bichon frise / malteser??

• HAllo zusammen

Ich habe mich nun entschieden, einen eher kleineren Hund zu kaufen.. Frühestens jedoch im Sommer..

Nun bin ich auf die Malteser und Bichon frisen gestossen.. Nun meine Frage..:
    - Wo unterscheiden sich diese 2 Rassen?
    - Ich möchte einen aktiven Hund, sind diese Rassen geeignet?
    - Welche Rasse ist pflegeleichter?
    - sind diese Rassen geeignet, wenn ich sie überall hin mitnehmen möchte?
    - Sind sie kompliziert, was Pflege und Futter betrifft??

Vielen Dank für eure Hilfe!!

liebe Grüsse

• Hallo!

Ich habe seit einem halben Jahr einen Malteser, ist mein erster Hund.

Zum Unterschied zw Malteser und Bichon kann ich sagen, dass der Malteser glattes Fell hat und der Bichon lockiges. Die Pflege des Fells des Maltesers ist im Vergleich zu anderen Hunderassen schon eher aufwendig, du solltest bereit sein, den kleinen Wuschel jeden Tag zu kämmen. Da die Malteser nicht haaren, sparst du die Zeit fürs Kämmen beim Saugen ein :gut: Zum Hundefrisör sollte man auch ca. 2x im Jahr gehen, kommt drauf an, ob du das Fell eher länger oder kürzer haben möchtest. Mit etwas Übung kann man das Schneiden aber auch selber übernehmen.

Ich dachte zunächst auch, dass der Malteser ein "Schoßhündchen" ist und bestimmt nicht sehr aktiv ist, daher war ich zunächst skeptisch bei der Rasse. Das hat sich aber zum Glück nicht bewahrheitet. Mein Kleiner ist ein totaler Wirbelwind und hat seh viel Spaß daran, draußen zu toben und mit anderen Hunden zu spielen. Selbst Regen oder Schnee halten ihn nicht davon ab. Er ist total freundlich gegenüber anderen Hunden uns liebt Kinder.

Mitnehmen kannst du beide Rassen sicherlich problemlos überall hin. DIe Leute reagieren immer sehr positiv auf meinen Hund und ich habe ihn auch schon öfter mit in die Uni genommen.

Ich denke, dass die beiden Rassen sich im Charakter nicht sehr viel unterscheiden (der Malteser ist auch mit dem Bichon "verwandt"). Der größte Unterschied besteht meiner Meinung nach im Fell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!