Pädophiler Rüde

• Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit unserem Border Terrier (10 Jahre unkastriert)...

Dexter scheint seit 3 Monaten eine extreme Affinität für Welpen (egal ob Hündin oder Rüde) zu entwickeln. D.h. wenn wir während eines Spazierganges auf eine Gruppe Hunde treffen, stürzt sich Dexter zielsicher auf das jüngste Mitglied dieser Gruppe und hat nichts anderes mehr im Sinn als aufreiten... Die anderen Hunde ignoriert er dann völlig, selbst Hündinnen lässt er links liegen, sondern er verfolgt nur "sein Objekt der Begierde"... :/

Komischerweise zeigt er dieses Verhalten nur, wenn er auf eine Gruppe von Hunden trifft, in der auch Welpen oder Junghunde sind.
    Treffen wir auf einzelne Welpen während des Spazierganges läßt er sich ablecken und markiert fleißig und geht problemlos an den Welpen vorbei.

Dominanz???? Unsicherheit????

Auf alle Fälle nervt es, weil er sich dann auch nicht abrufen läßt, sondern man ihn nur wieder anleinen kann.
    Vielleicht ist mir diese Verhalten auch vorher nicht aufgefallen, weil vor dem schönen Wetter traf man ja nicht auf ganze Hundemeuten wie zur Zeit...

Was kann ich tun?
    :flehan:
    LG
    Alix

• Neu

Hi

hast du hier Pädophiler Rüde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• pädophil isser nich ;)

ich schätze es is dominanzverhalten, warum sonst sollte er es tun. wieso er so versessen drauf ist weiß ich allerdings auch nicht.

• Hi,
      was du tun kannst ? Ihm mit einem fettem "Nein" und runter nehmen
      klar machen, das er das nich zu machen hat. Ich denke er will
      sich in dere Gruppe "beweisen" und da er wahrscheinlich unsicher im
      Umgang mit großem Hundegruppen ist, sucht er sich die "schwächsten"
      aus.

• Tja mit dem "NEIN" ist es nicht weit her, hält 2 Minuten :wink: sequentielle Terrier-Schwerhörigkeit... Probleme mit grösseren Hundgruppen glaube ich auch nicht unbedingt... erstens solange keine Welpen oder Junghunde dabei sind, interessiert sich unser Hund für Damen oder kastrierte Rüden und sein Verhalten ist freundlich aber nicht unterwürfig den anderen gegenüber... oder gräbt Löcher bis nach China...

Wie gesagt, große Gruppe... vorallem wenn "grössere" Rüden dabei sind.

Wie heißt es so schön, permanente Wiederholung... aber das funktioniert nur in der Theorie, weil der/die Welpenhundehalter meistens nach dem 1. aufreiten "NICHT, das ist noch ein Baby" quietschen und den Welpen "retten"

LG
      Alix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!