.... - Golden Retriever

  • Man sollte jeden Züchter, unabhängig vom Verein, genau unter die Lupe nehmen, viele Fragen stellen und bei Zweifel woanders hingehen.


    Sowohl in den VDH-Vereinen als auch in den "Dissidenz-Vereinen" kenne ich so einige Züchter, bei denen ich nicht kaufen würde, aus verschiedenen Gründen. Die Regeln der VDH-Vereine sind zwar am Strengsten, was natürlich positiv ist, aber auch die kann man sehr schwammig auslegen, wenn man nur will. Wobei man sagen muss, dass in den "Dissidenz-Vereinen" natürlich mehr Unfug getrieben wird, denn wo kein Kläger da kein Richter.


    Also einfach aufpassen, Ahnentafeln checken und gut informieren...


    Meine ist übrigens ganz bewusst nicht vom VDH, aber wenn alle Züchter so wären wie die die Züchter meines Hundes, gäbe es die ganzen Diskussionen gar nicht :smile:

  • Ich habe einen Bekannten, der einen Golden "Name gelöscht!" besitzt.


    Übrigens finde ich den Ausdruck "Dissidenz-Verband" zum ko.... . In manchen dieser Verbände sitzen bessere Züchter als man sie im VDH findet. Meine Hunde waren (sind) bis auf einen alle aus einem dem VDH nicht angeschlossenen Verein und ich hatte nie irgendwelche Probleme mit ihnen.


    Hebt also bitte diesen VDH nicht so schauerhaft in den Himmel. Ich kenne dort mehr als genug schwarze Schafe, von denen ich keinen Hund geschenkt haben möchte.

  • collie-mama: Ist ja ziemlich genau das, was ich auch geschrieben habe.


    Nur kann man meistens in den Nicht-VDH-Vereinen längere Zeit unbemerkt Unfug treiben ohne dass es bemerkt wird. Es wird einfach weniger kontrolliert. Wobei es auch im VDH Geschichten gibt, wo mir die Haare zu berge stehen...


    Es gibt so einige Rassen, die ich mir ganz bewusst nicht beim VDH holen würde, einfach weil da viel zu viel auf zweifelhafte "Schönheit" gezpüchtet wird.


    Deswegen - wie gesagt - nicht so sehr vom Verein abhängig machen, sondern von dem jeweiligen Züchter. Denn einem guten Züchter liegt so viel an seinen Tieren, dass er eh viel mehr macht, als vom Verein vorgeschrieben.

  • @ reggy:


    Man kann aber auch in den VDH-Vereinen Unfug treiben, z.B. wenn man von den sog. "Funktionären" gedeckt wird, weil man gut Freund mit ihnen ist.


    Bei dem Zwinger "von der unteren Hardt" gibt es leider viele unschöne Geschichten. Deswegen predige ich immer wieder, dass man sich vor dem Kauf genau über den Züchter informieren sollte, egal in welchem Verband er züchtet. Im heutigen Zeitalter des I-Net dürfte dies auch nicht allzu schwierig sein.

  • Ja das wird uns auch nicht ein zweites mal passieren, dass wir einen Hund kaufen ohne uns vorher im Internet oder im Zuchtverband zu informieren...
    Haben uns vorher mehrere Welpen bei Züchter angeschaut und irgendwas hat nie gepasst, trotz guter Bewertung aus dem Internet.
    Bei dieser Zeitungs Anzeige war es eine spontan Aktion, waren zufällig in der Nähe von Karlsruhe, riefen dort an und konnten logisch gleich vorbei kommen. Dort stimmte die Chemie zwischen den "Züchtern" und uns
    ( dachten wir zumindest) und wir verliebten uns in den Kleinen.
    Haben auch die Mutter und die anderen Welpen uns zeigen lassen und Frau S... hat zumindest so getan als ob es sie Interessiere hätte wo der Kleine hinkommen würde...
    Auf die Familien Idylle sind wir Eiskalt herein gefallen... :( :

  • Hallo, also das Ergebnis in der Tierklinik ist, das Janosch eine Wasser ablagerung in beiden Knien hatte, das gleich sediert wurde...
    Allerdings kommt das von einem vererblichen Wachstums fehler, ein Knochen im hinteren unterbein ist zu kurz gegenüber dem daran liegenden und das fördert so wie es aussieht die Wasserablagerung und somit seine einschränkung was zB. springen in den Kofferraum angeht... Er bekommt jetzt Wachstums förderndes Nahrungsergänzungsmittel und Enzündungshemmende Medikamente, in der Hoffnung das sich der Knochen noch anpassen wird, solange er noch in der Wachstumsphase ist. Ansonsten muß der Kleine das Wasser öfters mal gezogen bekommen...
    Das ist leider nicht alles, in den Ellenbogen hat er eine leichte- angehende Form von ED :( : Der Arzt meinte zwar das es Janosch nicht in den nächsten Jahren belasten würde mit der ED, begeistert war ich natürlich trotzdem nicht... Im großen und ganzen habe ich das Ergebniss mir schlimmer vorgestellt (Erste Vermutung meines Teirarztes HÜfte, sind beide gott sei Dank in Ordnung) trotzdem bin ich dabei mich zu Informieren was man gegen diese Züchter unternehmen kann. Schließlich ist Janosch erst 10Monate alt !!!!!!!
    Grüße Jasmin und Janosch

  • Hallo,
    ich habe keinen Hund von dort und kenne auch persönlich keinen von dort. Aber ich habe auch schon seeehr viel schelchtes von denen gehört. Die sollen ja neben Golden retriever auch Labbis und Westies züchten. Aber die züchten wohl auch nicht alles selbst, sondern importieren wohl aus ausländischen Massenzuchten. Wie kann man sowas denn im Verein verdecken? Egal ob "Dissi" oder nicht. VDH ist auch nicht Gott auf Erden, da hab ich auch schon viiiel MIst von gehört udn erlebt. Egal, das ist ein anderes Thema. Also die IRJGV-Züchter, die ich bisher kennen gelernt habe, die haben sich immer an die Richtlinien gehalten und diese sind in dem Verein eigentlich auch nicht schlecht (zur Frage: wie ist der Verein).
    Ich finde auch: Welpenkäufer von denen, die nen rkanken Hund haben, sollten sich an den Verband wenden. Vielleicht fliegen die ja mal raus und hören mit dieser Tierquälerei auf diese Familie S...
    gruß Kerstin, die auch beinahe auf diese Familie reingefallen wäre aber dank Internet den "Fehler" nicht gemacht hat

  • Hallo enyalein,


    hast Du das alles nur gehört, oder weißt Du das mit den Importen schwarz auf weiß?? Ich wäre vorsichtig mit Gerüchten, die man nicht beweisen kann. Man hat da schnell Ärger an der Backe. Und beim Zuchtverband kann man mit Gerüchten leider auch nichts erreichen. Dort braucht man Beweise, sonst kann man nichts gegen einen solchen Züchter unternehmen.


    Daher: Bitte liebe Welpenkäufer, wenn Ihr einen kranken Hund von dort gekauft habt, wendet Euch an den Zuchtverband. Nur anhand von Tatsachen kann dieser tätig werden und etwas gegen den Züchter unternehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!