Was ist für euch eine vertretbare Gassi-Geh-Zeit pro Tag?
-
-
Ich hätte kein schlechtes Gewissen, wenn meine Bande einige Zeit nur zum Geschäfte erldigen rauskommt. Ich weiß aber nicht, wie lange ich das durchhalten würde, denn ich gehe ja unglaublich gerne mit meinen Hunden spazieren.
Den Stress oder die Krankheit, die mich davon abgehalten hätten, gab es noch nicht und wird es auch hoffentlich nie geben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was ist für euch eine vertretbare Gassi-Geh-Zeit pro Tag?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn ich arbeite:
morgen eine Viertelstunde, mittags nee Stunde und abends nee Stunde.Wenn ich nicht arbeite morgens eine Stunde, mittags halbe und abends eine Stunde.
Ausser, wir gehen noch zu den Ziegen, dann reduziert sich mittags und abends, denn dann rennen sie so im Garten rum und tollen, oder auf der Weide.
lg Tine
-
Ich hatte bisher 2 x das Problem, daß ich absolut nicht konnte.. 1 x eine heftige Grippe mit hohem Fieber und keiner Stimme - konnte also nicht mal jemanden anrufen damit er mir meinem Hund mal abnimmt... Da hab ich mich dann 3 x am Tag für 5 Minuten an die Wiese geschleppt...Barnie war aber auch schon älter und hat`s verziehen und einfach gepennt..
Dann mit einem kaputten Knie - auf Krücken auch 3 x am Tag kurz zur Wiese.
Aber mein Hund kann auch jederzeit alleine in den Garten wenn er mag - das ist dann schon ein Riesen-Vorteil wenn es mal absolut nicht geht...
Jetzt mit meinem Junghund geht ich 3 x täglich ca. 15-20 min., später dann wieder die üblichen Zeiten von 1 x vormittags 1-1,5 Std. und 2 x so ca. 20 min. -
absolutes minimum bei uns:
2x halbe stunde.(exclusive pipi im garten) aber das ist auch das absolute notfall minimum und kam erst einmal vor wg. gesamte familie krank. (DA hatte ich allerdings ein schlechtes gewissen - aber das ging auch mal - waren nur 2 tage)
ansonsten sinds hier unter der woche (ohne normal kurz-pipi im garten) nachmittags die grosse 50min bis 2 stunden und abends die gewohnte halbe stunde. (WE auch gern länger)
-
Wenn ich mich nicht gut fühle oder wegen irgend einem wichtigen Grund keine Zeit habe, reicht es Paco wenn ich einmal mit ihm um den Block gehe, damit er sich lösen kann.
Er liegt dann aber genauso danach in seinem Körbchen oder auf der Couch und döst, als wäre ich "Normal" mit ihm gegangen.Normal ist eine große Runde pro Tag bei uns von ca. 2 Stunden, manchmal auch 3.
Der Rest ist Pipi Runden
-
-
Ich hatte gerade 2 Wochen Grippe und weil es so bitterlich kalt war konnte und durfte ich nur die 10-20 Minuten Piprunden machen.
Hundi hat es überlebt, aber nach 2 Wochen war er doch sehr sehr unausgeglichen. Dann wird er anstrengend, fordert so richtig Beschäftigung, was er sonst nie macht. Er schläft generell viel, aber das war dann zuviel
Als ich dann endlich wieder unterwegs sein konnte gings raus aufs Feld und da hat er erstmal so richtig abgedreht, kein Wunder, er hatte Nachholbedarf -
Cash ist jetzt 9 Monate alt und wir gehen insgesamt ca 1,5 h, 2 kleinere und eine lange. Die kleineren Runden sind meist an der Leine, je nach Laune mit verschiedenen Übungen verbunden, die lange ist nur an der Straße die paar Meter an der Leine und dann Freilauf, je nach Lust und Laune mit Suchspielen, Übungen, aber auch mal einfach nur dahin schlendern.
Am Nachmittag gehts dann auch mal in den Garten.
Und an Tagen die selten vorkommen aber eben doch mal und wir weniger gehen können gleich ich es durch Spiele drinnen oder draußen aus. -
Momentan beschränken sich die Gassigänge wegen Läufigkeit auf 4x 20-45 Minuten angeleint (Schlepp).
Mir macht das so zwar keinen großen Spaß, aber muss halt sein. -
1 Stunde Freilauf am Tag muss mindestens drin sein. Normalerweise mehr natürlich. Dazu dann noch Leinengänge von insgesamt nochmal etwa 1 Stunde. Diese können zur Not etwas gekürzt werden, aber eben nur zur Not.
Im Freilauf sind wir meistens mit mehreren Hunden auf Tour, so dass eh viel gerannt und gespielt wird. Sind wir alleine unterwegs, mache ich ein paar kleine Übungen, spiele Ball oder so.
-
Zitat
1 Stunde Freilauf am Tag muss mindestens drin sein. Normalerweise mehr natürlich. Dazu dann noch Leinengänge von insgesamt nochmal etwa 1 Stunde. Diese können zur Not etwas gekürzt werden, aber eben nur zur Not.
Ich sehe das nicht so eng.
Ihr schreibt alle so, als hättet Ihr noch nie nen Notfall gehabt...
Ich bin ganz alleine mit den Jungs und wenn ich krank bin, bin ich krank. Und dann ist mir anderes wichtiger als die Auslastung der Hunde, die in der REGEL IMMER sichergestellt ist. Aber ab und an müssen sie mal mit weniger klar kommen. Und da mache ich mir kein schlechtes Gewissen. Warum auch?
Ihnen gehts dadurch nicht schlechter, nur weil sie wenige Tage im Jahr mal Couchpotatoe spielen dürfen, was sie dann total genießen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!