Wann soll ich sie gehen lassen?

• Ich kann Dich so gut verstehen, ich habe damals auch sehr lange gezögert. Jetzt, gute 12 Jahre danach, sage ich "zu lange".

Gefressen hat meine damals noch, laufen ging auch, aber wenn ich mir heute Bilder von ihren letzten Monaten ansehe, dann verdamme ich mich selbst, so egoistisch gewesen zu sein.

Natürlich warte auf die Wirkung der Spritze und vertrau Deinem TA - aber 15 Jahre sind eine Menge.

Ich drück Dich mal ganz fest und wünsche viel Kraft!

• Hallo Leute,

ich war damals dabei - genau vor 3 Jahre am 21.02.2007 als meine Hündin einen Zuckerschock bekam und nicht mehr aufwachte - sie krampfte und verdrehte die Augen - der TA versuchte sie noch wiederzubeleben - ich hab dann zum TA gesagt, hör auf, es bringt nix - selbst wenn er sie wiederbelebt hätte, wäre es kein artgerechtes Leben mehr gewesen. Die Prozedur ging über 3 Stunden, schrecklich, wenn mir das heut nochmal passieren würde, ich würde sie gleich gehen lassen.

Ich hab lang gebraucht darüber wegzukommen, hab mir erst im April 2009 meine Emma geholt - wir reden sehr viel über Jess - immer noch.

Die Entscheidung kannst nur Du treffen.

LG Sandra

• Es ist nicht das erste Mal, wo ich einen Hund einschläfern habe müssen.
    Allerdings haben mir da die Hunde deutlich gemacht, das sie nicht mehr wollen.

Als ich mit Trixie beim Tierarzt war hat sie voll gezittert. Sonst hat sie mit einer Seelenruhe die Behandlungen über sich ergehen lassen. Da ich mich natürlich in so einer Situation schon vorher mit dem Thema auseinander gesetzt habe, denke ich mal, dass sie gespürt haben muss, das ich überlege sie einzuschläfern... Sie war auch im nachhinein relativ aufgedreht, als ich sie wieder mit nach Hause genommen habe.
    Klar befindet sie sich in einer misslichen Lage, wenn sie es nicht mehr selber schafft aufzustehen oder beim Gehen immer wieder hinfällt. Aber ich habe bei ihr trotzdem noch das Gefühl, es könnte zu früh sein - Trixie zeigt mir einfach nicht, das sie nicht mehr will. Sie frisst genauso viel und gerne wie früher und das sie nicht mehr Gassi gehen kann stört sie auch nicht. Ich denke mir, wenn immer jemand bei ihr ist, der ihr helfen kann ist es ok. Nachts brauch ich leider etwas länger bis ich bei ihr bin und dann fängt sie an zu jammern, wenn sie hingefallen ist.
    Ich denke mir, wenn wieder eine Besserung eintritt kann sie ihr Leben sehr wohl noch weiter genießen.
    Aber jetzt befindet sie sich in einer schlimmen Lage und wenn diese nicht besser wird lasse ich sie einschläfern. Die Frage ist nur, wie lange soll ich warten? Ich dachte mir bis zum Wochenende und danach ist gut. Dann liegt eine Woche dazwischen. Bis dahin müsste sich der Zustand verbessert haben.

Klar quält mich danach, sollte der schlimmste Fall eintreten - mein Gewissen. Aber anderseits würde ich mich - wenn ich sie jetzt einschläfern lasse würde - immer fragen müssen, ob sie sich doch nicht nochmal aufgerappelt hätte..
    Ich finde, dies hat nichts mit Egoismus zu tun - wie schon erwähnt habe ich Trixi nicht einmal ein Jahr (sie war jahrelang im Tierheim) und die Zeit, seit sie bei uns ist war sicherlich auch nicht einfach für uns...

Und wenn ich daran denke, wie fertig sie war als sie zu uns kam und wie sie nochmal aufgelebt ist...
    Ich möchte nur nicht zu voreilig einen endgültigen Entschluss fassen und einen Hund einschläfern, der evtl. noch eine Chance gehabt hätte..

• Also wenn meine Hündin nur noch mit Unterstützung laufen könnte, würde ich sie gehen lassen.

Mach ihr noch ein paar schöne Tage und erlöse die Maus. Lieben heißt auch los lassen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Ich hoffe Du findest für Dich und dein altes Mädchen die richtige Entscheidung.

• Warte die Woche noch ab, setze dich dann mit TA und deiner Familie oder engen Freunden zusammen, frage nach ob sie eine Besserung oder Verschlechterung merken.
    Ziehe dich zurück und wäge ab, denn wir kennen die Situation nicht, und daher ist es schwierig, zudem würde ich sowieso niemanden zu einer Entscheidung drängen.
    Es tut mir leid für euch, solche Situationen sind schlimm und ich wünsche sie keinem:-(

lg Tine

• es gibt auch noch die Möglichkeit einen zweiten TA zu Rate zu ziehen. Diese Möglichkeit würde ich mir auf jeden Fall offen halten. Bei mir ging es leider nur nicht anders. Das ist das schlimmste. Dein Hund ist ja in Behandlung und daher würde ich warten. Ich finde jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben.

Was meint der TA und ein zweiter TA?

• Zitat

Natürlich warte auf die Wirkung der Spritze und vertrau Deinem TA - aber 15 Jahre sind eine Menge.

Ich würde auch nicht länger als bis zum Wochenende warten, wenn keine Besserung eintritt, würde ich sie erlösen lassen. Ich kann mir vorstellen, wie Dir zumute ist, wir hatten diesen Fall auch schon einmal.
    Ich wünsche Dir für die nächste Zeit viel Kraft. :streichel:

• So eine Endscheidugn ist nie einfach, aber ich hoffe das du den richtigen Zeitpunkt für euch beide wählst. Ich würde auch noch diese Woche abwarten, ausser ich würde merken es geht ihr nur noch schlechter.

Fühl dich gedrückt und habe viel Kraft in der schweren Situation :streichel:

• Hallo,

ich finde Du schilderst alles sehr vernünftig und ich habe auch den Eindruck als seien Deine Handlungen und Bemühungen um Deine Trixie sehr wohl durchdacht.

Auf mich wirkst Du kein bißchen egoistisch.
    Und ich bin sehr sicher das Du den Zustand von Trixie gut einschätzen kannst.

Du lebst mit ihr, Du siehst ihr "Leid" und auch ihre Lebensfreude die sie noch hat und Du siehst was überwiegt.

Ich denke wenn Du das Gefühl hättest der richtige Zeitpunkt wäre gekommen dann würdest Du sie auch erlösen lassen, ohne an Deine eigenen Befindlichkeiten zu denken.

Du hast aber zur Zeit noch viel mehr das Gefühl sie will noch nicht gehen.
    Und da Du nicht den Eindruck machst als würdest Du Dich verzweifelt an sie klammern bedeutet das für mich das der Zeitpunkt schlicht noch nicht da ist.

Dein TA sagte es gibt eine realistische Chance das sie sich wieder erholt.
    Du hast sie ergriffen und das ist gut so.

Ich drücke euch fest die Daumen das Trixie sich nochmal berappelt und noch ein paar wunderschöne Monate bei euch genießen kann.

LG
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!