Sind eure Hunde leinenaggressiv?

• Zitat

:shocked:

Hätte ich so nie gedacht und ist auch nicht meine Erfahrung auf Spaziergängen. Hier sind vielleicht maximal 20% der Hunde, die wir treffen, leinenaggressiv. Oder gehen viele Halter mit solchen Hunden dazu über, nur noch im Niemandsland spazieren zu gehen, so dass man eben hauptsächlich die nicht-leinenaggressiven trifft :???: ?

Niemandsland ist gut :lol: ...tatsächlich gehe ich momentan ein solches Meideverhalten nach...ich gehe sooft es geht im Freilauf Gassi, da meine Hündin eine absolute "Rennschote" ist.

ich glaube sogar das die leinenagressionsquote noch höher ist als angenommen...gerade bei den großen Hunden in meiner Umgebung.
    Ich kenne auf Anhieb drei große Hunde, die ich megaselten aus diesem Grund beim "öffentlichen gassigehen" sehe.
    Und bei gewissen Kleinhundebesitzer kann man erst nach einem "Herauskitzeln" dieses Themas hinterfragen...da kommt immer etwas interessantes raus.

Wenn ich Großhundebesitzer beim Gassigängen treffe, dann sind die allermeisten nicht angeleint (die beneide ich, das könnt ich mit meinem Hund nicht machen)...und dann frage ich mich auch oft, warum das so ist ;)

Wenn ich Gassi gehe, dann auch nur wenn ich weiß es sind uns bekannte Hunde unterwegs, da gibt es kein Problem...denn ich habe keine Lust dieses Problem noch zu verschärfen bevor ich mit der Trainerin angefangen habe daran zu arbeiten.

• Naja, wenn du zB uns treffen würdest, dürftest du es gar nicht merken, wie aggressiv Nikan ist, da wir zu 95% im Freilauf sind und da sind beide absolut friedlich! :D

• Mh also rein theoretisch ist Sana leinenaggressiv. :D

Aber ich hab das soweit im Griff, dass da keiner was von merkt. also ich kann sie ins Gehorsam nehmen.

Aber wenn ich einfach nichts machen würde, dann gibt das ne Party :( :

• Zitat

Naja, wenn du zB uns treffen würdest, dürftest du es gar nicht merken, wie aggressiv Nikan ist, da wir zu 95% im Freilauf sind und da sind beide absolut friedlich! :D

Hm, ich weise im Zweifelsfall schon drauf hin, dass Lucy keinen Kontakt wünscht. Das führt bei vielen anderen Hundehaltern zum anleinen... Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber die allermeisten Hunde, die an uns vorbei gehen, sind angeleint.

• Das ist beim Nikan komischerweise kein Problem!
    Er ist nur dann aggro, wenn er und der andere Hund sich gleich angeleint treffen!
    Wenn ich ihn abrufe (und er dann auch kommt :roll: ) läuft er problemlos am anderen Hund vorbei, außer der pöbelt rüber, dann motzt er zurück!

Manchmal begreife ich diesen blöden Köter nicht! :headbash:

• Zitat

Man kann aus dieser Umfrage einfach nicht erschließen, wann die Leinenaggression anfing und warum die Hunde kastriert wurden und sollte da nicht zu viel rein interpretieren..!

Da hast du absolut recht, und ich wollte mit der Bemerkung einer vorschnellen Interpretation des Befunds, dass unter den Kastraten mehr leinenaggressive sind, entgegenwirken. Sonst heisst es plötzlich, dass Leinenaggression eine Folge der Kastration sei.....

Dass sich die wenigsten Leute bewusst einen Leinenpöbler erziehen, ist für mich eigentlich selbstverständlich. Und dass man es mit manchen Hunden einfacher hat, weil sie einfach gelassener und souveräner sind, ist mir auch klar.

Hier sind die leinenaggressiven Hunde übrigens auch deutlich die Ausnahme. Die allermeisten machen überhaupt keine Terz, gucken höchstens etwas.

• hmm um ehrlich zu sein, war ich mir unsicher, was ich anklicken soll.
    Bruno ist ein kastrierter Rüde und grundsätzlich nicht leinenaggressiv. Allerdings reagiert er großen Rüden gegenüber schon manchmal seeehr unsicher und dann knurrt er auch manchmal an der Leine.
    Was ich hier gelesen hab, wie so manch eine Leinenaggression beschrieben wird, so ein Problem hab ich mit Sicherheit nicht. Deshalb hab ich eben mal für nicht leinenaggressiv abgestimmt, auch wenn es manchmal(aber selten) anders ist...

• Auch nach 292 Stimmen gibt es kaum Veränderungen

43% aller Hunde über einem Jahr sind leinenaggressiv

46% der Rüden
    38% der Hündinnen

nach kastrierten/intakten Hunden unterschieden:

36% der intakten Rüden
    60% der kastrierten Rüden

32% der intakten Hündinnen
    44% der kastrierten Hündinnen

• Meine Große ist normalerweise der liebste Hund überhaupt. Sie rennt im Wald ohne Leine und jeglicher Hund der auf uns trifft wird begrüßt und bespielt und es ist alles harmonie pur.

ABER, sobald ich die Leine anlege ist es aus mit der Liebe.

Da wird jeder Hund angebellt und hingezerrt. Richtig schlimm

Leine ich sie aber vorher ab läuft sie zu dem Hund hin und pienst und wedelt und freut sich :headbash:

Ich habe bis heute nicht verstanden was es mit der Leine auf sich hat.

Wäre sie dauerhaft aggressiv ok, aber ohne Leine ist sie sowas von lieb und hat noch NIE gebissen oder sich gerauft.

Vorher rennt sie lieber weg, wenn einer was böses will :lachtot:

Auch haben wir zuhause schon viele Hunde zu Besuch gehabt und da gab es nicht 1x Probleme. Die Hunde dürfen an Ihren Napf, dürfen auf Ihren Schlafplatz usw. Sie erlaubt alles.

Nur eben angeleint wird sie zum Monster :shocked:

Und sobald sie abgeleint ist, ist SOFORT Ruhe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!