Doch kastrieren lassen...
-
-
Zitat
Och neeeeeeeeee
Auszug aus dem TSG
§ 6(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn:
.
.
.
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder – soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen – zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Damit sind eigentlich Nutztiere gemeint...
Aber man kann sowas ja immer auslegen wie man will, leider. -
Abgesehen davon ist dieser Eingriff bei Frauen auch nicht "mal eben einfach so" machbar. Kein Arzt wird eine gesunde junge Frau einer solchen Operation unterziehen, solange keine medizinische Indikation vorliegt.
-
Zitat
Aber man kann sowas ja immer auslegen wie man will, leider.Wo steht das da Nutztiere gemeint sind.
Und ich finde viele Unfallwürfe sind auch unkontrollierte Fortpflanzung
-
Also rein aus den genannten Gründen, würde ich keine Hündin kastrieren lassen. Es gibt sicher Gründe, die eine Kastra notwendig machen, aber nicht ein inkompetenter Hundesitter oder nervende Fremdrüden.
Für die nervenden Fremdrüden: Nicht abwehren, sondern anleinen und anbinden. Fertig. Dafür muß man weder fit auf den Beinen sein, noch sonst besonders geschickt sein. Außerdem geht es um wenige schlimme Tage, da kann man die Spaziergänge zur Not auch ein wenig einschränken, ist allemal besser als wegen diesen Gründen kastrieren und außerdem sind viele mir bekannte Hündinnen während der Tage auch nicht so agil und fit.
Wegen der Hundesitter: Ich würde auch lieber nen anderen Hundesitter suchen oder eben die bekannten Sitter drum bitten, an diesen wenigen Tagen mit meiner Hündin extra zu gehen.
Ich verstehe Deine Gedankengänge schon ein wenig. Aber Du wirst sicher eine Lösung finden, die im Interesse Deiner Hündin ist, statt im Interesse Deiner Umwelt.
-
-
Eigentlich möchte doch jeder zum Wohle des Hundes entscheiden. Das heißt wenn es dem Hund schlecht geht ohne Kastra, dann denkt man drüber nach. In diesem Fall hat aber die Hündin garkein Problem mit Läufigkeit+ Folgen, also besteht kein medizinischer Grund für eine Kastra.
Es gibt nur Bedenken, ob sie ausreichend abgesichert werden kann in den Stehtagen. Also würde ich mit den Gassigehern reden, zur Not in der Zeit Hausarrest verhängen, wo sie dann halt 3-4 Tage mal etwas länger alleine bleiben muss.
Ich hab das Gefühl die TS fühlt sich selber nicht wohl bei dem Gedanken, einen gesunden Hund operieren zu lassen, ohne dass es einen Grund dafür gibt. Sonst würde sie hier nciht schreiben, sondern es einfach machen lassen.
-
Zitat
Aber man kann sowas ja immer auslegen wie man will, leider.Ja...aber gerade weil es eben Auslegungssache des TA's ist sollte man einem Ueberlegenden hier doch konkrete Pro's und Kontra's aufzaehlen anstatt mit "Was Du da plannst ist eine Straftat" Polemischen Getue zu kommen....nee....fuer sowas ist mir jede Tippselei zu schade
-
Zitat
Jeder hat das Recht selbst zu entscheiden was zu tun ist.
Und in diesem Fall wird ja auch um Informationen gefragt um eine Entscheidungshilfe zu bekommen.
Und das ist prima.
Gruß Utegehts noch ? kannst du lesen ?
-
Ich steh auch immer noch vor der Frage...Kastration oder nicht...meine Hündin ist während Ihrer ersten Hitze und der darauffolgenden Scheinschwangerschaft extrem agressiv an der Leine "gegangen"... und insgesamt sehr ängstlich...zu Hause hab ich gar nichts bemerken können...außer vielleicht anhänglicher.
Das sie Leinenagressiv ist hat nichts mit der Läufigkeit zu tun...aber ich kann nur sagen das seit die Scheinschwangerschaft beendet ist, Ihr "normales" Verhalten zurückgekehrt ist, auch die übertriebene Ängstlichkeit ist weg (bis jetzt)
...Nun habe ich mit meinem TA versucht über die negativen Folgen, also eventuelle Verhaltensveränderungen, zu sprechen...viel kam da nicht raus...er hat sich Mühe gegeben...er hat sich 15 Minuten das Verhalten meiner Hündin gegenüber Fremden angeschaut (es waren 4 fremde Personen im Behandlungszimmer, 2 Ärzte, eine TA Helferin und ein Praktikant)...natürlich hat mein Hund keine einzige Ängstlichkeit gezeigt.
Das einzige was er dann noch gesagt hat, war das der Hund noch anhänglicher werden wird...Im Internet kann man auch nur sehr unterschiedliche Meinungen bzw wissenschaftliche Erklärungen finden...
-
Zitat
Aber man kann sowas ja immer auslegen wie man will, leider.Wieso Nutztiere gemeint, wo steht das denn
Das TS Gesetz gilt für alle Tiere. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!