Nasenarbeit für meinen "Opi"??? (wo machen?)
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe einen 9 jährigen Westie-Mix Rüden, der bis zum Oktober aktiv Agility betrieben hat. Aus altersgründen musste ich damit aufhören. Nun suche ich also eine schöne Ersatzbeschäftigung und bin dabei auf die Nasenarbeit gekommen.
Ich habe mich bereits bei der Pfotenakademie informiert. Dort ist der Kurs leider gerade angefangen. gibt es noch andere Vereine/HuSchu in der Nähe von Gelsenkirchen/Herten/Recklinghausen, die so etwas anbieten. Schön wäre es, wenn es nicht in Form eines Workshops oder Seminars sondern regelmäßig wäre (oder wie in der Pfotenakademie mehrere Termine).Meint ihr, dass ich damit auch mit meinem "Opi" anfangen kann???
Lieben Gruß
Yvonne und Bobby
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt noch die Hundeschule Via Nova in Essen. Die bieten auch Mantrailing an und sowas.
Nasenarbeit finde ich prima für einen Senior. Und wenn Du ihn so lange im Sport geführt hast, dann braucht er ja auch was. -
Danke! Da werde ich mal auf der HP gucken! Bist du auch dort????
Ich mache ja schon sehr viel mit ihm. Er kann schon sehr viele Tricks und wird sogar schon als Haushaltshilfe missbraucht. Neulich hat er mir geholfen die Wäsche aus der Maschine zu holen und hatte super Spaß dabei! Ich möchte halt nun auch was machen, was uns beiden Spaß macht und er auch auf längere Zeit machen kann! Er ist bisher ja noch sehr fit. Ich möchte aber auch nicht direkt nach einem halben Jahr oder so wieder aufhören müssen. Und er sucht halt auch sehr gern!
-
Am Samstag geht es nun los!
Wir haben den Schnupperkurs in der Pfotenakademie belegt. Dieser Schnupperkurs besteht aus 5 Terminen. Je Termin wird ein Thema behandelt.
1. Verlorensuche nach Gegenständen
2. Spurensuche (Mantrailing) nach Menschen
3. Flächensuche nach Menschen
4. Schleppfährten / Sprühfährten
5. GeruchsunterscheidungIch hoffe, dass ich so einen kleinen Einblick in die Sparten der Nasenarbeit bekomme. Ob daraus dann mehr wird, wird sich zeigen. Bin schon richtig gespannt.
Problem wird es nun noch sein ein passendes GEschirr für Bobby zu finden an dem er auch ziehen darf. Die im Handel erhältlichen passen ihm nicht und an seinem K9 darf er eigentlich nicht ziehen. Und extra eines anfertigen lassen, das dauert ja auch wieder... Naja, mal sehen vielleicht finde ich ja noch was passendes!
-
Ich wünsche euch ganz viel Spaß.
Das ist bestimmt super interessant.Warum darf dein Opi am K9 nicht ziehen?
-
-
Weil ich das auch zum spatzieren gehen und in der Stadt nutze. Und da soll er eigentlich dann nicht ziehen.
Ich bin gerade nur auf eine Idde gekommen. Ich hab mal einen Bericht im TV von einem Drogenspürhund gesehen. Der hat vor der Sucharbeit ein Halsband über den Kopf gestriffen bekommen. So wusste er, dass er nun suchen soll. Vielleicht mach ich sowas auch bei Bobby. So wird er konditioniert, dass er dann ziehen darf. Ob das klappt???
Ich glaube für die 5 Termine werde ich das K9 nutzen. Wenn ich dann weiter in die Nasenarbeit rein gehe, kann ich immernoch ein anderes Geschirr kaufen. Will nur gucken, dass ich noch ein Y-Gurt dran mache. Dann hat das Geschirr nen besseren Halt.
-
Aja, ok.
Ich hab generell für die Hundeschule ein anderes Geschirr. Was aber eher daran liegt, dass dort noch weiter vorn ein Ring für die Leine ist als am K9, was manchmal ganz nützlich ist.
Wenn ich zu Hause ZOS mache, bekommt Lucy von mir vorher ein extra Halsband um, damit sie ein Anfangsritual hat.
-
Ich würde ja auch gerne ein anderes Geschirr nehmen. Das Problem ist nur, dass es im Handel nicht so viele Geschirre gibt, die über ein breites Gurtband verfügen. Die meisten sind mir einfach zu schmal, wenn ich daran denke, dass der Hund ja auf zug arbeitet. Und die breiteren passen ihm in der Regel nicht. Was bringt es, wenn das Geschirr zwar breit ist, aber immer rutscht. Das K9 sitzt bomben fest! Gut, es gibt jetzt auch Sattelgeschirre von Hunter. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er das dann unterscheiden kann.
also werde ich auch mit dem "Ritual-HAlsband" arbeiten. Ich freu mich schon auf die NAsenarbeit. -
So, den ersten Termin haben wir hinter uns gebracht. Wir haben am Samstag mit der Stöberarbeit begonnen. Also der Suche nach verlorenen Gegenständen.
Bobby hat es sichtlich Spaß gemacht. Er durfte mal seine Nase benutzen und man sag, dass er nicht nur mit den Augen suchte. Schwierig für ihn war es nur zu warten, bis er wieder dran war
Wir haben zum Glück nur mit EINEM weiteren Team trainiert. So konnten wir die Stunde richtig gut nutzen.
Am nächsten Samstag ist dann die Personensuche dran. Bin ja mal gespannt, wie er sich da anstellt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!