Sind eure Hunde leinenaggressiv?

  • meiner ist nur bei manchen Rüde so. Da entscheidet immer die sympathie. Bei dominanten Hündinnen ist er eher ängstlich sodass ich ihn immer hinter mir her ziehen muss :headbash:

  • Mein kastrierter Rüde ist auf jeden Fall leinenagressiv! Hat aber Gründe. Er ist nicht nur an der Leine aggressiv gegen andere Hunde. Er will jedem Hund immer und überall an den Kragen! :headbash:
    Was soll ich sagen.... wir arbeiten dran :/

  • Sascha,


    das ist wirklich eine prima Idee. Finde die Auswertung bislang super spannend.


    Besonders spannend finde ich, dass bislang mehr unkastrierte Rüden mit Leinenaggression verzeichnet sind. Nicht, das ich einen Zusammenhang zwischen Leinenaggression und Kastration sehe. Überhaupt nicht. Ich es aber bemerkenswert, da es noch immer heißt, viele intakte Rüden seien aggressiv o. unverträglich - also rein nach Volksglauben.


    Edit, achso:
    Mein intakter Rüde ist nicht leinenaggressiv.

  • Ich habe auf Nein geklickt, weil Ginger nicht durch die Leine an sich aggressiv ist. Allerdings wird sie sehr wohl hundeaggressiv, wenn sie sich eingeengt fühlt, und wenn es nicht anders geht kann das Engegefühl auch mal durch die Leine bestärkt werden.


    Als ich es nicht besser wusste, habe ich die Leine so gehalten, dass ein Engegefühl verursacht werden MUSSTE (vieles weiß ich immer noch nicht besser, so isses nicht, aber das mit der Leine habe ich inzwischen gelernt :roll: ) -- da hätte ich "ja" angeklickt, obwohl es eigentlich gar nichts mit meinem Hund und der Leine an sich zu tun hatte.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Besonders spannend finde ich, dass bislang mehr unkastrierte Rüden mit Leinenaggression verzeichnet sind.


    Das muss ich allerdings auch sagen. Mit so einem eklatanten Unterschied hätte ich niemals gerechnet.

  • Definiere leinenaggressiv ;)


    Zoe hat kein Problem - mehr - mit der Leine, wenn Hunde vorbeigehen, oder sonst etwas ungewöhnliches passiert. Sie hängt sich weder in die Leine noch macht sie Radau. Allerdings kann sie es überhaupt nicht haben, wenn sie an der Leine ist, und ein anderer Hund an der Leine direkt auf sie zu kommt, weil sie dann nicht flüchten kann.


    Leider gibt's nur viel zu viele Leute, die da nicht dran denken, dass ich vielleicht keinen Leinenkontakt haben möchte :/

  • Neuer Zwischenstand bei 200 Stimmen


    42% aller Hunde über einem Jahr sind leinenaggressiv


    46% der Rüden
    37% der Hündinnen



    nach kastrierten/intakten Hunden unterschieden:


    34% der intakten Rüden
    60% der kastrierten Rüden


    32% der intakten Hündinnen
    43% der kastrierten Hündinnen



    Junghunde sind erwartungsgemäß deutlich seltener betroffen.

  • Zitat


    Das muss ich allerdings auch sagen. Mit so einem eklatanten Unterschied hätte ich niemals gerechnet.


    Wobei ich das auch nicht überbewerten würde. Ich denke einfach, dass viele den Ärzten und Trainern die in so einem Fall zur Kastration raten nachgeben und es "versuchen". Das es dann nix bringt ist in den meisten Fällen logisch aber das weiß otto-Normalhundehalter nunmal nicht und dann ist das Hundi halt kastriert aber immer noch leinenaggressiv.


    Max ist auch kastriert aber chipkastriert wurde er wegen seiner Mädels :D und jetzt grade erst "richtig" kastriert, wobei wir offensichtlich mit der Leinenaggression zu 90% durch sind :) .

  • Zitat

    Wobei ich das auch nicht überbewerten würde.


    Nein, das tu ich auch nicht. Ich hab auch damit gerechnet, dass der Anteil höher ist, aber nicht soo viel höher. :shocked:


    Zitat

    Ich denke einfach, dass viele den Ärzten und Trainern die in so einem Fall zur Kastration raten nachgeben und es "versuchen".


    Ja, das spielt da sicher mit rein, weswegen ich auch damit gerechnet habe, dass der Anteil höher ist, aber 34% zu 60%, das sind doch nochmal ganz andere Dimensionen.


    Zitat

    Das es dann nix bringt ist in den meisten Fällen logisch


    Ich denke, das zeigt auch diese Umfrage ziemlich deutlich, ob sie nun repräsentativ ist oder nicht, aber ein kastrierter Rüde scheint definitiv nicht weniger zur Leinenaggression zu neigen als sein intakter Kollege.



    Interessant finde ich auch, dass sich auch bei den Hündinnen scheinbar herauskristalisiert, dass die kastrierten mehr zur Leinenaggression neigen. :?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!