Unser Max hat Hüftprobleme oder anderes ?
-
-
Zitat
Das sind alles Fragen, die ein Tierarzt beantworten können sollte.
Ohne Frage ist 18 ein hohes Alter. Für mich war das aber noch lange kein Grund meinen Hund unter Schmerzen leiden zu lassen. Zu dem Zeitpunkt als ich ihn nicht mehr von Schmerzen befreien konnte, war für mich klar, dass es ein Ende haben musste. Ich hätte es mir nie verziehen aus purem Egoismus das alles in die Länge zu ziehen...
Viele Grüße
CorinnaIch werde zu einem anderen Tierarzt gehen oder zur Tierklinik! ich bin kein Tierarzt und kann das nicht beurteilen ob er schmerzen hat , Max kann nicht sprechen ! Max ist für mich wie ein kleiner Bruder und für meine Eltern wie ein Sohn ! wenn unser Tierarzt nicht in der Lage oder willens ist ihm zu helfen gehe ich in eine Tierklinik ! Ihr musst euch mal vorstellen was in mir vorgeht wenn er von uns geht , ich zerkleinere sogar sein Essen im Mixer !
Letztes Jahr hat er noch am Strand mutig gegen große krabben gekämpft!
http://img687.imageshack.us/img687/3173/j4100033.jpg
:ua_sad: :ua_sad: :ua_sad:
PS : gibt es hier im Umkeis um Reinheim ODW eine Tierklinik ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo!
ich würde den senior auch unbedingt beim ta vorstellen und eingehend untersuchen lassen! es gibt keinen grund ein altes tier schmerzen "aushalten" zu lassen, bitte übergeht das nicht mit einem lapidaren auf-das-alter-schieben.
18 jahre sind in der tat ein hohes alter!
katzenbuckel ist ein anzeichen für schmerz.
die zähne müssen sicher auch untersucht werden.in hofheim / taunus ist eine gute tierklinik
alles gute!
-
Hat der TA denn einmal in sein Maul geguckt ob er faule Zähne hat, denn davon kann auch ganz viel kommen. (hast du schonmal Zahnschmerzen gehabt?)
Ich glaube nicht, daß Aufbauspritzen bei Rückenproblemen helfen, ich würde auch in eine gute Tierklinik fahren, da bekommst du gezielt Medikamente für das was er hat.Diese Klinik wurde ja schon genannt
http://www.tierklinik-hofheim.de/Fachbereiche/
die haben sogar eine Zahnstation
-
Zitat
Ihr musst euch mal vorstellen was in mir vorgeht wenn er von uns geht , ich zerkleinere sogar sein Essen im Mixer !
Letztes Jahr hat er noch am Strand mutig gegen große krabben gekämpft!
Hallo,
wie schon mehrfach erwähnt - 18 Jahre ist ein schon biblisches Alter für einen Hund. Und beim Altern von Hunden zählt leider nicht, was im letzten Jahr noch möglich war, ein Hund lebt nur im Hier und Jetzt.Und wie ebenfalls schon mehrfach geschrieben wurde, der Buckel, den Dein Hund macht, spricht sehr dafür, dass er Schmerzen hat.
Deshalb finde ich grundsätzlich die Idee, eine TK aufzusuchen, sehr gut.
Möchte Dir aber noch ein dickes fettes ABER mit auf den Weg geben. Denn auch eine TK kann aus einem 18-jährigen Hund kein junges Reh mehr zaubern. Max altert unaufhaltsam vor sich hin - das ist ein völlig normaler Vorgang, bei denen man seinen Hund lange Zeit erleichternd begleiten kann, so, wie Du es ja in großen Teilen schon tust, ABER Du und keine TK der Welt werden das Altern mit seiner unausweichlichen Folge, den Tod, aufhalten können.Wenn es möglich ist, Max Schmerzmittel zu geben und er damit noch einige Wochen beschwerdearm leben kann, ist das völlig in Ordnung.
Aber DU, DU musst Dich unbedingt mit dem Gedanken vertraut machen, dass Dein Max - der Dich ja fast durch Deine ganze Kindheit begleitet hat, ein sterbliches Wesen ist.
Und zwar eines, dass auf Deine Liebe und Dein Handeln am Tag X angewiesen ist.
Versuch, Deine eigenen Gefühle ein wenig in den Hintergrund zu stellen, und konzentrier Dich ganz auf Max. ER hat nur Dich. Denn wie Du selbst sagst, er kann nicht sprechen.Wenn es lt. TK machbar ist, dass er mit Schmerzmitteln noch eine schöne Zeit dazugewinnt, ok, dann genieß diese Zeit zusammen mit Deinem Hund.
Aber wenn er nicht mehr kann, dann lass ihn gehen.
LG, Chris
-
Hallo,
als wir noch an der Bergstraße gewohnt haben sind wir immer noch Heppenheim in die Kleintierklinik gegangen.
Kleintierklinik Bergstrasse
Dr. Stephan Geldner FTA für Kleintiere
Dr. Cornelia Heinichen FTÄ für Kleintiere, ZahnheilkundeBorsigstrasse 4
64646 HeppenheimTel: 06252/76866
Tel: 06252/795373Ich wünsche Euch alles Gute.
Lg Nicky
-
-
@ all Danke für die Hilfe am Montag geht es in den Taunus zur Tierklinik , ich habe extreme Angst und furcht das könnt ihr euch kaum vorstellen ! ich weiß nicht ob ich das aushalte ???
Wie soll ich das überstehen wenn es hart auf hart kommt ?
-
Du wirst das überstehen wenn es hart auf hart kommt, aber ich wünsche Dir, dass Du noch ein wenig Zeit gewinnen kannst um loszulassen ohne dass es zur Qual für Max wird.
Es ist schön zu lesen, wenn jemand so wie Du mit aller Liebe an einem alten Hund hängt. Mir wärmt es das Herz. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo man dem Hund nur noch Liebe erweisen kann, indem man ihn gehen lässt.
18 Jahre ist für einen Hund uralt und Ihr seid gesegnet mit einer so langen Gemeinsamkeit. Nutze die medizinischen Möglichkeiten, Max noch eine gute Zeit zu machen, aber diese Zeit auch um Dich innerlich auf das Ende vorzubereiten.
LG Appelschnut
-
Hi,
Zitat@ all Danke für die Hilfe am Montag geht es in den Taunus zur Tierklinik , ich habe extreme Angst und furcht das könnt ihr euch kaum vorstellen ! ich weiß nicht ob ich das aushalte ???
Wie soll ich das überstehen wenn es hart auf hart kommt ?
Es ist immer ganz furchtbar, ein Tier gehen zu lassen! Ganz klar, es ist schlimm und tut furchtbar weh, so dass man sich gar nicht damit auseinander setzen möchte.
Bei dir ist leider der Moment gekommen, an dem du dich mit dem Thema ein bisschen auseinander setzen musst.
Versetze dich in die Lage deines Hundes, er ist alt, wahrscheinlich tut ihm alles weh, er leidet.
Wenn du sein Leid noch herauszögern kannst (z.B. mit Medikamenten), dann solltest du das unbedingt tun!
Wenn nicht, sein vernünftig und denke daran, wie viel Schmerz du ihm ersparen kannst, wenn du ihn sanft und ruhig einschlafen lässt.Ein leidendes Tier einschläfern zu lassen, ist ein großer Freundschaftsdienst und zeigt nochmal, wie wichtig er dir ist. So wichtig, dass du nicht willst dass er leidet. Auch wenn du dann leiden musst.
Ich wünsch euch beiden alles alles Gute für den Termin in der Tierklinik! Aber bevor es so weit ist, genieße die Zeit mit deinem Hund und habe keine Angst. Dein Hund wird spüren, wie du dich fühlst. Versuche einfach, die Zeit nochmal ganz frei zu genießen!
lg,
SuB
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!