Was mache ich falsch?Leinenführigkeit klappt einfach nicht.
-
-
Hach schade. Ne lieber net ... da überlebe ich nicht lange mit meiner Bestie vorm Roller.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was mache ich falsch?Leinenführigkeit klappt einfach nicht.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
War damals noch nicht so bewandert mit Hunderollern und hab mir einen normalen Roller gekauft.
Jetzt muss der Roller auf Aktivitäten warten bis meine Nichte groß genug ist.
-
Zitat
Mhh werden da jetzt vielleicht die Damen interessant?
na das könnte natürlich das plötzliche kopflose ziehen erklären, er leckt schnee,klappert mit den zähnen, sabbert dadurch schaumig...ja, das könnte natürlich sein.
habe jetzt auch eine lösung gefunden, ein anderes halsband und strenes verbieten von schnüffeln, wenn wir richtung freilauf gehen..kein würger, keine angst, aber er zieht kaum noch. jaja, das beinchen nicht heben, aber den damen hinterher sabbern. -
hey Kirsty sorry das ich erst jetzt antworte. im video wird ja gezeigt, dass man den hund ein geschirr anziehen muss. ich habe aber am halsband und geschirr trainiert, denn was bringt es mir, wenn der hund wie blöde am halsband zieht und sich fast stranguliert. er soll an beiden teilen gut laufen können, weder am halsband ziehen noch, wenn er das geschirr umhat.
gerade bei den momentanen wetterverhältnissen wäre das eine katastrophe, bei uns ist wieder glatteis. O.o -
Zitat
hey Kirsty sorry das ich erst jetzt antworte. im video wird ja gezeigt, dass man den hund ein geschirr anziehen muss. ich habe aber am halsband und geschirr trainiert, denn was bringt es mir, wenn der hund wie blöde am halsband zieht und sich fast stranguliert. er soll an beiden teilen gut laufen können, weder am halsband ziehen noch, wenn er das geschirr umhat.
gerade bei den momentanen wetterverhältnissen wäre das eine katastrophe, bei uns ist wieder glatteis. O.oalso wie beim normalen einenführigkeitstraining, er darf nie ziehen, ich dachte an einem (geschirr oder halsband) darf er ziehen?
-
-
hoerntand:
ich trainiere mit meinem hund so die leinenführigkeit, er soll nicht ziehen.
etwas anderes wäre es jetzt, wenn ich ihn das ziehen am geschirr erlauben würde ich denke mir aber, bevor die leinenführigkeit nicht zu 100% sitzt wäre das nicht gut. (ist meine persönliche einschätzung).
deshalb halte ich es erst mal so, dass er an beiden sachen lernt gut zu laufen. -
Das sind doch zwei verschiedene Trainingsvarianten mit dem gleichen Lernhintergrund......
-
Zitat
ja hab ich,also weiter die richtung wechseln und weiter belohnen fürs angucken, also das was ich schon die ganze zeit tue.
aber wenn er mitkriegt dass es leckerlie gibt läuft er halt fuß, das kann er auch, aber er soll ja nicht immer fuß laufen und mich anbeten,das erwarte ich ja nicht.oder soll ich das witerhin belohnen?wird er so jemalsentspannt an der leine laufen?
KLar kannst du das loben und ausnützen. Immer dann wenn er dir das anbietet, wird gelobt. Nennt man positive Bestätigung. Dabei lobst du aber nur das, was du richtig gut findest. Auf diesem Wege finden viele HUnde zur Leinenführigkeit.
Was das Stehen bleiben angeht, so brauchst du Zeit und Geduld, ich habe 20min gebraucht, andere 4 Stunden. Dabei gilt solange stehen bleiben und Hund ignorieren, bis er in der Leine nachgibt, zurückkomt, sich zu dir setzt und fragend anschaut. Dann wird gelobt und es geht weiter. Zeiht er sofort wieder, das Gleiche nochmal.
Dann diese Richtungswechsel. Immer wieder Richtungswechsel kommentarlos laufen. Ja nichts sprechen. Der Hund muss lernen nach dir zu schauen. Und immer dann, wenn er an deinem Knie ist, dann wird gelobt. Aber nur später dann, wenn er auch wirklich, wenn auch nur kurz, Kontakt zu dir aufnimmt.
Zieht er extrem, dann geh auch mal nach Hause. Hab ich einmal gemacht und bin nach 10 min wieder los. Dann war es ok.
Was das Thema Geschirr und Halsband angeht, nimm ein Geschirr. Hier kannst du so einenziehenden Hund besser halten. Außerdem wird die Halswirbelsäule entlastet, hier können nämlich sonst Schäden entstehen. Auch schnürt es dem Hund die Luft ab, dadurch zieht er noch mehr, da Hunde Fluchttiere sind und dann nach vorne rennen.
Was den Zughundesport angeht und Geschirr tragen, kannst du einfach im Geschirr variieren. Ein spezielles Geschirr zum Ziehen und das richtige Kommando dazu, das versteht der Hund. Aber im Geschirr ziehen und an dem Halsband nicht, wird er nicht verstehen. Im Moment würde ich jedoch darauf verzichten, denn du willst ja Leinenführigkeit erreichen. Wenn dein Hund gerne spielt, kannst du ihn auch mit einem Spielzeug ablenken.
Arbeite bewußt mit Futter, wenn dein Hund mal verstanden hat, um was es geht, brauchst du es immer weniger bis zu dem Tag, wo er es sicher kann. Dann brauchst du es nimmer. Nutze es aus, dass er verfressen ist. Dein Hund will arbeiten. Arbeit macht HUnde zufrieden. Lass ihn arbeiten, auch das Erlernen von Leinenführigkeit ist Arbeit.
Und wenn ihr Spazieren geht, dann sprich wenig mit ihm. Er soll lernen nach dir zu gucken, und selbst wenn du an einer Ecke immer links gehst, geh da bewußt rechts und erst später wiedr zurück. Das verwirrt den Hund und er wird lernen nach dir zu schauen. Kommt er, loben!
Wenn du hartnäckig dran bleibst, wird es klappen.
-
Ja danke, ich möchte auch nicht, dass er an der Leine zieht, egal was er drum hat, Halsband oder Geschirr.
Ich trainiere das jetzt so, wie in dem Video. Wir haben ja schon soviel probiert. Auch schon ähnlich wie hier beschrieben, hat aber nie gefunzt.
JETZT fruchtet es. Ich bin froh. Sicher liegt es an uns, aber ich bin einfach froh, dass wir Fortschritte machen.Hundi DARF dann nur ziehen, wenn wirklich Zugtraining oder Mantrailing oder oder oder gemacht wird. Diese Verknüpfung ist noch schwer.
-
LasPatitas
jetzt bin ich gerade selbst überfragt.
warum zwei verschiedene?
das ziel soll ja ein leinenführiger hund sein und mir ist es wichtig, dass er am geschirr sowie am halsband ohne ziehen läuft.
das ziel ist ganz klar ein leinenführiger hund.
da es sich um die gleiche trainingsmethode handelt frage ich mich jetzt warum es zwei verschiedene varianten sind
och wahrscheinlich bin ich heute einfach nur zu doof, bitte nimm mir das net übel. (verstehe gerade nur bahnhof) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!