Frage zum Apportieren / Vorsitz

  • Hallo :)


    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass beim Obedience zwar der Vorsitz erlaubt, aber nicht grundsätzlich gefordert ist.


    Nun habe ich aber gerade bei der Beschreibung vom "Apport auf ebener Erde" in der PO gelesen: "Der Hund soll auf dem kürzesten Weg zum HF zurückkehren und sich direkt vor diesen setzen." "Punktabzug kann erfolgen wenn, [...] der Hund schräg vor oder neben dem HF sitzt."


    Wie schauts denn nun aus, muss ein Vorsitz gezeigt werden oder nicht?


    Der Teil mit dem "direkt vor diesen setzen" steht übrigens nur bei der Beginner Klasse. Bei allen anderen wird dies nicht erwähnt sondern es steht nur da, dass die Übung in de GS endet?!

  • Vorsitz wird NICHT gefordert. Egal in welcher Klasse.


    Steht wahrscheinlich noch von früher drin. Bis Dez 06 war Vorsitz von Beg bis O2 Pflicht. Vermutlich wurde es bei der Beg einfach vergessen diesen Teil zu streichen.

  • Alles klar :) Vielen Dank für die schnelle Antwort! War grad ein bisschen verdutzt und verunsichert :ops: . Aber dann ist ja gut :).


    Vorsitz kann unsere Kleine nämlich nicht :P.

  • Wusch hat ihre BH 2006 gemacht, ebenso Beginner und O1 - und sie kann bis heute keinen Vorsitz.


    Hat sie nie gelernt, denn damals war ja in O3 schon Vorsitz optional und es war bereits bekannt, dass ab 2007 Vorsitz auch für die unteren Klassen optional werden wird.


    Die BH haben wir so auch geschafft - und Beg bis O2 gab es damals für nicht gezeigten Vorsitz genauso viel Punktabzug wie für schrägen Vorsitz - 0,5 Punkte :D . Also habe ich entschieden, dass wir die 0,5 Punkte Abzug verkraften können - war ja eh nur Apportieren und Abrufen.
    Kommentar des Richters bei der Beg: "Dieses Jahr leider nur 9,5 Pkt, nächstes Jahr wären es 10 gewesen. Aber das weisst Du ja selbst".


    Man muss eben Prioritäten setzen ;) .

  • Ja, 0,5 Punkte kann man wohl in der Tat verkraften :D


    Wie viel habt ihr denn damals bei der BH dafür gezogen bekommen? Die steht bei uns ja auch noch an ... :roll:




    PS: Juno ist heute soooooo toll Fuß gelaufen :gut: Wenn ich dann mal nicht mehr lauf wie ein Storch im Salat stimmt auch das Gesamtbild :lol: :hust:

  • Der Richter hatte dazu gar nichts gesagt - nur "Vorsitz wurde nicht gezeigt".


    Tja "das hat sie noch nie gemacht" :hust:


    Aber ehrlich gesagt, selbst wenn wir die BH mit 42 Punkten und 3 zugedrückten Augen bestanden hätten, das wäre mir so was von egal gewesen. Interessiert mich nicht.

  • Zitat

    Ich bin ja noch am überlegen, ob ich dann auch schon ganz offensichtlich mein "Fuß" rufen soll, oder aber "hier" rufe?!


    Ich hab ja auch lange überlegt, habe dann aber entschieden, dass "Hier" so umzustellen, dass sie direkt ins Fuß kommt. Das war für uns kein Problem, weil Meggie seitdem sie die GS kennt eigentlich fast von selbst auf´s "Hier" die GS gesucht hat.


    Grade bei der BH hab ich die Befürchtung, dass der Richter sich verarscht fühlt, wenn man den Hund schon mit "Fuß" abruft. Von daher werde ich lieber so tun als wäre es ein Versehen :ops:

  • Wenn ich den Richter können würden, und wüsste, wie der drauf ist, hätte ich keine Probleme, Hund mit "Fuß" bzw. "Close" abzurufen.


    Aber mir geht es da wie Megarafrauchen - bei unbekannten Richtern wäre mir die "Gefahr" zu gross, dass sich der Richter veralbert vorkommt.


    Eine Vereinskollegin ist mal mit ihrem Obi-Hund zum Auffüllen noch eine BH mitgelaufen. Der Richter war mal bei einer Fortbildungsveranstaltung, die sie in Sachen Obi gehalten hatte oder irgendwie so was - er wusste also, dass ihr Hund kein Vorsitz kann.
    Bei der Besprechung hat er dann augenzwinkernd gesagt "Hund zeigte kein Vorsitz, ist ja ein Obi-Hund". Oder so was in der Richtung. Aber der Richter ist generell ein sehr netter, humorvoller Mensch, der bei so was nicht gleich nen Weltuntergang sieht.


    Es gibt da andere Richter - ich erinnere mich da noch deutlich an den Satz "Schlittenhunde richte ich nicht" - und das, obwohl zu dem Zeitpunkt laut PO Brustgeschirre in der BH bereits erlaubt waren. So einem Richter würde ich nicht unbedingt mit der Nase drauf stossen, dass man Vorsitz mit dem Hund überhaupt nicht trainiert hat.
    Sonst gibt es da noch Krach zwischen VPG und Obi.


    BTW - Wusch hat vor der BH Prüfung nie die Signale "Fuß" und "Hier" gehört. Und in der BH hat sie trotzdem genau das gemacht, was sie tun sollte. :lachtot:

  • Ja, ich denk so werd ichs machen. Vielleicht ruf ich auch einfach ihren Namen. Ich denke mal das verwirrt sie weniger, als wenn ich irgendwas total unbekanntes sage. Wobei ich auch das Gefühl hab sie merkt schon an meiner Körperhaltung was angesagt ist. Sobald ich ganz gerade mit geschlossenen Beinen und Blick starr nach vorn irgendwo stehe bietet sie schon ganz von allein die Grundstellung an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!