Durchfall von Rinderherz?

• Mein Teddy hatte ja jetzt das ganze wochenende Durchfall. Bin erst davon ausgegangen, dass er sich evtl angesteckt hat bei einer Hündin. Aber mittlerweile zweifel ich daran, weil es ihm jetzt wieder super geht, und eine Darmentzündung bestimmt nicht von alleine so verschwindet.
    Habe ihm am Freitag das erste mal Rinderherz gegeben zum Pansen und Rind gemischt mit Kartoffeln. Pansen und Rinderfleisch isst er ja eigentlich immer, kann es sein, dass er das Herz nicht vertragen hat??? seit wir gesten ne Schonkost eingelegt haben ist nämlich schlagartig ruhe mit dem Durchfall.

• Huhu,
    kommt arg drauf an: wieviel Herz (anteilig) hast du ihm denn gegeben? Wie lange "barfst" du schon? Wie hell/dunkel/flüssig war der Durchfall?

Bei meinem Hund ist es so, dass eine Portion reines Herz als dunkler, ziemlich flüssiger Kot "wiederkommt". Es ist durch die Art des Fleischs (sehr leicht verdauliches Muskelfleisch) und die große Menge Blut, die darin meist noch enthalten ist, normal, dass der Kot etwas dünner und dabei sehr dunkel wird. Das ist erstmal nix Schlimmes.
    Ich vermeide es trotzdem und mische Herz meist mit anderen Teilen vom Rind, die etwas fettiger sind.

Grüßle
    Silvia

• Von zuviel Innerein, wozu Herz ja gehört, bekommen viele Hunde Durchfall. Am besten bei der nächsten Fütterung ausrechnen, wieviel Hund benötigt und dann lieber ein wenig unterdosieren und abwarten

• habe in der Portion nicht mehr als 3 Stücke dazu getan. Ihm ging es allerdings auch nicht so gut davon. Werde jetzt wohl besser das Herz erst mal ganz weg lassen. Ich barfe ihn jetzt seit 4 Wochen(seit wir ihn haben). Er ist aber auch schon vorher in der Pflegestelle gebarft worden.
    Ausserdem habe ich immer den Eindruck, dass er nie richtig satt davon wird, er bekommt schon mehr als die 2%.
    Der Durchfall war relativ dunkel,aber er hat auch nur 2-3 mal am Tag Durchfall gehabt.

• Lakasha: Herz gehört nicht zu Innereien, das ist reines Muskelfleisch.

Louni, dann war das meiner Meinung nach kein Durchfall - irgendwo war das mal definiert... Beim Barfen wirst du immer wieder unterschiedliche Kot-Konsistenzen vorfinden, je nachdem, was du gibst. Wenn der Hund nicht apathisch wird oder Bauchkrämpfe bekommt oder sowas, ist das auch echt nicht schlimm! Was bedeutet, ihm ging's nicht so gut davon?
    Was sagt denn die Pflegestelle, hat er dort auch Herz bekommen?

Grüßle
    Silvia

• Er hat gesten viel gelegen, und etwas gezittert mit den Hinterpfoten. Hat sich manchmal anders als sonst gesetzt. Wollten heute morgen direkt zum TA. Aber es ist wie weggeblasen, er bekam gestern abend Reis mit Pute gekocht, und seitdem geht es ihm wieder super. Er hatte auch keinen Durchfall mehr. Er scheint jetzt einen Riesen Appetit zu haben, aber ich bleib noch bei der Schonkost, sicher ist sicher.

• silvi-p
    Haste vollkommen Recht :ops: Asche auf mein Haupt :ops:

Zitat

Er hat gesten viel gelegen, und etwas gezittert mit den Hinterpfoten

Das könnten Bauchschmerzen gewesen sein.

Lucky z.B. bekommt von Rinderherz ebenfalls Durchfall, egal wie wenig ich ihm in den Napf fülle.
    Bei Hühnerherzen bekommt er wiederrum keinen Durchfall :???:
    Bei Leber (max. 10%) geht auch alles glatt, aber wehe die Menge ist höher

• Hm, schade, das hört sich nicht gut an, wenn er liegt und so.
    Dann würde ich das Herz erstmal weglassen. Würde aber trotzdem bei der Pflegestelle nachfragen, ob die das schonmal gegeben haben.
    Die beiden anderen Sachen hatte er schon öfter bekommen?
    Kartoffeln waren sicher auch ungesalzen und matschig gekocht?
    Grüßle
    Silvia
    EDIT, lakasha, macht doch nix!

• Zitat

Lakasha: Herz gehört nicht zu Innereien, das ist reines Muskelfleisch.

Grüßle
    Silvia

Aber Herz hat - ebenso wie Innereien - einen sehr hohen Puringehalt, weswegen es in meinen Augen durchaus Sinn macht, es in der Menge zu füttern, in der man auch Leber und Niere füttert. Mit jeweils 5%.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!