schränkt zweithund gehorsam ein??
-
-
huhu...
wir würden uns gerne noch einen zweithund anschaffen was unserem geselligen goldie (11 monate) bestimmt auch gefallen würde...jetzt hatte ich für eine woche die nicht wirklich gut erzogene (und in der zeit leider auch noch läufig gewordene) hündin meiner freundin bei uns in obhut... war ja im prinzip schonmal ein vorgeschmack auf den zweithund...
ABER: solange dipsy (also die hündin) bei uns war, hatte mein sonst seeehr folgsamer hund keine wirkliche lust zu hören... ist "kilometer" weit voraus gerannt ohne auf mich zu warten, hat sich ewig zeit gelassen wenn ich ihn gerufen hab bis er mal aufgehört hat zu schnuppern und sich in bewegung setzte und so weiter und so fort...jetzt meine fragen:
- liegt es daran, dass dipsy läufig war und ihm so zu sagen das hirn "vernebelt" hat mit ihrem geruch (er ist nicht kastriert!!!)
- liegt es daran, dass er gesehen hat wie dipsy sich nur schwer zum gehorsam hat bewegen lassen?? also abgeguckt??
- liegt es einfach an seinem alter?? flegelphase?? einfach mal schauen wann frauchen böse wird??
- oder liegt es vll einfach daran, dass ein zwieter hund da war und ich nicht immer meine volle aufmerksamkeit auf ihn gerichtet habe?? wenn es das wäre, würde ich mir den gedanken mit dem zweithund nämlich wieder aus dem kopf schlagen... angelo hat nämlich wirklich 1a aufs wort gehört!!! und so soll es auch sein und nicht durch einen zweiten hund gestört werden...hat jemand da erfahrung?? es gibt hier doch bestimmt vbiele leute mit zwei hunden... wie war das bei euch??
lg Feechen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Stimmt alles (nicht).
Wenn mehrere Hunde da sind orientieren sie sich selbstverständlich aneinander.
Sie schauen sich auch den Blödsinn und den Ungehorsam voneinander ab. Ganz klar.
Als Mensch musst Du also den ranghöheren Hund im Griff haben.
Da Eure Gasthündin auf Eure Befehle gepfiffen hat, hat Euer Hund natürlich gesehen das es keine Notwendigkeit gibt zu gehorchen.
Die Erziehung von zwei Hunden ist sicher schwieriger. Wenn es aber erstmal sitzt ist es kein Problem mehr. -
also ich würde mir erst dann Gedanken um einen Zweithund machen, wenn der erste so richtig erwachsen und gut erzogen ist. Als bei uns ein zweiter Hund einzog, war der erste 2,5 Jahr alt und der dritte kam erst 5 Jahre später. Da hat es super geklappt und es gab keine Probleme mit dem Gehorsam.
Es ist ganz normal, dass 2 Hunde mindestens doppelt so viel Blödsinn im Kopf haben wie einer. -
Hi,
ich hab zwar keine zwei Hunde, aber sehr oft Gasthunde.
Ich würde dir raten, mit dem Zweithund noch etwas zu warten,
denn deine Hündin ist selbst noch sehr jung, festige sie erst mal
in ihrem Gehorsam und Verhalten. Doch kannst du sie ja schon drauf
vorbereiten, hole dir doch öfter mal Gasthunde und zeig ihr das ein
zweiter Hund im Haus auch Spaß macht. -
Zitat
Die Erziehung von zwei Hunden ist sicher schwieriger. Wenn es aber erstmal sitzt ist es kein Problem mehr.
Sofern man ständig dran bleibt ! :wink:
Am wichtigsten ist natürlich, daß der erste Hund bereits perfekt ausgebildet ist. Dann kommt es natürlich auf die Rasse an und was man mit den Hunden machen will – zwei Hunde = mind. doppelt Arbeit ! Viele glauben, man muß sich weniger mit den Hunden beschäftigen, da sie ja einen Spielpartner haben, das mag auf manche zutreffen, aber bei weitem nicht auf alle. Man muß bedeutend mehr Zeit für zwei Hunde haben.
Ich möchte meinen Zweiten nicht mehr missen, habe viel durch ihn dazu gelernt und hab mit zwei Hunden ganz andere Möglichkeiten sie zu beschäftigen, aber : Ich muß ehrlich sagen, daß zwei Hunde (sofern sie auch noch Jäger sind) ganz schön anstrengend sind. Man muß nicht nur einen im Auge behalten, sondern zwei, wenn einer losrennt, zieht der zweite mit, .... beide vernünftig im Griff zu haben bedeutet nicht nur mehr und konsequenteres Training, sondern auch mit beiden Hunden einzeln arbeiten.
Selbst wenn der eine schon perfekt war, lernt er duch den Zweiten eine Menge neuen Unsinn (hast du ja selbst festgestellt) und es heißt wieder von vorne anfangen, beide einzeln und dann wieder zusammen. Geh ich nur mit einem, hab ich einen folgsamen Hund und kann selber entspannt laufen. Hab ich beide, muß ich bei z.B. Hasen verdammt schnell sein, um beide ins Platz zu rufen, sonst ist es zu spät ... die Arbeit hört nie auf !
Und nicht zu vergessen, daß man einen viel einfacher unterbringen kann (Urlaub, Notfälle, ...), bei zweien viele Vermieter, Hotelbesitzer abwinken, man in Cafés ein Problem bekommt, das Auto größer sein muß, die Kosten, ... da gilt es sehr vieles zu bedenken !
Aber trotz allen "Nachteilen" ist es vieeeel schöner mehrere Hunde zu haben. :freude:
-
-
Staffy spricht mir aus der Seele.
als unser Zweithund kam, hatten wir einen gut erzogenen ersten. Da wir uns anfangs mehr auf den Neuling konzentrierten, versuchte der andere natürlich das zu machen, wo er gerade Lust zu hatte. Um das nicht einreissen zu lassen, gehe ich häufig einen Gang getrennt, nämlich dann,wenn ich mit den Hunden arbeiten will.
Gehst Du mit beiden und willst was tun, ist das meist nur Gehampel.
Aber es ist toll mit zwei Hunden.
gruß
Nele
-
Sehe ich genauso. Pebbles war schon sehr verlässlich, als Face dann kam. So war es nicht so das Ding. ABER: ich muß regelmäßig mal auffrischen, daß Gehorsam wichtig ist. Muß ich eine zeitlang eher auf eine Achten (warum auch immer), fängt direkt die andere an zu schludern.
Aber ist ja auch gut so - wäre ja langweilig, wenn Mensch nix mehr zum rumerziehen hätte *g*
-
Zitat
Aber ist ja auch gut so - wäre ja langweilig, wenn Mensch nix mehr zum rumerziehen hätte *g*
Sollten dir deine mal zu langweilig werden, kann ich meine gerne mal zu dir in Urlaub schicken !
-
*g* - ne sicher nicht. Bisher weilen ja immer mal diverse Pflegehunde hier rum und im Januar / Februar kriegen wir ja selbst ne dritte Bordüre - da gibts dann wieder VIEL zu tun
-
wir kriegen übermorgen auch einen zur pflege- hab angst das dann wieder stress losgeht zwischen den anderen beiden :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!