macht nix beim clickern
-
-
also, ich fange gerade erst an mich zum thema einzulesen, hab aber bisher schon einige tricks so per leckerchen beigebracht.
nun ist es beim clickern ja wohl so, dass ich immer warte, bis der hund was von sich aus tut und dann clicke.
was mache ich aber, wenn ich einen hund habe, der nie von sich aus irgendwas macht?? also nichts was über schlafen, fressen, hinlegen ... hinausgeht?
ich hab z.b. mal versucht ihr BRING beizubringen, nach den clickermethoden, also belohnen beim ersten hingucken etc. aber hundi bleibt einfach immer stehen und glotzt mich an, gähnt irgendwann und legt sich zur ruhe.
auch so, wenn ich ihr irgendwas hinstelle, leckerchen im karton oder so, wird kurz geschnüffelt und versucht und jämmerlich gefiept und sich dann wieder aufs öhrchen gelegt. obwohl hundi total verfressen ist.
ich denk, sie ist nicht so die hellste.gibt es clickerhoffnung auch für diese art von hund?
sollte ich da bisschen aktiver vorgehen, ihr dinge zeigen oder so? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na nun sei mal nicht so ungeduldig! Dein Hund muss ja erstmal begreifen, dass er selbst aktiv werden muss.
Wenn man Dir Dein ganzes Leben lang immer alles gezeigt und vorgemacht hätte, dann würdest Du auch erstmal doof gucken, wenn garkeine Anweisung mehr kommt. Das Gähnen kann gut ein Beschwichtigen sein, weil Dein Hund eben noch keinen Plan hat, was er tun soll.
Dagegen hilft ALLES an Aktivität clickern! Am besten mit einem Gegenstand, das fällt den meisten Hunden am Anfang leichter. Da reicht zB ein einfacher Pappkarton.
Das Apportieren ist übrigens eine absolut fortgeschrittene Übung. Als Einstieg ins Shapen eher ungeeignet ;).
Futter würde ich nicht irgendwo reintun.
Und auch wenn es wahrscheinlich nicht allzu ernst gemeint ist, aber zu sagen Dein Hund sei "nicht ganz helle" finde ich ganz schön frech. Schonmal selbst geklickert worden? Im Ernst, wenn ich Leuten beibringe wie das Shapen funktioniert dann lasse ich sie erstmal sich gegenseitig clickern. Dann merken die meisten seehr schnell, dass das alles andere als einfach ist! Und das obwohl die Menschen in dem Moment ja schon wissen, dass sie ausprobieren müssen. Das weiß Dein Hund ja noch nicht!
-
hihi, ich kann nur sagen: du bist nicht allein!
ich versuche das auch schon seit drei wochen mithilfe eines pappkartons. also, für alle interaktionen die der hund mit dem pappkarton macht clicken und belohnen. ich bin schon so weit, dass sie in den karton reinguckt
sobald ich allerdings versuche, einen schritt weiterzugehen setzt sie sich hin und starrt mich anganz wichitg ist nach meinem gefühl auch, dass man immer nur ganz kurze einheiten machen sollte und dafür aber öfter am tag.
-
wieso klickerst du nicht das gaehnen?
oder klebe ein Post it neben sie an den Tisch oder so und schau was sie macht..oder eine kleine Box am Boden... -
Zitat
Und auch wenn es wahrscheinlich nicht allzu ernst gemeint ist, aber zu sagen Dein Hund sei "nicht ganz helle" finde ich ganz schön frech.
wenn dumm = bei dir was negatives ist
das finde ich nun aber wieder ziemlich unverschämt allen geistigen behinderten gegenüberja, die bemerkung war ernst gemeint. meine hündin ist nicht die hellste, nicht nur beim clickern, auch bei allem anderen (ich hatte vorher zwei andere hunde, kann also gut vergleichen), ich liebe sie trotzdem unendlich und finde sie einen wunderbaren hund. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
zurück zum thema:
nee, das gähnen war eigentlich eher stilistisch, macht sie nicht, sie scheint nicht zu begreifen und legt sich einfach hin. und PLATZ kann sie schon.
wie gesagt, bisher hab ich es mit markerwort gemacht, aber jetzt schon ein paar mal gelesen, dass es mit clicker besser klappt, wir werden es versuchen, nachdem wir die ersten konditionierungseinheiten hinter uns habennoch eine frage: wie lange könnt ihr nicht clickern, damit hundi die verknüpfung nicht vergisst? ich hab nämlich das gefühl, dass sie auch sehr vergesslich (jawohl!) ist, wenn ich mit ihr nicht jeden tag die bekannten kommandos übe, sind sie wieder weg. auch das supersignal war nach einer weile des nichttrainings verschwunden, hab jetzt aber gelesen, dass man das prinzipiell alle zwei wochen auffrischen sollte..
-
-
Auch bei uns lief der Clicker-Start etwas holprig und wir haben uns dann Schritt für Schritt ans freie Shapen herangetastet.
Also ganz wichtig für den Anfang: Erst einmal das "Clickern" an sich Clickern!
Das bedeutet, dass ich die ersten Wochen ganz unterschiedliche Objekte (Tauseil, Schachtel, Korb, Dummy, Kinderspielzeug...)genommen und alle unterschiedlichen Aktionen des Hundes geclickert habe.Dabei ist wichtig: Wirklich jede kleinste, auch zufällige Bewegung in Richtung des Objekte bestätigen! Die eigene Körpersprache einsetzen!
Ich bin immer ganz nah an den Gegenstand heran gegangen, hab ihn angestarrt, evtl. sogar beschnüffelt und sobald mein Hund auch einen Blick darauf geworfen hat, kam sofort der Click. Beschnüffeln, zaghaft anstupsen, jegliches Interesse sofort clickern!
Auch solltest du versuchen, auf mind. 6 Clicks pro Minute zu kommen! Gerade am Anfang ist das sehr wichtig für die Motivation des Hundes, er bleibt dran und gibt nicht gleich auf. Erst wenn dein Hund verstanden hat, dass er nur durch Aktion zum Ziel kommt, kannst du mit dem Shapen beginnen!Also viel Erfolg und vor allen Dingen Spaß euch beiden,
LG,
Harpa^^ -
ach weißte, man kann sich auch alles so hindrehen, dass man irgendwas abwegiges daran auszusetzen hat.
mir ists ehrlich gesagt zu blöd dir weiter zu antworten.
ich hab dir einiges an tipps gegeben, versucht zu erklären, warum dein hund noch kein aktives verhalten anbietet usw.
und deine einzige reaktion auf all diese erklären und hiflestellungen ist mir intoleranz gegenüber geistig behinderten vorzuwerfen???
-
dankeschön!
wie, das hab ich noch nicht verstanden mit den unterschiedlichen objekten: du hast ihr dann immer jeweils ein kommando dazu beigebracht oder tatsächlich nur so "sinnfrei" vor dich hin geklickert? das, was andere am anfang einfach so machen, mit click und belohnung, minutenlang?
und 6 clicks pro minute? hund soll doch auch was machen und ich muss nach leckerchen greifen, hund muss hinterkauen, überlegen, ob er ein weiteres möchte, was er dafür tun müsste... ich glaub, ich komm bei clara auf einen click alle 6 minuten
wieviele kommandos kann dein hund jetzt damit?
musst du täglich alle wiederholen oder kann er die fürs leben??? -
Zitat
ich hab dir einiges an tipps gegeben, versucht zu erklären, warum dein hund noch kein aktives verhalten anbietet usw.
und deine einzige reaktion auf all diese erklären und hiflestellungen ist mir intoleranz gegenüber geistig behinderten vorzuwerfen???
nö, zum gähnen hab ich geantwortet.
und bei dem futter hab ich mir gedacht, dass ich das natürlich nicht beim clicken gemacht habe, sondern als suche und sie da einfach auch nicht helle genug war zu suchen. aber das hielt ich für nicht so wichtig das nochmal zu beschreiben
den rest hab ich zur kenntnis genommen. ist klar, dass ich nicht erwarte, dass sie alles sofort kann. ich weiß nun schon, dass gerade bei ihr alles etwas länger dauert. ca eine woche pro kommando.und das mit dem frech war nun einfach noch ein punkt, zu dem ich was geschrieben habe, weil ich die bemerkung daneben fand
-
Unter Clickerwelten ist das konditionieren sehr schön beschrieben und v.a. auch Tips für einfache Tricks.
Dein Hund ist alles andere als dumm, er weiß nur nicht was du von ihm willst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!