Sind eure Hunde leinenaggressiv?

  • Mich würde einmal interessieren wie weit das Problem tatsächlich verbreitet ist und ob ein bestimmtes Geschlecht vermehrt zur Leinenaggression neigt.

  • Hm, also ich kreuze mal nichts an, weil eigentlich keins davon passt. Bei Chipsy ist es so, von sich aus macht er nichts. Wenn aber der andere Hund anfängt zu bellen/knurren/etc, dann macht er mit.


    Derzeit ist es auch so, dass Béla an der Leine Theater macht, wenn er einen anderen Hund sieht. Aber nicht aus Aggressivität, sondern weil er hin und spielen will. Das interpretiert Chipsy immer als Aggression und fängt an, den anderen Hund anzupöbeln...

  • Bluey ist an der Leine die Ruhe selbst. Wenn ihm ein anderer Hund pöbelnd extrem nahe kommt, dann läßt er mal ein tiefes Knurren los, aber mehr ist nicht.


    Jabba ist inzwischen nicht mehr leinenaggressiv. Auch bei ihm kann es im Extremfall (pöbelnder Hund sehr dicht) mal zu nem Knurren kommen oder auch mal zu einem (dann aber stillen) in die Leine springen, das ist dann aber nur im Ausnahmefall und so kurz und knapp und er wieder so schnell auf mich konzentriert, daß ich das nicht als leinenaggressiv bezeichnen will.


    Beide zusammen ist so ne Sache: Da kann es vorkommen, daß Jabba sich aufbaut, benimmt sich dann aber wie oben (wenn ich zumindest ein Stück weit ausweichen kann). Kann ich nicht ausweichen, fixiert er den anderen Hund und knurrt vernehmlich, zetert aber nicht rum wie doof.
    Bei Jabba war es ein weiter Weg bis dahin. Bei Bluey war es nicht so schwierig, weil er sich von Anfang an viel stärker an mir orientiert hat. Während Jabba sich mehr auf sich alleine gestellt fühlte.

  • Ich hätte zwei mal ankreuzen können.


    Nein, meine intakten Rüden sind nicht leinenaggressiv.


    Nein, mein kastrierter Rüde ist nicht leinenaggressiv.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Saiyuki, so hats bei uns (und bei vielen anderen auch, wenn ich mir die Threads zu dem Thema anschaue) auch angefangen! Das geht oft so schleichend. Ich würd da an Deiner Stelle jetzt schon ein Auge drauf haben und das unterbinden.


    Ich würd gerne meine Stimme abgeben, weiß aber nicht genau was ich ankreuzen soll ohne das Ergebnis zu verfälschen. :???: Balou war unter einem Jahr und intakt als es anfing mit der Leinenaggression und ist inzwischen chem. kastriert und immer noch leinenaggressiv. Kreuze ich also nun letzteres an, könnte es im Ergebnis so aussehen als hätte eine Kastration einen negativen Einfluss auf das Verhalten an der Leine, was ja nicht so war.


    Sascha, was soll ich ankreuzen? :smile:

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich ankreuzen soll.


    Ich habe zwei intakte Rüden, von denen einer nicht mal den Ansatz von Aggressivität zeigt, also auch nicht an der Leine. Der andere hatte Probleme an der Leine, die jetzt allerdings behoben sind. Bei gleich großen oder größeren intakten Rüden muß ich aber immer noch vermehrte Aufmerksamkeit walten lassen.


    Was muß ich ankreuzen? :ua_nada:

  • Hab mein Kreuz bei


    Nein, meine intakten Rüden sind nicht leinenaggressiv


    gemacht.


    Gott sei Dank haben wir mit Aaron da keinerlei Probleme. :smile:

  • Ich kann sagen das Diego nicht leinenaggressiv ist.


    Als ich er neu bei uns eingezogen ist, war es etwas angstrengender, aber mittlerweile kann ich mit ihm problemlos an Hunden vorbei gehen.

  • ich hab jetzt mal nur für Tyson (kastriert, nicht Leinenaggressiv) abgestimmt.
    ich hab ja auch noch ne intakte Hündin die auch nicht Leinenaggressiv ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!