Was mache ich falsch?Leinenführigkeit klappt einfach nicht.
-
-
Zitat
KLar kannst du das loben und ausnützen. Immer dann wenn er dir das anbietet, wird gelobt. Nennt man positive Bestätigung. Dabei lobst du aber nur das, was du richtig gut findest. Auf diesem Wege finden viele HUnde zur Leinenführigkeit.
das tue ich ja, aber er soll aj nicht IMMER fuss laufen, nur wenn ich fuß sage und das locker an der leine laufen belohne ich ja,er nimmt das leckerlie und prescht nach vorne in die leineWas das Stehen bleiben angeht, so brauchst du Zeit und Geduld, ich habe 20min gebraucht, andere 4 Stunden. Dabei gilt solange stehen bleiben und Hund ignorieren, bis er in der Leine nachgibt, zurückkomt, sich zu dir setzt und fragend anschaut. Dann wird gelobt und es geht weiter. Zeiht er sofort wieder, das Gleiche nochmal.
Tue ich, es interessiert ihn nicht er kommt nicht zu mirsondern setzt sich mit gestraffter leine hin und jammert oder zieht weiter oder schnüffelt halt in der umgebung, wenn ich ihn anspreche kommt er zu mir, mien frage war ja ob ich das machen kann oder ob er von selbst kommen mussDann diese Richtungswechsel. Immer wieder Richtungswechsel kommentarlos laufen. Ja nichts sprechen. Der Hund muss lernen nach dir zu schauen. Und immer dann, wenn er an deinem Knie ist, dann wird gelobt. Aber nur später dann, wenn er auch wirklich, wenn auch nur kurz, Kontakt zu dir aufnimmt.
also soll ich dann loben während er an mir vorbei läuft? bei richtungswechseln rennt er an mir vorbei und wieder in die leine
Zieht er extrem, dann geh auch mal nach Hause. Hab ich einmal gemacht und bin nach 10 min wieder los. Dann war es ok.
den zusammenhang kapiert phex nicht, der zieht beim zweiten udn dritten mal genauso
Was das Thema Geschirr und Halsband angeht, nimm ein Geschirr. Hier kannst du so einenziehenden Hund besser halten. Außerdem wird die Halswirbelsäule entlastet, hier können nämlich sonst Schäden entstehen. Auch schnürt es dem Hund die Luft ab, dadurch zieht er noch mehr, da Hunde Fluchttiere sind und dann nach vorne rennen.
er trägt ein geschirr
Was den Zughundesport angeht und Geschirr tragen, kannst du einfach im Geschirr variieren. Ein spezielles Geschirr zum Ziehen und das richtige Kommando dazu, das versteht der Hund. Aber im Geschirr ziehen und an dem Halsband nicht, wird er nicht verstehen.
das ist eine trainingsmethode für leute, die in der mittagspause keine 4 stunden haben um bei jedem schritt sstehen zu bleiben und zu warten dass der hund zu einem kommt
Im Moment würde ich jedoch darauf verzichten, denn du willst ja Leinenführigkeit erreichen. Wenn dein Hund gerne spielt, kannst du ihn auch mit einem Spielzeug ablenken.
interessiert ihn beim schnüffeln nicht ,da kann ich in ansprechen und esist ihm egal
Arbeite bewußt mit Futter, wenn dein Hund mal verstanden hat, um was es geht, brauchst du es immer weniger bis zu dem Tag, wo er es sicher kann. Dann brauchst du es nimmer. Nutze es aus, dass er verfressen ist. Dein Hund will arbeiten. Arbeit macht HUnde zufrieden. Lass ihn arbeiten, auch das Erlernen von Leinenführigkeit ist Arbeit.
ersoll ja auch nicht die ganze zeit zu mir gucken, er darf nach vorne schauen, soll ich dann das leckerlie werfen? ansonsten kann ich ihn ja nur im fuß belohnen und das will ich ja nicht (außer er soll fuß laufen)
Und wenn ihr Spazieren geht, dann sprich wenig mit ihm. Er soll lernen nach dir zu gucken, und selbst wenn du an einer Ecke immer links gehst, geh da bewußt rechts und erst später wiedr zurück. Das verwirrt den Hund und er wird lernen nach dir zu schauen. Kommt er, loben!
Wenn du hartnäckig dran bleibst, wird es klappen.
nagut, also muss ich so weiter machen wie bisher, ich dachte es gäbe noch andere möglichkeiten, als die an denen wir scheitern.werdeweiter versuchen dran zu arbeiten. weiß nur nicht wie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Was mache ich falsch?Leinenführigkeit klappt einfach nicht.* Dort wird jeder fündig!
-
-
Konsequent üben und dran bleiben. Es ist hart. Und warum lobst du nicht das Fuß gehen, wenn er dir es anbietet? Das nennt man positive Verstärkung. Aber er bekommt nur was zu Fressen, wenn er wirklich gut war.
Ansonsten wirklich sich mal die Zeit nehmen und knallhart Richtungswechsel üben. Üben, üben, üben. 10mal wecheeln, 20mal wechseln, so lange wie es ihm zu blöd wird. Ohne ansprechen. Und lobe immer, wenn er nach die guckt. Das dich angucken ist das A und O in der Hundeerziehung. Dem Hund ist völlig unklar, was das gewünschte Verhalten ist. Übe das dich angucken. Immer wieder. Zur Aufmerksamkeit kannst du seinen Namen sagen. Wenn er guckt, Lecki. Für Lwcki hast du genau 1-2 sec Zeit. Und nur das, was der Hund in dem Moment tut, wird gelobt. Heißt, wenn er das Lecki bekommt, wenn ers chon an dir vorbei ist, dann wars der falsche Moment. Du musst aufpassen, dass er dich nicht zur Leckimaschine benützt. Ziehen, umdrehen, Lecki abholen, ziehen, umdrehen Lecki abholen. Nein, so soll es nicht sein. Drehen, drehen, drehen, drehen (ohne Worte) und wenn er mürbe wird, zu dir kommt und neben dir läuft, dann wird gelobt.
Einfach ist das nicht und nicht in wenigen Tagen getan.
Ansonsten viele Übungen machen, die ihn beschäftigen, auch geistig. So findet er dich interessant und nimmt dich ernst. Ebenso ist die Körperhaltung entscheidend. Soannung in den Körper. Du bist jemand.
-
Zitat
Konsequent üben und dran bleiben. Es ist hart. Und warum lobst du nicht das Fuß gehen, wenn er dir es anbietet? Das nennt man positive Verstärkung. Aber er bekommt nur was zu Fressen, wenn er wirklich gut war.
Ansonsten wirklich sich mal die Zeit nehmen und knallhart Richtungswechsel üben. Üben, üben, üben. 10mal wecheeln, 20mal wechseln, so lange wie es ihm zu blöd wird. Ohne ansprechen. Und lobe immer, wenn er nach die guckt. Das dich angucken ist das A und O in der Hundeerziehung. Dem Hund ist völlig unklar, was das gewünschte Verhalten ist. Übe das dich angucken. Immer wieder. Zur Aufmerksamkeit kannst du seinen Namen sagen. Wenn er guckt, Lecki. Für Lwcki hast du genau 1-2 sec Zeit. Und nur das, was der Hund in dem Moment tut, wird gelobt. Heißt, wenn er das Lecki bekommt, wenn ers chon an dir vorbei ist, dann wars der falsche Moment. Du musst aufpassen, dass er dich nicht zur Leckimaschine benützt. Ziehen, umdrehen, Lecki abholen, ziehen, umdrehen Lecki abholen. Nein, so soll es nicht sein. Drehen, drehen, drehen, drehen (ohne Worte) und wenn er mürbe wird, zu dir kommt und neben dir läuft, dann wird gelobt.
Einfach ist das nicht und nicht in wenigen Tagen getan.
Ansonsten viele Übungen machen, die ihn beschäftigen, auch geistig. So findet er dich interessant und nimmt dich ernst. Ebenso ist die Körperhaltung entscheidend. Soannung in den Körper. Du bist jemand.
danke, das fuß gehen belohne ich bisher, aber ich denke dass er soniemals gelassen neben oder leicht vor mir laufen wird, nur im fuß, was er ja nun zwangsläufigmahcen muss, damit ich mich nicht hinpacke.
nagut ich hoffe dass nach nem halben jahr sich etwas tun sollte, wen auch nur minimal. ok, zwischenzeitlich lief er relativ gut an der leine, natürlich habe ich das belohnt.menno!
nagut und geistig wird er beschäftigt, keine sorge. -
Das selber korrigieren ist für viele Hunde sehr schwer, wir können ihnen ja nicht erklären, wie sie das machne sollen, sondern müssen es belohnen, wenn sie es ziegen.
D.h. du bleibst stehen, wenn sie die Leine strafft und wartst ab, so bald sich die Leine lockert (wie auch immer der Hund das macht, hinsetzten würd ich allerdings nicht belohnen) musst du loben (Lobwort/Clicker) und dann bekommt er ein Lecki.
Du wirst merken, wenn du das richtige Timing hast, wird dein Hund schnell bemerken wie er sich selber korrigieren kann.
Wenn er das gut kann belohnst du das lediglich mit weiter gehen (sonst zieht dein Hund, korrigiert sich um dann eine Belohnung abzustauben).
Wie sieht denn sonst die Auslastung so aus? Er scheint ja ziemlich abgelenkt zu sein.....wie lang ist denn die Leine?
Hast du diese Napfgeschichte schon ausprobiert?
-
also ich mache mit ihm futtersuchspiele, apportieren,tricks clickern, im moment entdeckt er seine männlichkeit ich denke dass er deshalb immer die nase auf dem boden habe. hatte die letzten tage versucht ihm das schnüffeln an der leine zu verbieten und er läuft dadurch besser.
die leine ist eine 1 meter lange schlaufenleine, wenn ich nur zum freilauf gehe.
danke für die tipps ich denke das mit dem fressnapf versuche ich, obwohl er nur auf komando frisst, soll ich dann das komando in der entfernung geben und ihn dann korrigieren? -
-
Mhhh ich würd eihm das Kommando geben, wenn davor ist
Ich finde die Leine ist zu kurz, umso kürzer die Leine ist, umso kleiner ist ja die Wahrschienlichkeit dass sie mal locker ist.
Gerade bei Durchzughunden oder Leineprescher kann für den Anfang eine lange Leine hilfreich sein um überhaupt mal ein Licht am Horizont zu erblicken
Zieht er denn, auch wenn es vom Freilauf nach Hause geht?
-
hmm, ok dann nehm ich wieder ne längere leien (hatte die kürzere genommen, wegen der glätte im moment )
jetzt wo ich überlege, ist es besser, wenn er ausgepowert ist, logisch. ok dann hat das ziehen vielleicht mit der erwartungshaltung zu tun, aber auch wenn ich auf dem hinweg umdrehe, zieht er dann ja. aber am schlimmsten ist es kurz vor der wiese... warum bin ich nicht auf die idee gekommen, das anstelle des fressnapfes zu nehmen.
heute schleife ich ihn eher hinter mir her, jedes ästchen wird abgeleckt... -
Zitat
hmm, ok dann nehm ich wieder ne längere leien (hatte die kürzere genommen, wegen der glätte im moment )
jetzt wo ich überlege, ist es besser, wenn er ausgepowert ist, logisch. ok dann hat das ziehen vielleicht mit der erwartungshaltung zu tun, aber auch wenn ich auf dem hinweg umdrehe, zieht er dann ja. aber am schlimmsten ist es kurz vor der wiese... warum bin ich nicht auf die idee gekommen, das anstelle des fressnapfes zu nehmen.
heute schleife ich ihn eher hinter mir her, jedes ästchen wird abgeleckt...Mhh wenn du zur Zeit mit der kurzen besser klar kommst, dann nimm doch die, nicht dass du dich noch wegen mir auf den Apfel legst
Ja, die meißten sind unausgelastet und haben eine Erwartungshaltung.
Wenn er beim Umdrehen auch zieht, dann ist er da wohl unausgelastet (ist ja klar, warum sollte man auch mit einem ausgeruhten Hund dahin gehen ).
Aber ganau das würde ich probieren, den Hund vorher mit Nasenspiele auslasten und dann dort hin gehen.Mal schauen wie er dann auf Stehen bleiben und Richtungswechsel reagiert.
Als letzte Variante hab ich noch das abdrängen in Petto.
-
abdrängen, gute idee, auf jeden fall besser als das hinterherschleifen.
-
Zitat
abdrängen, gute idee, auf jeden fall besser als das hinterherschleifen.
Mach ich bei jedem "Konflikt". Will mein Hund irgendwohin (wo er nicht hin darf), stell ich mich in den Weg und häng nicht hinten an der Leine dran. Will ich weiter, er aber nicht, zieh ich nicht, sondern scheuch ihn von hinten weiter. Versucht er die Seite zu wechseln, blocke ich das ab.
Das Abdrängen geht aber nur mit einer kurzen Leine und bitte nicht auf die Pfoten latschen!
Bei dem Abdrängen ist aber Vorsicht geboten, manche Hunde reagieren dann empört.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!