Sind eure Hunde leinenaggressiv?

• Nube' ,15 Monate, Hündin.

Hab angekreuzt...intakte Hündin, leinenagressiv.

Sie ist seit einer Woche kastriert...und jetzt natürlich auch noch leinenagressiv.

Mein TA hat mir aber direkt vorher gesagt, das die kastration nichts daran ändern wird...und ich weiß das er recht behalten wird :/

Ich steh dazu,..sie war vor der Kastation leinenagressiv und wird es ohne Training mit einem kompetenten Trainer auch weiter bleiben.
    Jetzt hat mir mein TA eine Adresse mitgegeben...ich hoffe das ich wenigstens Teilerfolg haben werde...seufz

Aber schuldig fühle ich mich an der Leinenagression nicht direkt...ich habe diese Möglichkeit vorher nicht in Betracht gezogen...Über alles habe ich mich monatelang informiert, über DAS hier nicht.

Leider hat es bei uns auch mit NUR Zurückbellen angefangen...ich will Anderen keine Angst machen...aber wenn ich das damals gewußt hätte, hätte ich ganz anders darauf reagiert.

• Neuer Zwischenstand nach 255 Stimmen

43% aller Hunde über einem Jahr sind leinenaggressiv

46% der Rüden
    38% der Hündinnen

nach kastrierten/intakten Hunden unterschieden:

35% der intakten Rüden
    61% der kastrierten Rüden

34% der intakten Hündinnen
    43% der kastrierten Hündinnen

Die Zahlen scheinen sich zu stabilisieren. Veränderungen gab es nur noch im 1% Bereich.

• Ich finde das einigermassen erschreckend, wie verbreitet das Problem ist - vor allem, wenn man bedenkt, dass es in den meisten Fällen hausgemacht ist. Oft wird dann mal kastriert in der Hoffnung, es verschwindet dann, was es meist nicht tut. :/

• Zitat

Ich finde das einigermassen erschreckend, wie verbreitet das Problem ist - vor allem, wenn man bedenkt, dass es in den meisten Fällen hausgemacht ist. Oft wird dann mal kastriert in der Hoffnung, es verschwindet dann, was es meist nicht tut. :/

Wenn Du mit "Hausgemacht"...Unwissenheit meinst, dann geb ich Dir völlig Recht...aber ich denke ein klitzekleines bischen macht auch der Charakter des Hundes aus...das meine ich wirklich ernst...es gibt nunmal HH die NIE mit ihrem Hund solche Probleme hatten oder Haben...und die gehen nicht anders mit ihrem Hund um, wie Du oder ich oder irgendein HH

Ich fühle mich nicht schuldig.

• Ich finde das auch heftig! V.a., weil ich ja selber "betroffen" bin. :/ Ein paar Dinge weiß ich selber, die ich nicht richtig gemacht hab und die die Leinenaggression wahrscheinlich noch verstärkt haben. Habe mir natürlich schon vorgenommen, das beim nächsten Hund gaaanz anders zu machen :roll: Aber, wenn ich mir angucke, wie viele davon betroffen sind, bin ich sicher, dass es nicht DIE Ursache oder DEN Fehler beim HH gibt, sonst wäre es ja einfacher zu vermeiden.
    Daher würde ich sagen, auch wenn ich jetzt weiß, was ich mit Balou falsch gemacht habe in der Hinsicht, ist es kein Garant, dass ich beim anderen Hund nicht das gleiche Problem hätte. Klar ist es hausgemacht, aber es gibt auch immer noch äußere Faktoren, die mit reinspielen, die man nicht in der Hand hat.

Zitat

Oft wird dann mal kastriert in der Hoffnung, es verschwindet dann, was es meist nicht tut. :/

Na, also ich weiß nicht.. Balou ist zwar inzwischen kastriert, aber NICHT wegen der Leinenaggression. Das wäre zwar ein schöner Nebeneffekt gewesen, aber ich hab nicht wirklich dran geglaubt, dass das Problem so einfach zu lösen ist. Und "einfach mal kastriert" haben wir auch nicht, sondern erst mit Suprelorin getestet.

Man kann aus dieser Umfrage einfach nicht erschließen, wann die Leinenaggression anfing und warum die Hunde kastriert wurden und sollte da nicht zu viel rein interpretieren..!

• Wenn nicht Leinenaggressiv bedeutet, niemals, nie und unter keinen Umständen an der Leine zu 'pöbeln' - habe ich mein Kreuz an der falschen Stelle gemacht.

Ich würde Jonny nicht 'Leinenaggressiv' nennen, doch wenn er im Dunkeln vom Staatsfeind Nr. 1 angemacht wird (worst case) wird aus meinem intakten Omega-Hund ein ausgemachter T-Rex.

Bin trotzdem gespannt auf das Umfrageergebnis.

Liebe Grüße
    Stefanie K.

• Hallo!

Ich habe jetzt "mein kastrierter Rüde ist NICHT Leinen agressiv" genommen. Wollte aber noch anmerken das er auch als er noch komplett war nicht Leinenagressiv war.

MfG und so...

• Ich hab mal für den Rüden geantwortet, da ja eine Mehrfachantwort net geht!

Ja, Nikan ist leinenaggressiv, aber vom Allerfeinsten!
    Gegen Hunde beiderlei Geschlechts und Pferden und das allerschlimmste, wenn er den Feind nicht bekommt (was noch nie der Fall war) schlägt seine Aggression in eine Übersprungshandlung gegenüber seiner Mutter, die ja an der anderen Leine hängt, über! :/

Wir arbeiten hart dagegen an, bisher zeigen sich auch erste Veränderungen, aber da hier nicht alle gleich konsequent ist, dauert es eben ein bisschen länger!
    Eine Kastra ist bei uns momentan keine Option.

Bisher schaut es eher so aus, dass ich die Situation entschärfe, indem zB Kira frei laufen darf und somit aus der Schussbahn ist!
    Dann kann ich mich auf Nikan konzentrieren!

• Zitat

Wenn Du mit "Hausgemacht"...Unwissenheit meinst, dann geb ich Dir völlig Recht...aber ich denke ein klitzekleines bischen macht auch der Charakter des Hundes aus...das meine ich wirklich ernst...es gibt nunmal HH die NIE mit ihrem Hund solche Probleme hatten oder Haben...und die gehen nicht anders mit ihrem Hund um, wie Du oder ich oder irgendein HH

Ich fühle mich nicht schuldig.

Hab noch was vergessen zu schreiben...
    Hausgemacht sind natürlich auch jene Leinenagressionen, die einfach zu lange hingenommen werden, sprich der HH holt sich zuspät Hilfe...wie zb auch in meinem Fall...dann ist es auch meine Schuld.

aber nochmal auf die Charakterfrage zurückzukommen...ich finde schon das der Charakter des Hundes eine große Rolle spielt, ob er leinenagressiv wird oder nicht... Im Idealfall kann der HH damit umgehen, vielleicht lernt er es noch dieses zu handhaben oder umzulenken, "abzustellen".
    Jeder Leinenagressive Hund ( ich rede hier nicht von ab und zu ein bischen zurückbellen oder ein wenig zurückzicken)...bleibt (,auch wenn er durch erlerntes Verhalten NICHT mehr Leinenagressiv ist) immer "Leinenagressiv"...nur hat HH und Hund gelernt dies zu unterbinden bzw umzulenken... die Bereitschaft ist meiner Meinung IMMER noch da ...ergo muß es auch mit dem Charakter des Hundes zu tun haben...gepaart mit meinem eigenen Verhalten und Unwissenheit.

Die Frage ist auch...was ist mit den Mehrhundehaltern, die einen leinenagressiven und einen nicht leinenagressiven hund haben...haben sie bei dem einen Hund zu wenig gehandelt oder wie kann das sein.
    Es ist nicht alleine eine "Schuldfrage"
    Es ist eine Verantwortungsfrage...und wenn es trotzdem nicht gelingt den Hund zu "händeln" kann man doch nicht sagen der HH ist selber Schuld

• :shocked:

Hätte ich so nie gedacht und ist auch nicht meine Erfahrung auf Spaziergängen. Hier sind vielleicht maximal 20% der Hunde, die wir treffen, leinenaggressiv. Oder gehen viele Halter mit solchen Hunden dazu über, nur noch im Niemandsland spazieren zu gehen, so dass man eben hauptsächlich die nicht-leinenaggressiven trifft :???: ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!