Fettgeschwür oder Krebs?
-
-
Hallo Leute,
ich brauche dringent euren Rat!!
Und zwar geht es um meinen 11-Jährigen Deutschen Schäferhund (Stockharr), in November war ich mit ihm beim TA (Gesundheitscheck),
am Nacken wurde eine Beule entdeckt, die aber grad mal die
größe einer Erdnuss hatte!!Das problem ist, seid November, sind zwei dazu gekommen!!
Eins von den drei, ist ziemlich schnell groiß geworden und
ist ca. 10 cm lang!!Die anderen beiden, haben 2cm durchmesser!!
Könnt ihr etwas drauß schließen was das sein könnte??
Mittwoch (17.02.2010) hab ich den nächsten TA Termin!!
Mache mir totale sorgen
*weinz*
Ich bitte um eine schnelle antwort
Danke schonmal im vorraus
Mfg Daniela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von der Ferne eine Diagnose zu erstellen ist sehr schwierig. Ehrlich gesagt unmöglich. :/
Meine Laila hat Lipome. Bis auf das ganz grosse am Bauch sind sie alle abgekapselt und minim beweglich.
Vielleicht hilft dir das ja etwas.
-
Hallo,
kann man nicht sagen, kann nur eine Biopsie Aufschluß drüber geben. Mein Dicker ist inzwischen mit zig Lipomen beglückt, kann also durchaus sein, dass viele rasch hintereinander kommen, hatten wir auch. Für eine aussagekräftige Antwort musst du wohl auf den TA-Termin warten.
Ich drück die Daumen.LG Claudia
-
eine genaue aussage kann man nur durch eine biopsie und feingewebliche untersuchung treffen.
sind die geschwulste denn gut verschieblich oder wirken sie "verbacken" mit der haut und dem gewebe unter der haut?
zeigt der hund schmerzen, wenn man dran rumdrückt?
sind die geschwulste weich oder hart?
sind die neuen knubbel auch am nacken?weiche und gut verschiebliche schwellungen sind tendenziell eher gutartig, aber das ist nur ein anhaltspunkt...
-
Mein Dusty ist fast 11 und hat am ganzen Bauch Knubbel.Die werde immer mehr seit einigen Jahren. Es tut ihm nichts weh und ich habe mich gegen eine Biopsie entschieden, da krebs (wenn es denn welcher ist) streuen kann wenn er angepiekst wird.
-
-
Henry hatte vor 1,5 Jahren auch ne TumorOP, 2 kleine schnell wachsende am Sprunggelenk. Die Pathologie hat sie zum Glück als gutartig eingestuft.
Ich weis wie du dich jetzt fühlst, ich war auch total fertig. Auch als er in meinen Armen nach der Narkose zusammengesackt ist
Lass dich mal feste drücken, wir denken an euch und wünschen alles Glück der Erde, dass es nur ein paar olle Fettpolster oder gutartige Tumories sind :umarmen:
-
Hallo Leute,
erstmal möchte ich mich an alle bedanken, die
zurück geschrieben, geschweige mir zur seite stehen!!Also wenn ich die Knubbel abtaste, reagiert mein Schäferhund garnicht drauf,
im klartext, er hat keine schmerzen!!Verschieben lassen sich die Knubbel sehr leicht,
diese auch sehr weich sind!!Ich kontrolliere Ihn heut abend nochmal,
gestern schaute ich am nacken nochmal,
aber irgedwie....Entwerder steigere ich mich zu sehr rein,
allein weil er schon 11-Jahre ist und ich ihn
einfach nicht verlieren willoder.... ich habe falsch den Nacken abgetastet!!
letztens fand ich noch vier stück, nun hat er nur noch einen!!
Bin ich jetzt völlig bescheuert??
Wenn ich wohl, werde ich euch natürlich weiterhin
Informieren, damit ihr wisst,was sache ist!!P/S: Vom Verhalten her, ist er für sein Alter sehr fit!! Mann würde ihn nicht auf 11-Jahre schätzen!! Also es gibt keine Sympthome,die auf etwas hinweisen könnten!!!
Ich hoffe, meine bedenken sind unbegründet
Nochmals vielen dank
würde mich aber nochmal über eine antwort von euch sehr freuen
mfg daniela
*rofl*
-
Da kann ich auch noch was zu sagen, Etwa 1 Jahr nach Henrys OP hat er am Rippenbogen eine Wallnussgroße feste Beule bekommen. Im Oberschenkelmuskel war auch eine Hühnereigroße feste Schwellung.
Ein paar Wochen später waren sie einfach weg
Ob das Fett, kleine Blutergüsse oder weis der Geier was ist, keine Ahnung, aber ich bin froh, wenn sie wieder gehen.
Bald wird er 13 und klar hat er sich verändert, hören geht auch nicht mehr so gut, Augen sind auch nicht mehr die besten, aber er ist mein Kleiner König
-
Hallo,
ist wohl je nach Rasse auch unterschiedlich.
Unser PON hatte im Laufe seines Leben insgesamt auch 3 OP`s
wegen dieser Fettgeschwulste ( bei PON typisch ) jedesmal
ca. 10 Stück.Lieber 1 mal mehr wegoperieren als das diese :zensur: Dinger
aufgehen !!! RIESENPICKEL BÄHHHHH.....Nein im Ernst..
Wenn die Dinger aufgehen ( Bürsten etc. ist hier gerne Auslöser )
ist die Infektionsgefahr gerade bei alten Hunden sehr groß. Ich glaube nicht das jeder Gnubbel gleich Krebs bedeutet.Diese Dinger sind im übrigen wie Eisberge.
Oben hat man nen Gnubbel der ist so groß wie ein Euro...
aber unter der Haut sieht das ganz anders aus. da werden einzelne
Narben nach der OP auch gerne 6-10 cm lang !!
( keine Bange ist nicht schlimm )Selbst sehr alte und wie bei uns herzkranke Hunde überstehen
diese OPs sehr gut.PS. Ein Nottierarzt hat mir auf meine erste Anfrage bzgl. eines
offenen Gnubbels mal gesagt : " Groß ist erst ab 1 kg...."Viele Grüße
Flick Frauchen und Momo
Boooh wie ekelig ...
-
Zitat
. Ein Nottierarzt hat mir auf meine erste Anfrage bzgl. eines
offenen Gnubbels mal gesagt : " Groß ist erst ab 1 kg...."
.Boah!
Pfui!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!