Wo sind die Ohrenstoepsel???

• Huhu,

seit heute ist meine Katze Fofo rollig und ich bin sozusagen ein Neuling auf diesem Gebiet.

Hatte bisher erst eine Katze und das ist schon so ewig her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann. Ansonsten hatte ich immer Kater.

Diesen Monat hatten wir eh die Kastration geplant, so in der Mitte des Monats und nun ist das Fusselchen rollig.

Wie lange dauert die Rolligkeit und wann kann ich dann einen Termin zwecks Kastration klarmachen?

Und rennt sie jetzt die ganze Zeit mauzend, quietschend, gurrend und "tiefer gelegt" durch die Gegend??? HILFAEEEE...meine Ohren und das nach einem halben Tag!!!

• Soll ich dir Oropax schicken? :lachtot:

Da musst du jetzt einfach durch .
    Wenn ich mich recht erinnere dauert eine normale Rolligkeit ca. 1-2 Wochen (eher aber 1 Woche), alles was darüber hinaus geht, wäre eine Dauerrolligkeit.
    Ich kenne eine Kätzin die war 6 Wochen rollig, inkl. gurren, mauzen, meckern, schreien, kämpfen, willendurchsetzend rauswollen :headbash: der Besitzer war verständlicherweise sehr verzweifelt.

Pass also gut auf, dass sie dir nicht entwischt (die ollen Viecher werden sowas von erfinderisch) und du nachher mit einem Stall voller Nachwuchs zu kämpfen hast.

Bis der Hormonstatus wieder auf "Normal" fährt und du somit kastrieren lassen könntest, dauert es, glaub ich 3 Monate.....nagel mich nicht drauf fest. :gott:

Manche Tierärzte kastrieren auch während einer Rolligkeit (das schreibe ich weil du ja in Griechenland wohnst ;) ), das sollte man aber tunlichst vermeiden, weil die Gefässe wohl zu sehr durchblutet werden und somit das Riskiko erhöht, das die Katze es nicht überlebt. :ka:

So ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Halbwissen ein wenig helfen........man merkt das ich kein Katzenmensch bin.
    Die paar Tage hälst du noch durch, meld dich wenn du Oropax brauchst

• Man sollte nicht so lange mit einer Kastra warten bei Katzen, jetzt hast du das Problem. ;)

Und ich hoffe für dich, das deine Katze nicht dauerrollig wird, denn das kann passieren.
    Ich würde warten bis die Rolligkeit zu Ende ist, und sofort die Katze zum TA bringen.
    Während einer Rolligkeit kastrieren halte ich für keine gute Idee, aber dazu befrage mal den TA. :smile:

• Zitat

Ich würde warten bis die Rolligkeit zu Ende ist, und sofort die Katze zum TA bringen.
    :

Du würdest sofort kastrieren, obwohl die Homone noch Achterbahn fahren? :???:
    Warum? :???:
    Ist doch nicht so, das die Katze einen Monat später wieder rollig wird, wieso so übereilt? :???:

• Mal ne Frage als Nicht Katzenhalter aber großer Katzenfreund:

Wenn ich mir so ein Kätzchen kaufen, wann sollte ich es unters Messer legen?
    Hab nun schon öfter von Dauerrolligkeit gelesen, was mache ich dann? Hormone geben?
    Und wie schauts mit Kastrannebenwirkungen aus? Ähnlich und gehäuft wie bei Hunden oder weniger und anders?

Irgendwann wir bei mir auch 'n Kätzlein einziehen :D

• Zitat

Du würdest sofort kastrieren, obwohl die Homone noch Achterbahn fahren? grübel
    Warum? grübel

Silke, natürlich nicht am nächsten Tag, man sollte schon warten bis das ganze wieder abgeflaut ist. ;)
    Aber auch nicht zu lange warten, denn sonst könnte die Katze wieder rollig sein, das geht da sehr schnell.

Katzen kann man ab einem halben Jahr kastrieren lassen, sie werden schneller geschlechtsreif als Hunde.
    Nebenwirkungen sind da selten zu befürchten.

• Hallo Ihr Lieben!

Erst einmal "Danke schoen" fuer die Antworten.

Tja, nun haben wir den Schlamassel :ops: .

Da wir nicht genau wussten, wie alt das Fusselchen ist, als ich es aufnahm, haben wir um die Weihnachtszeit als Kastrationstermin Mitte Februar festgelegt. Und nun wird das Dusselchen einfach eine Woche vorher rollig.

Gestern habe ich mit dem Tierarzt gesprochen. Der hat vorgeschlagen sie nun waehrend der Rolligkeit zu kastrieren (soviel dazu ich wohne in Griechenland?).

Nebenbei mal erwaehnt (bitte nicht ausbuhen und steinigen) bei Foxi, meiner Huendin wurde es auch waehrend der Laeufigkeit durchgefuehrt. Hat der Tierarzt mir auch zu geraten :???: ?!?!?!

Und das naechste Problem ist, das klein Fusselchen gestern abend total erfinderisch war und abgehauen ist. Ich hinterher, aber das Luder liess sich nicht einfangen. Habe dann stuendlich gerufen und geguckt, ob sie da ist, mir nachts dann alle zwei Stunden den Wecker gestellt, aber das Schaetzchen kam erst heute morgen, wahrscheinlich nach einer aufregenden Nacht, nach Hause und schlummert nun selig auf dem Kratzbaum.

Sofern sie nur mit Kater Fix unterwegs war, sollte das alles kein Problem sein, denn er ist kastriert und er hat gestern auch schon seine "Pflichten" als der Herr im Hause erledigt :ops: .

Aber wer weiss schon, wo sie sich rumgetrieben hat.

:/

• Keine Panik. ;)

Wenn Herr Kater seine Pflicht erledigt hat, dann sollte die Rolligkeit schnell vorbei sein. Bei Katzen findet durch den Deckakt der Eisprung der statt und die Rolligkeit wird kürzer als ohne Kater.
    Wenn sie nicht tragend ist, kann die nächste Rolligkeit schon nach 10 Tagen kommen.
    Also Katze direkt, wenn die Rolligkeit beendet ist, einpacken und kastrieren. Dann bleibt auch ein eventuelles Abenteuer in der Nacht ohne Folgen. ;) In der ersten Rolligkeit ist es eh zu früh für Nachwuchs, daher würde ich radikal eingreifen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Keine Panik. ;)

Wenn Herr Kater seine Pflicht erledigt hat, dann sollte die Rolligkeit schnell vorbei sein. Bei Katzen findet durch den Deckakt der Eisprung der statt und die Rolligkeit wird kürzer als ohne Kater.
    Wenn sie nicht tragend ist, kann die nächste Rolligkeit schon nach 10 Tagen kommen.
    Also Katze direkt, wenn die Rolligkeit beendet ist, einpacken und kastrieren. Dann bleibt auch ein eventuelles Abenteuer in der Nacht ohne Folgen. ;) In der ersten Rolligkeit ist es eh zu früh für Nachwuchs, daher würde ich radikal eingreifen.

LG
    das Schnauzermädel

Hoert sich "gut" an. Glaube so werde ich es machen !!! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!