Was ist für euch eine vertretbare Gassi-Geh-Zeit pro Tag?

• Mein Minimum ohne allzu schlechtes Gewissen sind 2x 1/2h + Pippirunden. Keine Dauerlösung und spätestens nach 5 Tagen (ich war ziemlich fies krank) werden die Hunde recht quengelig. Vorher helfen sie mir das Bett wärmen und wachen übers kranke Frauchen. Denke aber auch es kommt auf den Hund an. Ich habe 2 Jagdhunde im besten Alter. Der Hund meiner Schwester (Mischling, schön älter) kommt auch problemlos 1 Woche mit nur ganz kurz raus aus.

• Also 1 h nachmittags plus 10 min morgens und abends sind fuer mich vertretbar, alles weitere kommt auf meine Lust und Laune an. Meistens wird es ja auch mehr aber ich kann meinen Tag ja nicht nur mit Hundeausfuehren verbringen.
    Dafuer kommen sie aber auch so meistens mit, d.h. sie sind eh den halben Tag unterwegs, allerdings gehts dann um mich und nicht ums Toben ;)
    Reines Hundebeschaeftigen 1 h + nach oben offen.

• Mein Hund kriegt soviel Auslauf wie möglich. Heute war es so arschkalt und ich hab gestern meinen Parka in die Waschmaschine gesteckt und hatte nur noch die Regenjacke. Ich hab so gefroren, dass ich nach einer Stunde wieder heimgefahren bin, heute wird er also nur auf etwa zwei Stunden Auslauf kommen, davon eine Stunde frei. Meistens bekommt er aber zwei bis drei Stunden Auslauf, im Sommer bin ich wesentlich länger draussen.

• Ich habe alle 2 Monate Migräneanfälle, wo ich einen Tag nur im dunkeln liege weil ich sonst nicht aushalte. Syk kommt an diesen Tagen nur morgens und abends jeweils 20 Minuten raus. Solange das nicht zur Regel wird, kommt er wunderbar damit klar, zumal er an diesem Tagen die ganze Zeit mit mir kuscheln darf.

Normal sind 2 Stunden minimum bei uns: morgens + nachts 30 Minuten, Nachmittags ne Stunde

Es gibt auch Tage wo wir besonders viel machen, da ist danach dann ein schontag angesagt mit kurzn Runden.

• Morgens bzw. Mittags (Morgenmuffel :D ) geht meine Mutter eine halbe Stunde mit ihm raus, Nachmittags sind wir meistens 1,5-2 Stunden bei gutem Wetter unterwegs ... bei Regen läuft er nicht gerne (also höchstens 30 Min) und Abends nur eine Runde zum Pieseln.

Wenn ich wichtige Klausuren schreibe, oder länger arbeiten muss, muss er sich manchmal auch mit einer halben Stunde Nachmittags zufrieden geben. Wenn ich ihn noch in der Wohnung mit kleinen Spielen+Kopfarbeit beschäftige, stellt er sich auch damit zufrieden.

• wenn ich wirklich wenig zeit habe, dann ist bei uns dass minimum 1 1/2 stunden :???:

davon fallen 1 stunde auf unsere abendliche freilauf-toberunde, der rest sind dann pipi-runden.

sollte ich krank sein kommen meine hunde aber auch mit 3 mini-pipi-runden aus, sowas ist ja kein dauerzustand.
    sollte aber die frage sich darauf beziehen für jeden tag (also nicht nur wenn man gerade stress hat oder krank ist), dann je nach rasse mindestens 2 stunden.

ansonsten sind meine hunde immer so ca. 3 stunden draußen, jetzt bei der kälte und dem glatteis aber bedeutend weniger, yamiq erkältet sich trotz mantel ständig und zudem haben die schon einige üble stürze (selbst an der leine!) hingelegt, dazu salz auf den wegen, was die pfoten kaputt macht und eben auch für mich die vereisten wege wo ich dann nicht langgehen kann, da kommen wir in den letzten tagen öfter nur auf die 1 1/2 stunden, dafür mache ich dann mehr zuhause, ein paar übungen usw.

im sommer sind wir oft 3-5 stunden unterwegs :D da ist aber zumindest yamiq auch viel engagierter (den stören auch 30° im schatten nicht, selbst wenn wir rad fahren), bei der kälte will der aber dann wieder überhaupt nicht raus, der weigert sich auch lange zu laufen, der will einfach nicht.
    und morpheus muss ja moch nicht so lange raus, der ist ja bald erst 7 monate, der hat noch schonzeit.

• Wenn es nicht anders geht, machen wir 3-4 mal 10 Minuten-Runden um den Block. Halt Pipi-Kacka. Zu Hause gibt es dann das Futter im Leo. Sonst nix. Wenn es nur ab und an ist, dann genießen meine Jungs diesen Faulenzer-Couch-Tag regelrecht, sind ganz schmusig und nerven überhaupt nicht. Bei schlimmer Krankheit (vor nem Jahr Lebensmittelvergiftung) ordere ich nen Spaziergehdienst (meine mama oder mein Liebster), da gibt es dann aber auch "nur" so ne Stunde an der Leine. Aber es gibt halt ab und an mal Dinge (wenn auch extrem selten), die wichtiger sind als die Auslastung der Jungs. Da ich aber eh nie jeden Tag das gleiche mache, geht das alles problemlos für die Jungs. Mal machen wir ne Wanderung von 3-4 Stunden, dann wieder Rad fahren, dann wieder joggen, dann Fährte, dann Hundesport, dann normal spazieren, und ab und an passiert immer mal wieder nicht viel und so ist das alles normal. Auch ist die Kopfarbeit viel wichtiger als die Bewegung und das kann man gut mit Leo, Kong und Co zu Hause nebenbei machen.
    Im Moment kann ich aufgrund von glatt vereister Wege, unpassierbarer Wald-Parkplätze nur eingeschränkt spazieren gehen. Auch damit kommen sie gut klar, zumal sie selbst total rumrutschen und die Lust verlieren. Mir selber geht es langsam auf den Nerv. Ich will endlich mal wieder Sport machen...

• Mit unserem Bully geh ich zurzeit auch nur 3-5 mal am tag 10 Minuten Runden - liegt aber nicht am Zeitmangel oder Krankheit sondern daran, dass er nach 10 Minuten draussen anfängt zu lahmen :( :

Hier ist überall so schlimm gestreut!!

Wobei ihn das auch garnicht stört - Bulldogge halt :roll: - er wird dann in der Wohnung ausgelastet

Unsere Hündin braucht mehr Auslauf! im normalfall so 1-2 Stunden unter der Woche und am Wochenende dann 2-3stündige Ausflüge
    Aber wenn ich mal ernsthaft krank bin (hatte letztes Jahr z.B. ne Bauchhöhlen OP) dann kommt sie auch mit 30- 40 Minuten draussen zurecht.

• Hallo,

Ich gehe mit Shila 3 mal am Tag je ca 15-20 Minuten eine Runde durch den Park,sie ist eher ruhig,rennt draußen nicht und spielt auch nicht mit anderen Hunden oder so.Sie mag es lieber im Haus beschäftigt zu werden mit Suchspiele,Trickdog und spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!