ZOS-Anzeige falsch aufgebaut?
-
-
Hallöchen,
wollte euch mal nach Tipps zur ZOS-Anzeige fragen.
Mache mit meiner 16 Monate alten Hündin seit ca. 4 Monaten ZOS. Möchte das nicht irgendwie professionell ausbauen, sie soll einfach nur die Möglichkeit haben ihre Nasenfähigkeiten zu nutzen und darüber etwas ausgelastet werden. Habe alles recht langsam aufgebaut und wir üben so ca. 3 mal die Woche mit immer noch relativ einfachen Verstecken.
Anfangs hat Chania immer lieber mit den Augen als mit der Nase gesucht, aber inzwischen hat sie kapiert dass sie die Nase braucht.Das blöde ist, dass sie seit einer ganzen Weile ins Feuerzeug beisst und es ein kleines Stück vor sich schmeisst um dann mit der Nase dran zu sein und im Platz anzuzeigen. Laut Anleitung von Thomas Baumann sollte man dann ja das Objekt irgendwo drunterklemmen, so das es halbwegs fest ist. Leider ist mein Köterchen da so hartnäckig, dass sie es um jeden Preis da raus holen will.
Frage mich, ob ich sie falsch bestätigt habe und wie ich das jetzt wieder rausbekomme. Sollte ich das Anzeigen gar nicht mehr bestätigen, wenn sie reinbeisst?? hab auch zwischendurch versucht ein paar Schritte zurückzugehen und statt zu verstecken das FZ im Raum abgelegt und mich mit dem Fuss draufgestellt. Dann klappt das normale Anzeigen auch. Aber sobald ich sie wieder frei suchen lasse, wird das Ding einmal ins Maul genommen, n Stückchen nach vorne geworfen und dann fein im Platz angezeigt....
Was meint ihr? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das blöde ist, dass sie seit einer ganzen Weile ins Feuerzeug beisst und es ein kleines Stück vor sich schmeisst um dann mit der Nase dran zu sein und im Platz anzuzeigen. Laut Anleitung von Thomas Baumann sollte man dann ja das Objekt irgendwo drunterklemmen, so das es halbwegs fest ist. Leider ist mein Köterchen da so hartnäckig, dass sie es um jeden Preis da raus holen will.
Frage mich, ob ich sie falsch bestätigt habe und wie ich das jetzt wieder rausbekomme. Sollte ich das Anzeigen gar nicht mehr bestätigen, wenn sie reinbeisst?? hab auch zwischendurch versucht ein paar Schritte zurückzugehen und statt zu verstecken das FZ im Raum abgelegt und mich mit dem Fuss draufgestellt. Dann klappt das normale Anzeigen auch. Aber sobald ich sie wieder frei suchen lasse, wird das Ding einmal ins Maul genommen, n Stückchen nach vorne geworfen und dann fein im Platz angezeigt....
Was meint ihr?Ich würde dir raten, klemm das FZ fest und nimm dein „Köterchen“ an eine kurze Leine, (nicht länger als 1Meter) so hast du die Möglichkeit, fast gleichzeitig mit deinem Hund am Suchgegenstand zu sein und du kannst deinen Hund durch die Leine daran hindern mit der Pfote nach dem FZ „zuangeln“ oder das FZ aufzunehmen. Und schau mal was ich in dem anderen ZOS-Thread geschrieben
habe, so würde ich dir raten weiter zumachen.
https://www.dogforum.de/fpost8200615.html#8200615ZitatHallo Clari,
am Anfang ist es nicht soooo wichtig, dass der Hund „Platz“ macht.
Wenn dein Hund immer sicher zum FZ geht und es anstupst, dann
legst du das FZ aus, gehst zu deinem Hund zurück, stellst dich neben ihn
und dann gibst du das Kommando Feuerzeug go, läufst dann langsam deinem
Hund hinterher. Wenn er dann das FZ anstupst, gibst du NUR den Click, nichts sagen.
Dann gehst du neben deinem Hund in die Hocke und legst deine geschlossene „Leckerchenhand (Faust)“ gaaaanz dicht an das FZ.
Dein Hund wird natürlich wieder seine Nase in Richtung FZ und Hand bringen, ist seine Nase am FZ, öffnest du die Faust und er darf sich das Leckerchen nehmen.
Ist seine Nase nur an deiner Faust bleibt sie geschlossen. Oft legen sich die Hunde dann von alleine ins
Platz, was du dann aber auch mit leiser Stimme unterstützen kannst. -
Mein Chaoshund ist ´ne zeitlang immer mit den Pfoten drauf gesprungen und hat das FZ weggekickt.
Ich hab dann das FZ so versteckt, dass sie nicht richtig rankam, sondern es nur anzeigen konnte. Nach einiger Zeit konnte ich das FZ auch wieder frei auslegen und sie zeigt richtig an.
-
...erstmal vielen Dank für eure Antorten!
werde vielleicht beides kombinieren; Kurzführer ran und FZ unterm Tischbein einklemmen oder sowas. Vielleicht klammern wir das Suchen auch erst einmal wieder aus und üben nur die Anzeige.Eine Frage noch zur Bestätigung:
Bis jetzt habe ich das Beissen ins FZ immer ignoriert oder mal mit einem "tsssss" Laut oder einem Nein kommentiert, sie aber bestätigt sobald sie richtig angezeigt hat. (Macht sie ja am Ende immer, nur halt mit ihrem Schleuderbiss vorher).
Sollte ich vielleicht einfach abbrechen wenn das Ding zwischen den Zähnen hat und vovn vorne starten?
Das hab ich nämlich noch nicht probiert, weil ich sie nicht demotivieren wollte. -
Zitat
Sollte ich vielleicht einfach abbrechen wenn das Ding zwischen den Zähnen hat und vovn vorne starten?
Das hab ich nämlich noch nicht probiert, weil ich sie nicht demotivieren wollte.Genau die Befürchtung, dass ich meinen Hund demotiviere, wenn ich abbreche oder sie zu stark korrigiere. Deswegen bin ich den Umweg gegangen, dass ich ihr nicht mehr ermöglichst habe den Fehler zu machen. Dadurch hat sie die Anzeige so gelerent wie ich sie haben möchte, ohne dass ich sie korrigieren musste.
-
-
Die Kombination Kurzführer und Objekt einklemmen, finde ich ideal.
So kannst du verhindern, dass dein Hund die Fehler überhaupt erst macht,
wie megarafrauchen es schon richtig schrieb.
Du bestätigst das richtige Verhalten, also wird sich der Lernerfolg schnell einstellen. -
so, .......wir haben die letzten Tage ein wenig geübt.
Mit dem Kurzführer klappts leider überhaupt nicht, da Chania dann in freudiger Begeisterung denkt wir gehen in den Wald ;-) null Konzentration auf ZOS. Naja, macht nix.
Bin insgesamt wahrscheinlich doch zu schnell vorgegangen beim Aufbau, denke ich. Wollte halt dass sie möglichst schnell ihre Nase braucht und richtig sucht.
Jetzt fahre ich einfach etwas zurück und nehme nur Verstecke wo ich das FZ fest einklemmen kann und stell mich in die Nähe, so dass ich einwirken kann wenn sie das Ding wieder futtern will. Das klappt schon besser als vorher!
Aber irgendwie scheint sie in ihrem kleinen Hundehirn zu denken, dass sie das FZ unbedingt aus den Verstecken heruasholen muss.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich auch draussen oft Suchspiele mit ihr mache? Das ist dann halt mit nem Spielzeug und dem Kommando Such. Beim ZOS ists FZ Go...
Wir werden einfach noch n bißchen ausprobieren, wie wir am Besten ans Ziel kommen
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps! -
Ich denke du bist auf dem richtigen Weg.
Wenn du darauf achtest, dass dein Timing stimmt, in Bezug auf Bestätigung und Fehleransage, dann wird sich der Lernerfolg ganz schnell einstellen.Du hast sicher recht. Dein Hund muß erst den Unterschied zwischen Apport und Anzeige lernen.
Durch die verschiedenen Startkommandos hast du den wichtigsten Grundstein schon gelegt. -
Um den ZOS-Video Thread nicht zu missbrauchen, und weil es um die korrekte Anzeige geht, schreibe ich jetzt hier weiter.
Zitat
Und wenn du mal die Tube gegen Leckerchen in der Hand tauschst?
Mit Leckerchen aus der Hand ist es beim Zossen schwierig. Das habe ich mir vielleicht anfangs selbst eingebrockt weil ich krampfhaft bemüht war, ihr nicht zuviel zu geben und jetzt ist SIE wohl krampfhaft bemüht, soviel wie möglich zu kriegen.Eigentlich habe ich den Click bei der ZOS nicht als „Auflösung= Übung“ beendet, wie bei anderen Sachen verstanden, sondern eher als „Bestätigung= so machst du es genau richtig“ und erst das Leckerchen, die „Auflösung= Ende der Übung“ ist.
Ja, die Leerclicks als Bestätigung (du bist auf dem richtigen Weg) haben Sinn gemacht. Weil es aber auch zu diesem stetigem Antippen geführt hat und sie jedes Click zu mir schauen läßt, versuche ich es jetzt mit EINEM C&B, nachdem ich sie mit ruhigem Lob am SG halte.
Ich werde dir berichten, ob wir so weiter kommen.
Obwohl wir erst ein paarmal geübt haben, haben wir schon große Fortschritte gemacht.
Sie bleibt inzwischen schon etwas ruhiger und auch länger, mit der Nase am SG.
Als zusätzliche Hilfe, habe ich das 'Down' benutzt (welches sie als Kommando kennt).
Das möchte ich allerdings nicht überstrapazieren weil ich denke, es ist nur bei einer Bodenlage unmissverständlich.
Ich habe wieder gestaunt, wie schnell sich ein Lernerfolg einstellt, wenn man gut überlegt und gezielt etwas übt.Vielen Dank Fluffy, dass du mich bei meinen Überlegungen unterstützt hast. :umarmen:
-
Inzwischen funktioniert es auch bei erhöhter Suchlage (Kopfhöhe).
Sie wufft zwar noch manchmal vor Ungeduld oder haut mit der Pfote, aber es wird immer besser.
Wir sind z.Z. bei 3-4Sek. ruhiger Anzeige. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!