macht nix beim clickern
-
-
Zitat
Dein Hund ist alles andere als dumm, er weiß nur nicht was du von ihm willst.
achso, und das WEIßT DU?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am Anfang ist der Weg das Ziel!
Das heißt, ich erarbeite mit dem Clicker noch keine gerichtete Aktion mit einem Objekt, für die ich dann später ein Kommando einführe, sondern ich clicker nur verschiedene Aktionen, die der Hund anbietet.
Das ist aber nicht "sinnfrei", sondern grundlegend wichtig!
Er lernt dadurch Kreativität. Er will ja den Click und die Belohnung, also heißt es, alles auszuprobieren, was den Click auslöst.
Er lernt dadurch Hartnäckigkeit, dass es sich lohnt, sich auszuprobieren und "dran" zu bleiben, je länger er am Objekt interagiert.Meinem Hund viel das unglaublich schwer, plötzlich der Aktive zu sein und einfach ungefragt Dinge auszuprobieren. Das braucht Zeit, aber jetzt haben wir beide sehr viel Spaß daran.
Ja, 6 Clicks pro Minute sind gar nicht so leicht zu schaffen, aber versuch es trotzdem! Das heißt z.B. wirklich die erste Minute nur Blicke in die Richtung des Objekts clickern, dann kleinste Annäherungen sofort wieder bestätigen. Gerade am Anfang wo der Hund ja total verwirrt ist und überhaupt nicht weiß, was das verrückte Frauchen (<- auf mich bezogen ) jetzt von ihm will, die Gefahr von Frust also hoch ist, braucht der Hund die häufigen Clicks für seine Motivation!
Clicker am Anfang nicht zu lange, lieber mehrmals am Tag. Ich habe immer so ca. drei Minuten am Stück, 1-2x täglich geclickert. Kommt aber immer auch auf den Hund an. Am besten ist es aufzuhören, wenn es am schönsten ist, es gerade richtig gut klappt!
Zum Schluss sage ich das Wort "Ende" und er bekommt noch ein paar Leckerchen einfach so, auch das tut der Motivation gut.Tja, was haben wir schon alles gelernt:
- Apportieren eines Dummys
- linkes oder rechtes Pfötchen geben
- "Gib zehn"
- Drehen im Uhrzeigersinn
- Umpusten: Ich puste, Harpo fällt um und bleibt liegen bis zum Click
- Schublade auf Kommando öffnen
- Schublade schließen
- ZOSEs macht wirklich sehr viel Spaß! Also habe Geduld und freu dich über jeden kleinen Schritt, es lohnt!!!
LG,
Harpa^^ -
Jo, ich habs mir fast gedacht. Ich wollt erst gar net schreiben. - Ne Frage stellen und wenn dann ne Aussage kommt die einem net passt...dumm tun.
Sry, das ich für deinen Hund "sprechen" wollte.Und ganz abgesehn davon...KEIN Hund ist dumm - wenn, dann ist der/die Dumme immer am anderen Ende der Leine. - wenn du verstehst was ich meine
:Edit:
Harpa... hast dich dazwischen gemogelt aber die Arbeit hätteste dir sparen können, weil ihr Hund ja dumm ist und das alles net begreift
-
Zitat
Und ganz abgesehn davon...KEIN Hund ist dumm - wenn, dann ist der/die Dumme immer am anderen Ende der Leine.
was du nicht so alles weißt, find ich wirklich unglaublich.
es soll tatsächlich auch unter hunden unterschiede in der intelligenz geben, vielleicht möchtest du dich mal ein bisschen dazu belesen?
wie bereits erwähnt, ich habe noch gar nicht geclickert. auch in situationen, wo ich absolut nichts von ihr will (hat stock im maul, will aber durch zwei pfosten etc), ist sie nicht so helle wie andere hunde. ich habe viele hundefreunde, ich habe jahrelang als hundesitter gearbeitet. ich bin dazu in der lage zu vergleichen.
warum es ein tabu ist zu sagen, dass der eigene liebling "nicht zu den denkern und dichtern unter den hunden" zählt, erschließt sich mir nicht!
-
Zitat
Das heißt, ich erarbeite mit dem Clicker noch keine gerichtete Aktion mit einem Objekt, für die ich dann später ein Kommando einführe, sondern ich clicker nur verschiedene Aktionen, die der Hund anbietet.
Das ist aber nicht "sinnfrei", sondern grundlegend wichtig!nein, sinnfrei meinte ich gar nicht mit der konnotation! sondern dass es nicht um ein direktes kommando geht, sondern nur um das üben des clicks an sich. genauso wie du es ja auch beschreibst.
hatte das bisher nur so nicht gelesen. -
-
gisszmo: Sorry fürs mogeln
purzelchen2: Ich wusste schon, wie du es meinst, wollte aber nocheinmal erklären, wie wichtig diese Übungen für uns am Anfang waren. Deswegen auch der Smilie gleich dahinter, war also nicht böse gemeint!
-
ich hab´s ja auch gar nicht böse verstanden
wollte nur nachfragen, weil andere das anders beschrieben hatte. aber ich denke gerade bei einem hund, der von sich aus nicht viel macht, ist das sicher eine gute idee am anfang!
-
Vielleicht kannst du ja auch erstmal Trockenübungen mit jemanden aus der Familie machen.
So hab ich auch mit clickern angefangen. Ist nämlich garnicht so einfach das richtige Timing zu finden. Ich hab so angefangen wie bei http://www.spass-mit-hund.de beschrieben.
Dann hab ich Hundi erstmal beigebracht. Click + Leckerlie. Hund saß vor mir und ich hab geclickt + Leckerlie, das ganze 10 mal hintereinander. Das habe ich 2 mal gemacht (einmal früh und abend). Nächsten Tag hat mein Hundi nur den clicker gesehen und war schon aufgeregt was nun passiert und dann hab ich das mit dem Leckerchen in welche hand (siehe wieder spass mit Hund.de). Danach hatte mein Hundi den Dreh raus und fing an von sich aus an mir Dinge zu zeigen!!
Ich glaube jeder Hund schafft das.......fang ganz klein an und hör nach wenigen clicks wieder auf. Lieber kurze Übungen und mehrmals am Tag.Lg caspisfrauchen
-
Zitat
Vielleicht kannst du ja auch erstmal Trockenübungen mit jemanden aus der Familie machen.
hab ich schon mal mit meiner freundin. so zum fenster aufmachen zu bringen und so. war sehr lustig
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!