-
-
Hallo zusammen,
ich möchte das Guinness nach der Abgabe vor mir ins Fuß geht indem er "einparkt" also auf Kommando Fuß an meine rechte Seite geht, so wie es der Flat hier am Ende des Videos macht:
http://www.youtube.com/watch?v=1mZtqQJbCZg
Ich habe gelernt das man den Hund mit einem Lecker mit einem U an die rechte Seite "führt".
Allerdings lässt Gin sich mit nem Leckerlie, Futter, Wurst, fressbarem nicht "führen".
Bei Spielzeug dreht er sofort auf und ist am rumspringen, was auch nicht Sinn der Sache ist.Lediglich, wenn ich mit laufen nachhelfe kommt er wie gewünscht in die position.
Ich möchte aber, das er auch wenn ich stehe an meine rechte Seite kommt, aber ohne das ich 2-3 Schritte laufen muss.Habt ihr einen Tip?
Danke euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
am zuverlässigsten geht das mit freiem shapen. da spart man sich auch von anfang an jede hilfe... wenn mans kann
ansonsten kannst du den hund natürlich auch führen/rückwärts gehen um ihm zu helfen, musst diese hilfen dann aber schnell, konsequent und radikal abbauen - sonst gewöhnt sich der hund zu sehr dran und ist später auf diese hilfen angewiesen.
eine beschreibung von imke niewöhner gibts zb hier: http://obedience-training.de/i…ries/Dokumente/GStipp.pdf -
ganz ohne leckerli wird's schwierig.
mein hundetrainer hat folgenden tipp gegeben.
also zuerst muss das bei "fuß" beim laufen klappen. dann weiß der hund schon: "fuß" heißt, links neben frauchen sein. dann baust du immer mal wieder ein "sitz" und später ein "halt" ein. "halt" bedeutet, der hund setzt sich beim anhalten ohne kommando. beim belohnen sagst du dann "prima fuß".
dann rufst du den hund ab, z.b. mit "hier". dabei muss er ja dann vorsitzen. du wartest eine weile, gibst dann das kommando "fuß". wenn die schritte vorher automatisiert wurden, wird er sich links neben dich setzen.
ist der abstand zu groß oder will er um dich rum, musst du das am anfang an stellen üben, wo er duch hindernisse gebremst wird, schief oder zu weit weg zu sitzen, z.b. neben einer mauer als begrenzung.
viel erfolg beim üben! -
Ich hätt nu auch den Clicker empfohlen, also übers Shapen.
Alternativ kannst du unabhängig von der Dummy-Abgabe die Grundstellung trainieren, indem du dich immer wieder dicht neben ihn stellst und das dann mit Kommando benennst und dann belohnst. Dann stellst du dich 5cm weg und er soll halt diese 5cm zu dir rankommen und das wird wieder belohnt. Dann vergrößerst du die Abstände, die du von ihm wegstehst, die er rankommen soll und baust auch immer wieder ganz kleine Elemente der Drehung ein, die er dann vollziehen soll. Und irgendwann hast du einen Hund, der aufs Kommando aus allen denkbaren Positionen die Grundstellung einnehmen kann und rufst das nach der Dummy-Abgabe nur noch ab. Achte drauf, dass er nicht in das Muster fällt, dass er nach dem Vorsitz erst in die GS geht, Maja hat aus lauter Übereifer irgendwann mal probiert, ob man nicht den Vorsitz auch wegfallen lassen kann und direkt in die GS kommen kann
LG, Henrike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!