MCP-Tropfen
-
-
Hi Leute,
hier geht momentan ein Magen-Darm-Virus rum .
Noch ist Mogli nicht betroffen. Für den Fall der Fälle habe ich aber MCP-Tropfen hier.
Wie verabreiche ich diese ? Einfach mit bissel NaFu???
stimmt diese Dosierung : 0,5 tropfen pro kg Körpergewicht ? Wären also bei Mogli 6 Tropfen.Das Ganze maximal 3xtäglich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
emma hatte vor paar wohen auch bischen probleme mit dem magen und hat paar mal gespuckt. hab ihr dann auch mcp tropfen gegeben.
weil sie auch nicht wirklich fressen wollte hab ich einfach bischen wurstwasser (also von würstchen ausm glas) auf nen esslöffel gemacht und da die tropfen rein. hab mich auch an die dosierung gehalten 0.5 trpf pro kilo körpergewicht. warn bei emma dann nur 2 tropfen -
Sam wiegt 11,5 kg und sollte lt. Tierarzt 12 Tropfen bekommen. Haben sie ein Brühe "gemogelt".
-
Zitat
0.5 trpf pro kilo
Wie dosiert man denn das genau? Mit ner Analyenwaage abwiegen?
Kann man nicht bei Magen-Darm-Sachen erstmal einfachere Alternativen wählen? Ich selbst würde nicht mal für mich MCP so ohne Weiteres nehmen - sind ja nicht umsonst verschreibungspflichtig. (Das Nebenwirkungspotential ist nicht zu vernachlässigen) -
die sind verschreibungspflichtig? ehrlich?
wir haben die Flaschenweise hier herumstehen...ZitatWie dosiert man denn das genau? Mit ner Analyenwaage abwiegen?
Nja, die wenigsten Hunde wiegen nur ein kg, oder?
aber wat machste bei 7 kg oder so -
-
Mir gehts da eher um den halben Tropfen. Das sind oftmals sogenannte Dosiertropfer, da kommt eigentlich immer die gleiche gewünschte Menge raus. Wär bei MCP sicher fatal, wenn einmal mehr bzw. zu wenig käme.
Ja dieser Wirkstoff unterliegt der Verschreibungspflicht. Ihr werdet sie massenweise zu Hause haben, weil nahezu jeder Allgemeinmediziner sie bei nem MDT-Infekt verordnet, aber unüberlegt damit rumdoktern würd ich damit nicht, weder bei Hund noch mir.
-
also wenn mein Hund sich nen Magen Darm Virus einfängt fahr ich mit ihm zum TA und doktore nicht selbst mit Humamedizin rum! Was ein quatsch - also ehrlich manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich hoffe doch sehr, dass du nicht vorhattest das auch noch vorsorglich zu verabreichen?!
-
zur Dosierung: nimm das Gewicht deines hundes und teile es durch 2.
Das ist dann die Anzahl der Tropfen. Gegebenfalls aufrundenIch würde es auch nur im Notfall einsetzen. Ansonsten natürlich Schonkost geben und einen Tag fasten.
Manche Ta´s empfehlen dieses Mittel aber ausdrücklich. -
Zitat
Manche Ta´s empfehlen dieses Mittel aber ausdrücklich.
Sicher, viele Allgemeinmediziner auch, Vorraussetzung ist aber eben, dass man beim Arzt war, also nicht einfach so einnehmen (lassen).
-
habe ich das geschrieben ??? NEIN!
Allerdings hat meine Mum das von ihrem TA bekommen mit der Empfehlung ,dem Hund das bei Erbrechen zu geben . Sollte das Erbrechen jedoch länger als 2 Tage andauern , solle sie zum TA kommen.Natürlich gebe ich ihm das nicht direkt . Dachte nur ,man könnte es im Notfall geben , z.B. wenn der Hund die ganze Nacht erbricht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!