Mein Baby wird flügge...

• Hallo,

heute hat Urmel seinen erst Freigang.
    Er ist nach ca. 1/2 Stunde in die Nachbargärten gegangen. Zwischendrin hat er immer wieder gerufen und ich habe geantwortet.
    Eigentlich wollte ich die ganze Zeit dabei bleiben, aber irgendwann hat er seinen Radius soweit vergrößert, dass ich ihn nicht mehr sehen konnte. Er weiß wo wir wohnen und hatte auch zwischendrin an der Hausmatte und der Haustür geschnuppert. Ich habe ein kleines Häuschen im Innenhof mit Garten. Er kann also ganz einfach auf die Fensterbank springen und miauen, wenn er rein will.

Aber ich mache mir schon Sorgen... :gott: Er ist sehr zierlich und knapp 5 Monate alt. Maja winselt auch, weil er weg ist.

Ab wann muß ich mir denn wirklich Sorgen machen? Ich brauche ein paar aufmunternde Worte.

• Ist er denn kastriert?

Was meinst du denn mit, ab wann du dir Sorgen machen sollst? Ich verstehe irgendwie die Frage nicht. ;) Meinst du die Länge seiner Ausflüge? Es gibt Katzen die sieht man mehrere Tage nicht und die kommen immer wieder. Und es gibt Katzen, die bleiben immer in Hausnähe. Wann du dir also Sorgen machen kannst, hängt letztendlich von deinem Kater und seinen (baldigen) Gewohnheiten ab. Und auch ein wenig an deiner Wohnlage. Wenn eine größere Straße in der Nähe wäre, wäre ich nur besorgt.

• Ich finde es klasse, dass du deinem Katerchen Freigang erlaubst! :gut:

Ja, da gibt es unterschiedliche Ansichten zu - ich bin ein Freigangfan. Ich finde, das ist (von Ausnahmen abgesehen) das einzig wahre Katzenleben. So wie die Hunde Rudeltiere, sind Katzen Jäger. Das Jagen samt vorher-nachher, das Revier checken usw - das geht doch alles nur draußen richtig.
    Ich finde das reine Wohnungskatzen hochgradig gefährdet sind neurotisch zu werden, da komplett unterfordert und sinnlich nicht ausgelastet. Ähnlich wie Zwingerhunde =)

Insofern freu ich mich für dein Katerchen! Und für dich, weil du einen glücklichen Kater haben wirst ;)
    Aber das Risiko von Freigangskatzen, das gibt es natürlich, da beißt die Maus kein' Faden ab. Da ist Loslassen angesagt, meiner Meinung. Eine Übung, die nie verkehrt ist, kann man häufiger brauchen im Leben :smile:

Noch mal was Sachliches: Ich kenne es so, dass man Freigangkatzen möglichst 4 Wochen im Haus hält, bevor man sie rauslässt. Keine Ahnung wie, aber sie orientieren sich von innen nach außen. Sie würden zwar auch früher zurückfinden, aber die 4 Wochen sollen helfen, dass sich die Katze auch in einem Schreckmoment noch ans Zuhause erinnert und nicht kopflos wegrennt, ohne zurückzufinden.

Dein Kater wird Gewohnheiten entwickeln, wann er zum Fressen, Schlafen, Kuscheln reinkommt und wann bzw wie lange er draußen herumstreift. Daran wirst du dich wiederum gewöhnen. Trotzdem kann er auch plötzlich länger wegbleiben und dann wieder kommen - ohne zu sagen, wo er war ;)
    Wenn er kastriert wird, wird er sich seltener mit anderen Katern hauen (aber ganz ausfallen muss es deshalb nicht).

Also: Kopf hoch, Herz warm, er kommt bestimmt wieder! Ist doch heute das 1. Mal, da muss er halt genauer gucken.

• Hallo,

mach Dir keine Sorgen, Miezen erforschen langsam die Gegend und nach und nach wird ein groesserer Radius gezogen.

Ich habe zu Anfang immer die Haustuer oder Balkontuer aufgelassen, damit sie schnell ins sichere Nest preschen koennen, wenn sie sich mal erschrecken.

Weiss, es ist eine aufregende Sache und man sitzt wie auf heissen Kohlen. Aber das vergeht auch nach und nach.

Du machst das schon :D

• Vielen Dank für die vielen lieben Worte.

Ich sollte demnächst vorher Baldrian nehmen! :ops:
    Ich bin gerade nach draußen und habe nochmal nach Urmel gerufen. Urmeli hat nicht geantwortet aber saß wieder im Nachbargarten. Er findet deren kleinen Teich so interessant.
    Ich hab hopp gesagt und er ist auf die Mauer gesprungen, wo ich ihn dann eingesammelt habe. Er ist mir aber kurz bevor wir an der Haustür waren, nochmal entwischt. :( :

Der fette orangene Garfield (so habe ich ihn jedenfalls getauft) kam des Weges... Garfield fand Urmel doof.
    Urmel ist zu ihm hin und hat sein Köpfchen unter dessen Kinn gerieben.
    Garfield hat leise gefaucht. :shocked: Urmel hat sich unterworfen und ist nochmal weggelaufen.
    Dank Garfield wollte Urmel aber dann sicherheitshalber zu mir auf den Arm. :D

Danke Garfield!!!

• Zitat

Er findet deren kleinen Teich so interessant.

Na hoffentlich findet er nicht bald die kleinen Fischlein, die im Teich planschen so interessant...denn das koennte Aerger mit den Nachbarn geben :lol:

• du musst dir doch keine Sorgen machen...unser Kater war nach 2 Wochen bei uns draussen....dann gab es Zeiten da kam er fuer Wochen nicht nach Hause..seit er ein wenig aelter ist aber schon regelmaessig...Nachts ist er eigentlich fast immer draussen..auch bei -...graden...neben unserem Haus ist ein Schafstall ich schaetze mal er macht es sich dort gemuetlich...
    Die Katze von meiner Patentante kommt jeden Tag zur selben Zeit nach Hause....was natuerlich zur totalen Aufregung fuehrt wenn es 1x im Jahr zur ausnahme kommt...und sie nicht so schnell auftaucht....
    ich finde es wie in unserem Fall viel angenehmer...denn sollte er einmal nicht mehr kommen....koennen wir sagen er verbringt sein Leben als freie Katze.....und hat halt keine Lust mehr auf uns....
    wir Leben ziemlich laendlich also stoert die Katzen auch keiner und hier gibt es (leider) genug Leute die fremder Leutes Katzen fuettern....
    Er ist natuerlich kastriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!