Was ist für euch eine vertretbare Gassi-Geh-Zeit pro Tag?

• Hallo,

mich würde interessieren was für euch persönlich eine vertretbare Mindest-Gassi-Geh-Zeit pro Tag ist?! Also was könnt ihr ohne schlechtem Gewissen mit euch vereinbaren?
    Besonders meine ich die Zeiten im Leben, wo man einfach viel um die Ohren hat, z.B. viel Stress im Job, Krankheit, etc.
    Gerne hätte ich auch gewusst, wie diese Spaziergänge dann aussehen, z.B. ob dann auch vermehrt Leinengänge dabei sind, weniger Spiel, etc.

Bei mir ist es so, dass es insgesamt mind. eine Stunde und 10 Min. Gassizeit zusammenkommen muss, damit ich kein schlechtes Gewissen habe. Davon können aber mal zwei Gänge reine Leinengänge sein. Diese Stunde/10Min. verteilt sich auf 3 Gänge à 20 Minuten und ein Gang 10 Minuten. Meistens spiele ich bei den Freilaufgängen kurz mit dem Ball oder die Wuffels kriegen ein kurzes Futtersuchspiel (das macht das schlechte Gewissen etwas kleiner ;) )

Bin gespannt auf eure Antworten.

lg
    Jenny

• Das kommt ja nun auf das Alter des Hundes an.

Beim Junghund dürften die 3 X 20 Min. ausreichend sein.

Für einen ausgewachsenen Hund eher nicht.

Eine Gassirunde mit UO, Spaß und Spiel sollte doch schon so 1 1/2 bis 2 Std. dauern.

Die anderen können dann deutlich kürzer sein.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Mh,wirklich ohne schlechtes Gewissen :???:
    Mindestens 2 Stunden.

Die große Runde morgens ca. eine Stunde aber auch mal mehr,
    dann die Mittagsspielerunde im Garten ca. ne halbe Stunde,dann noch ne Stunde am späten Nachmittag und die letzte Abendrunde im Garten ca. 20 min.
    Die 2 großen Runden sind meist leinenfrei,mit spiel und training,aber auch mal "nur" gassi gehen....

• Das hängt sehr stark vom Hund ab - für Leika wären 10-20 Minuten nicht genug. Sie muss wenigstens einmal täglich für ne Stunde oder länger raus. Morgens braucht sie auch ca. 30 Minuten oder mehr (wenn möglich), abends reicht dann schon mal ein kurzer Gang zum Pieseln.

Auch wenn der Hund in der "Nicht-Gassi-Zeit" alleine ist, halte ich 70 Minuten nicht für ausreichend.

2 Stunden kommen bei uns immer zusammen - allerdings können wir uns diese Zeit meistens teilen (mein Mann und ich).

Als GG mal für einig Zeit ausfiel, waren es meistens morgens 30 Minuten, mittags ne Stunde und abends auch nochmal mindestens ne Stunde. Das war aber auch im Sommer. Bei Dunkelheit abends wäre es weniger gewesen.

Wenn es denn gar nicht anders geht, sollte man halt versuchen, zusätzlich in der Wohnung noch etwas für die geistige Auslastung des Viecherls zu tun.

Gruss
    Gudrun

• ...ich geh 3mal am Tag eine Stunde. 2 dieser Stunden sind mit Suchspielen, Gehorsamsübungen etc. angereichert. Die Stunde am Abend ist an der Leine. Zwischendurch noch ca. 2mal die kurze 15Min. Pipirunde. Wenn ich mal arg im Stress bin (was bei 3Jobs vorkommen kann) geht mein Sohn mit ihr raus. Absolutes Minimum sind bei mir 2einhalb Stunden, wenns mal wirklich sehr knapp ist. Dafür am folgenden Tag wieder länger... :smile:

• Zitat

Eine Gassirunde mit UO, Spaß und Spiel sollte doch schon so 1 1/2 bis 2 Std. dauern.

Die anderen können dann deutlich kürzer sein.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Genauso mache ich es auch! ;)

Und diese grosse Runde ist mir heilig!

Bedingt durch Laila, geht jetzt die Runde statt 1 1/2 Stunden auch gerne mal 2 bis 2 1/2 Stunden. Schön gemütlich und Emmy flitzt jetzt das doppelte in der Zeit.
    Die einzige die friert bin ich. :lol:

• Hallo,

es geht hier nicht drum was der Hund braucht, sondern was noch vertretbar ist. Wie ich geschrieben habe, in besonderen Situationen wie Krankheit, Stress, Todesfall, etc.

Hier gehts auch nicht um eine Dauerlösung sondern um Ausnahmen, die max. einige Tage andauern oder zwischendurch mal stattfinden.

lg
    Jenny

• Wenn es nur um eine sehr kurze Zeitspanne von einem oder wenigen Tagen geht, habe ich kein schlechtes Gewissen wenn es halt nur 4x am Tag 10 Minuten um den Block geht.

Das sind dann Ausnähmefälle, die es aber halt einfach gibt. Ich habe noch ein Leben außerhalb meiner Hunde und wenn z.B. eine wichtige Uni-Klausur ansteht, dann habe ich weder Zeit noch Lust, mich den ganzen Tag mit den beiden zu beschäftigen. Dan wird halt dann der komplette Hundetag verschlafen.

Solange es kein lang anhaltender Zustand ist, habe ich damit keine Probleme und die 2 anscheinend auch nicht. Dafür geht es dann halt am nächsten Tag etwas länger raus und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!