Alternative zum Jack Russell Terrier
-
-
Zitat
Hihi,
ja vom äußeren ist das sicherlich nicht ganz einfach.
Wenn ein Parson so aussehen würde, würde er bei Ausstellungen durchfallen.
Die Ohren beim Bodeguero sind eher launisch. Mal stehend, mal halbgeknickt und relativ groß. Ein Parson hat korrekte kleine dreieckige Terrierohren zu haben. Ich finde den Stop beim Bodeguero auch zu flach. Die Rute ist schwer vergleichbar, da ich nur kupierte Bodegueros sehe. Ausserdem sind Bodegueros immer kurzhaarig, der Parson kann auch und ist es auch meist, rauhhaarig sein. Der Kopf ist auch bei Rüden eher schmal, beim Parson würde man ihn als "feminin" bezeichnen. Der Parson ist zudem etwas kleiner, zwischen 32 und 37cm, der Bodeguero geht bis 43/45cm.
Aber da es auch nicht-standard-gemäße kurzhaarige Parsons gibt, ist eine Unterscheidung wirklich nicht immer einfach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wäre es denn mit den Schnauzern?
Sie haaren sich praktisch garnicht, man muss sie halt trimmen und Jagttrieb haben zumindest die Zwerge die ich kenne nicht. -
Einen Schnauzer fänd ich jetzt auch recht passend!
Ist charakterlich einen Terrier auch nicht unähnlich...genauso kernig...genauso von sich überzeugt...aber in der Tendenz vielleicht etwas weniger jagdtriebig! -
Jetzt hab ich mal ein paar Anregungen, die ich am Abend mit meiner Freundin besprechen werde.
Hab mich auch über eure vorgeschlagenen Rassen ein bisschen informiert. Meine Favoriten sind:
der Kromfohrländer
der Tibet Terrier oder
der Cavalier King Charles SpanielMal sehen.
-
Zitat
Wie wäre es denn mit den Schnauzern?
Sie haaren sich praktisch garnicht, man muss sie halt trimmen und Jagttrieb haben zumindest die Zwerge die ich kenne nicht.Schnauzer sagen mir persönlich nicht so zu. Weiß auch nicht genau wieso.
Auch mit Spitzen kann ich mich nicht anfreunden. Ein Nachbar hatte mal einen und das war so ein hintertückisches, unfolgsames und unberechenbares S..vieh (entschuldigt den Ausdruck). Ich weiß, man soll nicht von einem auf alle schließen, aber der hat sich eingeprägt, zumal es der einzige Spitz ist, den ich kenne.
-
-
Hmmm mir haben Schnauzer früher auch nicht gefallen...aber ich haben meinen Hund nicht nach der Optik ausgesucht...
Naja es gibt noch andere Rassen, die zu euch passen -
Zitat
.
Im Sinne von: gleiche handliche Größe, wenig Jagdtrieb, gelehrig und weniger haarend, da bürstbar, fällt mir noch der Sheltie ein.
Öhm, mein Sheltie haart richtig gut, wenn sie im Fellwechsel ist. Also wer da penibel ist...nee kann ich nicht empfehlen.
ZitatIch hab zwei stark haarende Rassen und wir haben deswegen nur Laminat und Fliesen, min. 2x/Woche Saugen ist pflicht!
Irgendwas mach ich falsch... Wenn ich mal einen Tag nicht sauge ersticke ich hier in Haaren.
-
Zitat
hier mal ein Vergleich von PRT und Bodeguero:
Auch wenn es OT ist: Danke für diesen Link!! Ich glaub, mein TH hat sich bei meinem Hund damals verschätzt. Ein RBA-Mix passt noch deutlich besser zu ihm als ein PRT Mix. Und aus Südspanien stammt er auch.
-
Zitat
Öhm, mein Sheltie haart richtig gut, wenn sie im Fellwechsel ist. Also wer da penibel ist...nee kann ich nicht empfehlen.
Irgendwas mach ich falsch... Wenn ich mal einen Tag nicht sauge ersticke ich hier in Haaren.
Was hast du für einen Bodenbelag?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!