieser Mitglieder bat mich einmal mehr hier zu schreiben. Ich überlegte das tatsächlich zu tun. Aber es ist mir schlichtweg zu anstrengend geworden.
Ich kann meine Meinung nicht schreiben ohne, dass ich sie danach zig Mal erklären und wieder richtig drehen muss.
Das finde ich sehr schade. Undauch, dass es das Thema "Nettiquette" so oft gibt, ohne dass sich etas im Ton ändert.
Warum sollte ich denn einen DesignerHH anmotzen?!
Er hat den Hund ja nun schon undich kann vielleicht helfen, dass er diese Rasse nun nicht einfach so weiteranpreist und hochlobt, sondern nachdenkliche Tips und Ratschläge gibt. Selbiges gilt übrigens auch für andere "alte" Rassen,die sich aber zunehmend verändern- nicht nur zum Positiven.
Die Aussies zum Beispiel...Lg Kathi
-
Zitat
Jemand aus diesem Forum (wir bleiben jetzt mal anonym ;)) hat mal zu mir gesagt dass er/sie gerne mal die Hunde dieser besagten :zensur: - User kennenlernen wuerde, da das mit Sicherheit zum grossen Teil absolute Toelen sind und die Besitzer im Leben nicht so kompetent sind und so liebevoll in der Erziehung. Da schliesse ich mich kommentarlos an. Ich bin mir sicher dass die Leute, die ihr Maul hier am weitesten aufreissen die groessten Mitviecher zu Hause sitzen haben und ganz ehrlich - es ist mir total egal. Warum sollte es mich interessieren? Wenn jemand glaubt, bloed werden zu muessen bitte, dann wird er eben ignoriert. Dafuer ist mir meine Zeit zu schade.
Zitat
Designerhunde find ich nicht schlimm wenn es auf gesunder Basis erfolgt (Verpaarung gesunder Tiere), was glauben die Leute denn wie ihre Goldies, Aussies, Spaniels etc entstanden sind? Die Verpaarungen sollten im Idealfall natuerlich Sinn machen.Du weißt ja.. Wenn du so nen Hund hast, kenne ich dich nicht mehr
Ansonsten: Ich frage mich immer öfter, was die Leute eigentlich für ein Leben haben (oder auch nicht).
Früher hab ich mich über zig Sachen aufgeregt, mittlerweile nicht. Wozu auch? Ich hab hier 2 coole Hunde sitzen und bei Gott, ich habe wichtigeres zu tun, als mir über andere User hier den Kopf zu zerbrechen..Und was mich am meisten ärgert, sind diese Motz-Threads, wenn die Schreiber keinen Arsch in der Hose haben und nichts im realen Leben gegen Mißstände tun.
Ob jemand nun einen Auslandshund, nen Reinrassigen, nen Mischlingen oder einen Designerdog hat, juckt mich doch nicht.
Klar finde ich Vermehrer ätzend, aber deswegen verurteile ich keinen Halter dieser Hunde. Bringt eh nichts... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!