Nach welcher Zeit hat sich ein Tierschutzhund eingelebt?

• Das ist unterschiedlich. Meine beiden Hunde waren nicht einfach abgeliefert worden, sondern hatten bereits Verhaltensauffälligkeiten, als sie zu uns kamen. Die jüngere hat sich zwar sehr schnell an mich gebunden, aber angekommen war sie erst ein halbes Jahr später. Die ältere hat ein halbes Jahr gebraucht, um überhaupt 'ansprechbar' zu sein. Ansprechbar in dem Sinne, dass da eine Reaktion kam, die nicht aus Angst oder Starre bestand. Sie packt etappenweise 'Verhaltensänderungen' aus - so ca. alle drei Mona kommt was Neues. Angekommen war sie nach etwa 8 Monaten so weit, dass man den Eindruck hat, sie sei glücklich bei uns, spielt auch mal und ist auch in Gegenwart anderer Menschen als uns in unserem Zuhause gelöst und entspannt.

• Frieda war in den ersten Wochen "unsichtbar",danach hat sie meinen Mann und mich auf unsere Tauglichkeit und Nervenstärke getestet für einige Wochen.
    Nach etwa einem halben Jahr hat sie erstmals Körperkontakt gesucht und nicht nur zugelassen,noch eine Weile später kam der erste bewusste Augenkontakt.
    Ich habe dann auch alle paar Wochen eine neue Entwicklung festgestellt.
    Aber eigentlich entwickelt sie sich nach den ersten zwei gemeinsamen Jahren immer noch weiter,so wie wir halt kontinuierlich an gewissen Punkten arbeiten.
    Wirklich angekommen und zuhause habe ich sie nach fast einem Jahr empfunden.

• Ich habe eine Labradorhündin aus dem Tierschutz (war 9 Jahre als Sie zu uns kam). Sie machte mehrere Phasen durch.

Zu Beginn war Sie völlig schüchtern und lieb und brav und folgsam.

Nach 3-4 Wochen kam eine "Ich beschütze mein Rudel"-Phase und Sie hat alles angeprollt was kam.

Das legte sich nach weiteren 4 Wochen wieder, dafür begann Sie daheim anzustellen.

Als das weg war, begann Sie zu jagen und brach immer wieder aus.

Nach ungefähr 5 Monaten merkten wir, dass Sie immer souveräner wurde, andere Hunde immer näher kommen ließ, immer ruhiger wurde (im positiven Sinn).

Angekommen ist Sie nach ca. 7 Monaten komplett.

• Juhu dann kann ich mich ja auch freuen auf die nächste Zeit.
    Ich habe auch einen Hund aus dem TH und im Moment könnte ich ihn hier in viele Aussagen packen!!!

Aber schön zu wissen, dass es vielen gleich geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!