• Hi,

mein kleiner Racker liebt es draußen ohne leine rumzulaufen (wie wahrscheinlich jeder hund).

Problem is nur, das ich zurzeit skeptisch bin ihn abzuleinen. sobald er irgendwas sieht, oder er leute sieht, hört er nicht mehr auf "komm" usw.

er ist ein richtiger sturkopf. darum geh ich zurzeit nur angeleint mit ihm raus, traue mich einfach nich ihn abzuleinen, sonst haut er noch ab. wenn er abgeleint ist und ich dann auf ihn zugehe um ihn zu holen, da er wieder nich hört, haut er ab. und auf ner riesigen wiese hab ich natürlich keine chance gegen ihn.

was würdet ihr in meinem fall machen? lieber warten bis der hund richtig hört? (falls er das überhaupt mal machen wird :( )

• Neu

Hi

hast du hier Ableinen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo!

Wenn Du ihn nie ohne Leine laufen lässt, wird er auch nie lernen, draußen auf Zuruf zu kommen.

Ich würde an Deiner Stelle mit einer Schleppleine trainieren. So kannst Du das Zurückrufen üben, und hast trotzdem die Kontrolle über den Hund.

Gib mal in der Suche "Schleppleine" ein, da findest Du eine Menge Lesestoff zu dem Thema.

• Hallo The Doggy,

ich vermute mal, dass mit "nicht hören" kein organisches Problem gemeint ist?

Dann ist es ganz einfach:
      Bilde Deinen Hund so aus, dass er zwei einfache Kommandos beherrscht - zurückkommen auf Signal und Hinsetzen auf Signal. Das dürfte für den Alltag und für ein Leben nicht immer nur an der Leine reichen.

Viele Grüße
      Corinna

• Hallo,

Erst einmal, folgendes: Jede Situation ist anderes für deinen Hund und natürlich muss dies geübt werden. Du kommst doch auch nicht als Kind in die Schule und schreibst dann Abitur. Es liegt immer ein langer Weg dahinter.
      Übe mit ihm, das man nicht zu Fremden hingeht, bei Dir soll es am schönesten sein. Anmiere zu einem Spiel, wenn Dir jemand entgegenkommt.
      Es muss sich immer für deinen Hund lohnen zu Dir zu kommen. Nimm Ihn an die Schleppleine, somit hat er einen gewissen Radius und Du kannst ihn heiklen Situationen eingreifen.
      Am besten würde ich vorschlagen, das Du eine Hundeschule besuchen solltest.

• weiß jetzt nich genau was eine schleppleine ist (werd ich nacher mal suchen)

zurzeit hab ich so ne leine mit 5m radius. wenn er dann weit von mir weg steht, und ich rufe "komm her" tut sich eher selten mal was, lieber steht er rum und schaut durch die gegend oder schnuppert herum :lol:

• Dein Hund ignoriert dich. Zu den guten Tips der Vorredner möchte ich noch Folgendes anbringen: Wenn dein hund dich ignoriert, dann spiel ja nicht fangen. Dein Hund lernt so, wenn er kommen soll, fängst du ihn. Dann wird das Wort Komm falsch verknüpft. Wenn er dich wieder mal nicht beachtet, laufe stillschweigend davon oder verstecke dich. Wenn er kommt, gibts ein Jackpot Leckerchen oder ein tolles Spiel! Du mußt das Tollste was es gibt für deinen Hund werden, bei dir ist was los, bei dir ist es spannend! Wenn du sauer wirst, wenn dein hund nicht kommt, merkt das dein hund schnell. Also, warum soll er dann kommen?

• Zitat

wenn er dann weit von mir weg steht, und ich rufe "komm her" tut sich eher selten mal was, lieber steht er rum und schaut durch die gegend oder schnuppert herum :lol:

Stell Dir vor einer ruft: "öakwjeh"

Wüsstest Du, was der von Dir will?

Viele Grüße
      Corinna

• Nein wüsste ich nicht :lol:, aber ihm ist schon klar was "komm her" bedeutet, das merkt man. Nur kommt er halt nicht.

@Kindhund

Wenn ich dann einfach weitergehe oder mich verstecke hab ich angst das er dann in die falsche richtung läuft und abhaut :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!