Zahnprobleme bei der Katze
-
-
hallo ihr,
Hab da ein kleines Problem mit meiner einen Katze.
Sie riecht relativ streng aus dem Mund und der Zahnfleischrand ist ab und zu ganz leicht entzündet. Was kann ich dagegen unternehmen? Hat jemand einen Tip
Sie bekommt abends Naß- und morgens trockenfutter. Die ta sagt ich soll ihr so ein Mittel gegen Zahnfleischentzündungen kaufen( beim ta erhältlich).
Hab aber auch mal gehört, dass ab und zu ein Stück Fleisch gut für die Zähne sein soll.Vielen Dank schonmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat deine Katze Freigang.
Du solltest dringend abklären lassen, durch was die Zahnfleischentzündung hervorgerufen wird.
Das kann von schlechten Zähnen kommen, aber auch von Krankheiten wie FIV und Herpes .
Lass deine Katze auf diese Viren hin testen.Welches Futter fütterst du.
-
Nein reine Wohnungskatze. Geimpft gegen Katzenschnupfen und Seuche. Josera Sensi Cat und als Naßfutter Animonda oder Lux.
Hab letztens Bozita probiert. Verträgt sie aber garnicht :/Lg
-
Gegen Katzenaids kann man nicht impfen.
Du solltest trotzdem auf diese Krankeiten testen lassen, ich rede aus Erfahrung.
Hatte zwei Kater einer ist an Aids gestorben und der andere hatte Herpes, und beide bekamen Zahnfleischprobleme.Nun gegen deine Futterauswahl ist ja nichts zu sagen, aber es gibt auch noch besseres Katzenfutter.
Mein Kater fraß sehr gerne die Trockenfutter und Naßfutter von Almo Nature, Schesir und Grau.
Auch kannst du deiner Katze frisches Fleisch geben, in Forum von Rinderhack oder Gulasch, auch Geflügel wenn sie mag.
Es gibt auch Onlineshops die hochwertiges Katzenfutter anbieten, falls Interesse besteht kann ich sie dir gerne nennen. -
Hat deine Katze Zahnstein? Mein Kater hatte eine schlimme Zahnfleischentzündung als ich ihn aus Spanien bekam, es lag auch am Zahnstein. Der hat auch schlimm gerochen am Anfang.
Ich denke rohes Fleisch (am Stück) ist sehr gut für die Zähne. Allerdings sollte die Ursache natürlich bekannt sein. Lass die Katze wirklich mal auf die Krankheiten untersuchen die hier die anderen genannt haben. -
-
Balljunkie:
Immer her damit Bin auch grad noch ein bisschen am werkeln und suchen, vor allem im Naßfutterbereich.
Das mit dem Katzenaids wusste ich garnicht, dachte man kann impfen (man lernt nie aus )Woelfchen
Nein Zahnstein hat sie nicht . Waren letzte Woche erst beim Impfen, da sah es gut aus, nur das Zahnfleisch ist ein bisschen geschwollen.Das mit dem Testen mach ich dann auf jeden fall mal.
Danke (witere Tipps gern erwünscht ) -
Hier ein paar Shops die auch gutes Katzenfutter führen.
http://www.sandras-tieroase.de
http://www.pfotino.deUnd lass deine Katze auf Herpes testen.
-
Lass die Zähne auf jeden Fall machen, es wird vermutet das dadurch auch eine Niereninsuffizienz hervorgerufen werden kann. Wenn er streng ausm Mund riecht auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen das kann auch ein Anzeichen für eine versagende Niere sein. Muss eben nicht sein will dir da keine Panik machen, aber hatte das erst den Sommer hinter mir und wahrlich keine schöne Geschichte das!
In Sachen Ernährung würde ich Trocken- und Nassfutter mischen, aber wirklich auf die Inhaltstoffe dabei achten. -
Danke ihr Lieben, auch für die Links . Mal schauen ob ich was passendes finde. Geld als Schüler ist im Moment etwas knapp :/
Okay, sobald wie möglich ta wegen blutbild usw.
Meine ta meinte übrigens dass ist bei einigen Katzen einfach so.Lg
Edit: Schnell nochmal: Was haltet ihr vom Macs oder Tiger Cat??
Sieht auf jeden Fall gut aus. -
Zitat
Meine ta meinte übrigens dass ist bei einigen Katzen einfach so. grübel
Also das ist ja mal wieder eine Aussage
Ich würde zu einem anderen TA gehen, mit solchen Antworten würde ich mich nicht abspeisen lassen.
Lass wenigstens die Tests machen, um diese Erkrankungen auszuschließen.Das Mac´s ist ein gutes Futter, wenn es deiner Katze schmeckt spricht nichts dagegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!