Altersdemenz bei Hunden?
-
-
hallo forum!
mein Hund habe ich 2001 auf dem Tierheim bekommen! er ist jetzt ca. 8-10 Jahre alt was der TA nicht genau feststellen kann!
in letzter Zeit kommt es häufiger vor das er sich sehr seltsam seiner Umwelt gegenüber verhält!Dieses äußert sich durch "apartisches" Verhalten, dann steht er einfach nur rum, ist leicht am zittern, nicht ansprechbar
und ist völlig "weggetreten" !
desweiteren bemerke ich eine gesteigerte Aggresivität aber auch eine ein totales Desinteresse gegenüber Personen
bzw anderen Tieren!Mein ansonsten sehr ruhiger und zutraulicher Hund fängt nachts an zu bellen ( oft über Stunden hinweg, wären ich nicht anwesend bin ),
zerstört div. Einrichtungsgegenstäde wie z.b. mein Sofa, Mülleimer, ect...!!hat jemand von euch gleiche bzw ähnliche Erfahrung mit seinem Hund gemacht?
gruß
Leukos
p.s.: morgen fahre ich mit ihm zum Tierarzt und werde dann hier seine diagnose posten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja sicher. Schon häufiger. Das ist der Augenblick in dem ich sie erlösen lasse.
Gruß
Wakan -
Hallo,
meine verstorbene Hündin litt auch unter Altersdemenz. Sie hat sich teilweise verlaufen, wußte den Weg nach Hause nicht mehr.... Sie hatte eine Verhaltensänderung d.h sie wurde intolleranter anderen Hunden gegenüber und war sehr auf sich bezogen...!
Das war aber noch lange kein Grund für mich den Hund einschläfern zu lassen. Warum, nur weil sie alt und vergesslich wurde ????
Meine Oma hatte auch Demenz, wurde deswegen auch nicht "Erlöst" was immer das heißen mag...!
Der Hund hat mir so viel Freude gemacht, immer für mich da und sehr dankbar.
Da hat sie es nicht verdient zu sterben, nur weil ich Einschränkungen in Kauf nehmen mußte. Sie hat noch 3 tolle Jahre mit mir verbracht...Beim Tierarzt giebt es Tabletten, die zur Durchblutung des Gehirns sind, die haben uns noch sehr gut geholfen, weil sie ruhiger damit wurde.
Bitte, das Tier nicht "erlösen" nur weil es alt wird.
Tschüß Pedy und Luri
-
wenn das tier darunter leidet und eingeschränkt ist durch die demenz sollte man es erlösen aber solange man nicht diesen eindruck hat un der hund spaß an spaziergängen und streicheleinheiten hat seh ich das auch nich ein.
-
@ Pedy
Ich halte die Hunde in Gruppen/Rudeln. Es kommt auch auf das Stadium an.
Als unsere Ivanka, ein Kaukasischer Owtscharker begann meinen Schatten an der Hauswand anzugreifen habe ich auch noch nichts gemacht.
Zuletzt hat sie aber Spiel und Ernst der anderen Hunde nicht mehr unterscheiden können und hat versucht einzugreifen. Dabei wurde sie leicht verletzt.
Die Alternativen wären gewesen sie zu isolieren oder zu warten bis die anderen Hunde sie in einer solchen Situation getötet hätten.
Es ist einfach nicht natürlich das ein Hund an Altersschwäche stirbt.Gruß
Wakan -
-
wenn du mit natürlichkeit argumentierst dan is einschläfern, somit eingreifen des menschen, auch nicht natürlcih
-
Ich kann über Rudelhaltung nichts sagen, da ich immer nur einen Hund zur Zeit hatte.
Letztendlich muß jeder für sich Selbst und sein Gewissen endscheiden.
Ich weiß auch nicht, wie sich die Hunde im Rudel verhalten, wenn sie merken, daß ein Anderer Krank ist.
Bei Altersdemenz ist das Gehirn einfach schlecht durchblutet und es bekommt weniger Sauerstoff. Dadurch wohl auch die Vergesslichkeit, Agressivietät und sich selbst genug sein....!Die Tiermedizin schläft auch nicht und es werden auch für Tiere neue und gutverträgliche Medikamente entwickelt. Deshalb bin ich dagegen, seinen Hund deswegen einschläfern zu lassen. Sollte es sehr schlimm sein, könnte man drüber nachdenken, doch solang der Hund eine gewisse Lebensqualität hat, frißt und ansonsten nur einige "Ausfälle" hat, finde ich es dem Hund gegenüber ungerecht. Auch das Tier hängt irgendwie an sein Leben, obwohl er ja nicht weiß, das er irgendwann sterben wird ( Beneidenswert )
Es ist nie so gewesen, daß ich den Tod meiner Hunde aus Angst vor der Trennung rausgezögert habe. Das haben sie nun auch wieder nicht verdient. Doch es lag immer eine unheilbare Krankheit vor und sie hätten sonst gelitten. Ich sträube mich einfach, den Hund aus Altersgründen einschläfern zu lassen.
Interessant finde ich die Aussage, daß ein Hund nicht so stirbt. Würde doch gern ein paar Erklärungen haben, weil ich sehr neugierig bin.Tschüß Pedy und Luri
-
Zitat
Interessant finde ich die Aussage, daß ein Hund nicht so stirbt. Würde doch gern ein paar Erklärungen haben, weil ich sehr neugierig bin.Tschüß Pedy und Luri
Das ist leicht erklärt.
In dem Augenblick in dem ein Hund, ein freies Leben im Rudel vorausgesetzt, nicht mehr jagen kann und somit nicht zum Erhalt der Gruppe beiträgt, bekommt er auch nichts mehr zu fressen. Im günstgsten Fall wird er von den anderen Tieren getötet. Im ungünstgen Fall wird er verjagt und verhungert bzw. erfriert.Zuletzt ein Fall bei Gehegewölfen. Nach Jahren wurde einer der beiden Wölfe (Brüder) von seinem eigentlich untergebenen Bruder durch einen Biss in die Kehle getötet. Die Obduktion ergab etliche bösartige Metastasen.
Die Natur wartet nicht. -
Zitat
obwohl er ja nicht weiß, das er irgendwann sterben wird
Sicher???????????Also mein vorheriger Hund war 14Jahre alt als es dann mit seiner Agressivität so schlimm war das er nach allem und jedem schnappte was sich bewegte, egal ob Mensch oder Tier. Auch ich war eigentlich der Meinung das er eines natürlichen Todes sterben sollte aber mein TA überzeugte mich schließlich das es auch für den Hund besser wäre denn auch er litt unter dem Zustand. Wenn er z.B. nach einem Familienmitglied schnappte folgte danach sofort ein Winseln als wenn es ihm eigentlich sehr leid tat was er da machte aber er konnte sich wohl nicht mehr selber kontrollieren. Ich habe mich dann dazu durchgerungen ihn zu erlösen und bin heute froh darüber denn ich habe ihn dadurch auch so in Erinnerung behalten wir er vor seiner Altersagressivität war. Ich möchte nicht wissen wie ich ihn wohl in Erinnerung hätte wenn sein Verhalten zu schweren Verletzungen bei Mensch oder Tier geführt hätten denn sein Zustand hätte sich ja nicht mehr verbessert sondern nur verschlimmert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!