Was mache ich falsch?Leinenführigkeit klappt einfach nicht.

• Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, das wenn man einem Hund gezielt die Möglichkeit gibt zu Ziehen - sei es als Zughudnesport oder einfach mal jetzt darfst du mich durch die Gegend ziehen, das dann die eigentliche Leinenführigkeit verbessert wird und sich auch leichter trainieren lässt.

Gerade bei der Rassemischung würde sich ja auch das Zughundetraining als solches anbieten. Dort darf dann halt am Geschirr richtig gezogen werden und am Halsband oder einen anders sitzenden Geschirr eben nicht und dann kommt man halt nicht vorwärts.

Ich persönlich habe immer noch ein Geschwindigkeitskommando und ein Positionskommando eingeführt. So kann ich meinen Hund auch immer noch mal erinnern, was ich erwarte und kann das auch nutzen, wenn es ohne Leine unterwegs eine entsprechende Situation kommt.

• Mhh Sara war auch so ein Ziehäffchen, keiner hat ihr beigebracht wie man vernünftig an der Leine läuft.

Da dachte ich, na dann darfst du mal Ziehen:

Also hab ich ein Geschirr und einen Roller gekauft und dann sollte es losgehen...nur Sara die lief dann brav neben mir her, anstatt zu ziehen..... :lol:

• Danke euch, so habe ich mir das auch gedacht. Dann kann ich das auch weiterhin mit Halsband machen. Denn unser Geschirr hat andere Zwecke....

Es ist natürlich auch mal eine gute Idee, den Hund richtig ziehen zu lassen, als Übung und Befehl und auf der andere Seite den Unterschied zum Halsband und der Leinenführigkeit zu üben.
    Ich werde mal probieren :gut:

• ja, zugtraining hab ich ja vor, aber er ist ja leider erst 9 monate alt.hab das mit halsband und geschirr probiert, ergebnis, erist noch chlechter sn der leine gelaufen,wenn er gemerkt hat,dass es weiter geht,ist er sofort nach vorne geprescht, blieb ih stehen, strte es auch nicjht wirklih, gibt ja genug interssantes in der nahen umebung. und wenn er doch unbedingt nach vorne wollte kam er nicht zu mir sondern setzte sich mit spannung auf der leine hin und maulte vor sich hin.
    darf man in dem moment eigentlich locken oder muss wuffi von selbst zu mir kommen? :???:

will endlich zughundeztrainin anfangen!! das lustie ist es gibt in gera einen schlittenhundeladen mit unmengen verschiedener geschirre, maßanfertigungen... :gott: wann kann ich ein geschirr besorgen? damit er loslegen kann, habe mir nämlich auch schon gedacht, dass das gut wäre.

• wir haben auch so einen "ziehfreudigen" junghund :)

eigentlich war unser plan mit sam im sommer zugtraining am fahrad anzufangen.

inzwischen bin ich ein wenig am zweifeln ...
    denke wir trainieren erst die leinenführigkeit ohne ziehen und machen dann was neues.
    einfach um den hund nicht zu verwirren.

dabei war bis vor kurzem leinenführigkeit überhaupt kein thema bei uns.sam lief super an der leine.

mitlerweile findet er aber überall interessantes wo er hin will,egal ob ich auch will oder nicht.

hab gestern mal die trainingsvariante von michael bolte probiert.klappte fürs erste mal gut,war nur auf den vereisten wegen nicht einfach umzusetzen.sam hat mich teilweise übers eis gezogen obwohl ich stehengeblieben bin.hat ganz gut kraft gekostet,dabei wiegt er grad mal 18 kg.

lg kirsten

• @ laspatitas
    daran habe ich auch schon gedacht.
    vor allem weil sam anfängt an pipi im schnee zu lecken.er läßt zwar auf pfui sofort davon ab,versucht es aber dann woanders doch wieder ,und nicht bei jedem pipi...

auch das hunebegegnungstraining bringt immer wieder neue überraschungen.
    letzte wochen treffe ich eine frau mit 2 beageln,wir treffen und fast regelmäßig im wald.sam hat jedesmal theater gemacht... was amcht mein hund beim letzten mal... er setzt sich bhin und wartet bis sie vorbei ist,fiept aber dabei.

ich war sowas von überrascht... dabei hatte ich ihn noch versucht durch sprünge über hindernisse(ist ein waldsportpfad mit diversen aktionen) abzulenken.

lg kirsten

• LasPatitas

Bist du nicht aus Berlin? Entweder verlaufst du mir den Roller oder wir fahren mal gemeinsam. :lachtot:

Naja wenn man konsequent dem Hund zum wirklichen Zughundesport ein Zuggeschirr anzieht, und beim normalen Spaziergehen Halsband oder normales Führgeschirr, dann wird der Hund schnell unterscheiden können. Es ist nämlich dann sehr schwierig einen leinenführigen Hund das Ziehen für den zughundesport beizubringen.

Ich habe es mit der Leinenführigkeit mehr oder weniger aufgegeben. Entweder läuft er frei, oder er wird ganz nach HTS nach hinten geschickt und darf mich nicht überholen. Damit ist die Leine dann eh durchhängend.

• Hallo!

Wie in nem anderen Thread schon geschrieben, übe ich nun auch mit der Variante Halsband und Geschirr. Am Geschirr darf sie aber ziehen.

Was uns unglaublich weitergebracht hat, war ein Spaziergang in der City.

Sonst gehen wir viel in Parks und an Feldern. Das ist Lenas Revier, da kann sie weit gucken und überall ist es interressant, aber überschaubar. Sie braucht mich da eigentlich nicht.

Als wir dann aber in der Fußgängerzone waren, ziemlich breit und viele Menschen, hat sie auf einmal viel mehr auf mich geachtet. Erst war sie sehr aufgeregt, weil man sich ja auf nichts richtig konzentrieren kann (ganz viele Menschen und ständig neue :D ) aber dann hat sie gemerkt, das ich der feste Punkt bin und sie garnichts mehr machen braucht, als mir einfach ruhig überall hin zu folgen.

Auf dem Weg nach Hause dann wieder das selbe Spiel mit "Ich geh vorraus, weiß ja wo es hingeht" Klar, auf nem Bürgersteig gibts ja auch nur eine Richtung, auch wenn man umdreht.

Habs also einfach mal mit Reizüberflutung ausprobiert, obwohl man ja erstmal Reizarm üben sollte.

Bei uns hats geklappt! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!