Frage zum Apportieren / Vorsitz
-
-
Sorry, dass ich schon wieder doof nachfragen muss, aber ich kapiers nicht so ganz.
Tatsache ist: unser Hund wird keinen Vorsitz lernen.
Nur wie schaut das dann in der Praxis mit den Kommandos aus. In der PO stehen vier erlaubte Kommandos, die sich aber logischerweise auf die Version mit Vorsitz beziehen (Bsp: "warte" "bring" "aus" "fuß").
Darf ich dann trotzdem vier Kommandos benutzen, auch wenn mein Hund ja einen Teil der Übung, also das Vorsitzen garnicht zeigt?
Konkret gefragt: Wenn ich sie losschicke, mit "bring" oder was auch immer", darf ich dann wenn sie das Apportel aufgenommen hat "fuß" rufen? Oder muss sie von allein in die gewünschte Position kommen?
Ich frage deshalb, weil wir die Übung von hinten aufbauen. Und im Moment sind wir an dem Punkt, dass sie mit eingegebenem Apportel in die Grundstellung kommt. Da benutzen wir logischerweise das Kommando "Fuß", wie soll sie sonst auch wissen, was sie tun soll. Haben aber grad erst mit dem Teil des Übens angefangen und uns jetzt natürlich gefragt, ob das so überhaupt Sinn macht und wie es dann nachher tatsächlich in der Prüfung ausschaut!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Antwort hat sich ja jetzt für euch erledigt .
Nur für den Fall, dass sich diese Frage auch jemand anders stellt - wenn Hund beim Apport keinen Vorsitz zeigt, darf man trotzdem nicht auf dem Rückweg des Hundes das Signal "Fuß" geben.
Korrekte Signalabfolge beim Apport MIT Vorsitz:
Bring - Aus - Fuß
Beim Apport OHNE Vorsitz:
Bring - Aus
Selbstredend dürfen im Obi auch andere Signalwörter verwendet werden.
-
Zitat
Der Richter hatte dazu gar nichts gesagt - nur "Vorsitz wurde nicht gezeigt".
Tja "das hat sie noch nie gemacht"
Aber ehrlich gesagt, selbst wenn wir die BH mit 42 Punkten und 3 zugedrückten Augen bestanden hätten, das wäre mir so was von egal gewesen. Interessiert mich nicht.
Man muss vorsichtig sein. Es gibt Richter, die in der BH den Vorsitz verlangen und es nicht dulden, wenn es nicht gezeigt wird. Hat man aber einen Obediencerichter in der BH, dann hat man gute Karten ;-) Pauschal würde ich nie behaupten, dass man ohne Vorsitz in der BH durchkommt.
-
Zitat
Man muss vorsichtig sein. Es gibt Richter, die in der BH den Vorsitz verlangen und es nicht dulden, wenn es nicht gezeigt wird. Hat man aber einen Obediencerichter in der BH, dann hat man gute Karten ;-) Pauschal würde ich nie behaupten, dass man ohne Vorsitz in der BH durchkommt.
Na was heißt hier verlangen. Wenn der Hund keinen Vorsitz zeigt kriegt er beim "Platz aus der Bewegung in Verbindung mit Herankommen" eben Punkte abgezogen. Durchfallen lassen kann einen ein Richter nur deswegen wohl kaum.
-
Zitat
Pauschal würde ich nie behaupten, dass man ohne Vorsitz in der BH durchkommt.
Wenn alles andere sitzt, schon. Sind aber alle anderen Übungen schon eher wacklig und es werden da schon Punkte gezogen, kanns am Ende tatsächlich eng werden.
Aber ich muss auch nochmal was vielleicht doofes fragen. Warum fragt ihr solche "speziellen" Fragen nicht euren Trainer? Die müßten das doch am besten wissen und euch vor allem auch Tips geben können wie ihr sowas trainieren könnt?
Oder trainiert ihr alle außerhalb eines Vereins? -
-
Bei uns wird leider kein Obedience angeboten. Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig als für mich allein zu trainieren. Und da können solche POs dann schonmal verwirrend sein .
-
Zitat
Man muss vorsichtig sein. Es gibt Richter, die in der BH den Vorsitz verlangen und es nicht dulden, wenn es nicht gezeigt wird.
Die Übung darf nicht wiederholt werden und wenn Hund den Vorsitz nicht zeigt .... Pech, 2 Punkte Abzug, da Vorsitz nicht gezeigt wurde.
Was will der Richter denn sonst machen?ZitatPauschal würde ich nie behaupten, dass man ohne Vorsitz in der BH durchkommt.
Wer das nicht schafft, hätte keine BH laufen sollen bzw. braucht gar nicht erst ne Obi-Prüfung laufen wollen. Denn dann hakt es an ganz anderen Stellen.
Ich habe bisher NUR bei VPG-Richtern BH-Prüfungen gelaufen. Und unsere Teams idR auch. Auch die, die keinen Vorsitz machen. Darunter auch die Hardcore-VPG-Fraktion. Nochmal - was sollten die Richter denn machen? Sie haben den fehlenden Vorsitz angemerkt und gut war. Bestanden haben alle, zumindest die, die es auch verdienten.
-
Zitat
Die Übung darf nicht wiederholt werden und wenn Hund den Vorsitz nicht zeigt .... Pech, 2 Punkte Abzug, da Vorsitz nicht gezeigt wurde.
Was will der Richter denn sonst machen?Wer das nicht schafft, hätte keine BH laufen sollen bzw. braucht gar nicht erst ne Obi-Prüfung laufen wollen. Denn dann hakt es an ganz anderen Stellen.
Ich habe bisher NUR bei VPG-Richtern BH-Prüfungen gelaufen. Und unsere Teams idR auch. Auch die, die keinen Vorsitz machen. Darunter auch die Hardcore-VPG-Fraktion. Nochmal - was sollten die Richter denn machen? Sie haben den fehlenden Vorsitz angemerkt und gut war. Bestanden haben alle, zumindest die, die es auch verdienten.
Ja klar fällt man deswegen nicht durch, hab mich wohl unglücklich ausgedrückt, aber Punktabzug gibt es. Da muss zum Durchfallen mehr passieren, ganz klar. Aber es können diese Fehlpunkte u.U. auch entscheidend sein.
-
Wie schon geschrieben - das sind max. 2-3 Punkte. Wenn alles andere passt, fällt man deswegen nicht durch. Ich kenne Teams, die hatten eine erstklassige UO und Hund blieb in der Ablage nicht liegen - sind 10 Punkte weg und trotzdem bestanden.
Also, wer wegen 2 Punkten mehr oder weniger durchfällt - da hakte es anderweitig gewaltig.
-
Zitat
Wie schon geschrieben - das sind max. 2-3 Punkte. Wenn alles andere passt, fällt man deswegen nicht durch. Ich kenne Teams, die hatten eine erstklassige UO und Hund blieb in der Ablage nicht liegen - sind 10 Punkte weg und trotzdem bestanden.
Also, wer wegen 2 Punkten mehr oder weniger durchfällt - da hakte es anderweitig gewaltig.
So sehe ich das auch. Wenn wir durchfallen sollten, wird das sicher nicht am nicht gezeigten Vorsitz liegen. Dass es aber Punktabzug gibt, ist mir durchaus bewusst - das nehme ich in Kauf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!