Tumor im Wirbelsäulenkanal bei 2 Jähriges BGS Hündin
-
-
Liebe Ziggy, ich habe das nicht als Angriff verstanden, es tut MIR leid, wenn es bei Dir anders angekommen ist, das war bestimmt nicht meine Absicht. Ich finde es so schön, dass ihr mit uns leidet und so Anteil nehmt.
Und bei den ganzen Telefonaten heute und hin und her und jeder weiß es besser und doch kann man nicht definitiv sagen, was dem armen Hundekind fehlt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tumor im Wirbelsäulenkanal bei 2 Jähriges BGS Hündin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Und bei den ganzen Telefonaten heute und hin und her und jeder weiß es besser und doch kann man nicht definitiv sagen, was dem armen Hundekind fehlt.Ich verstehe dich total!
Diese Unsicherheit und neue Diagnosen machen einen verrückt.
Fühle dich ganz doll gedrückt! :umarmen:
-
Hallo,
weist Du schon mehr?
Hier sind auch alle Daumen gedrückt.Liebe Grüße
Steffi
-
Also, nachdem die erhofte Zweitmeinung gestern ausgeblieben ist und uns nur mitgeteilt wurde, dass eine Bestrahlung nichts bringt, wenn man nicht weiß, um was für einen Tumor es sich handelt, haben wir uns zur OP entschlossen.
Franzili wird am Montag um 08:30 operiert!
Wir haben nun alle medikamente abgesetzt und es geht ihr dadurch viel besser. Sie hat ihr Bein belastet und es schien fast, als ob sie wieder "normal" läuft. SIe hat ja auch keine Schmerzen oder jammert oder ist irgendwie traurig, im Gegenteil. Sie ist halt immer schnell müde und schläft viel.
Ich habe heute mit der Münchner Tierklinik telefoniert und die Chancen stehen nicht soooo schlecht für sie und solange sie eine Chance hat, werden wir diese nützen. Der Tumor bildete sich wohl aus den Hirnhäuten und das wäre jetzt mal nicht so schlecht, d. h. man kann davon ausgehen, dass es sich um einen gutartigen Tumor handelt.
Das Schlimme ist immer nur, dass ich keiner genau festlegen will...
Jedenfalls geht es uns jetzt viel besser nach dieser Entscheidung und wir geben ihr sooooo viel Liebe mit auf den Weg, da kann nichts mehr schief gehen. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass sie es schafft.Sie ist jung und stark und hat ganz viel Lebenswillen.
Euch allen danke ich noch mals ganz herzlich und ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden und hoffentlich dann mit positiven Nachrichten! -
Hallo Ihr Lieben,
ich stelle hier mal Antworten von Tierärzten ein, die ich schriftlich erhalten habe und die mir so viel Hoffnung und Mut geben:
Antwort Nummer 1:
Bei dieser Diagnose gibt es keine Alternative zur Operation. Ich würde auch etwa von 50:50 Erfolgschance ausgehen, d.h. der Eingriff könnte sich lohnen.
Allerdings müsste man auch auf den Misserfolg vorbereitet sein. Ohne Operation wäre aber zu befürchten, dass sich bald eine völlige Lähmung einstellen würde. -
-
Hier Antwort Nummer 2 (etwas gekürzt):
rund um die OP sollten bei sachgerechter Durchführung und Analgesierung keine Schmerzen für die Hündin entstehen.
Auf die Sensibilität der Hündin sollte von einem guten Tierarzt ebenfalls eingegangen werden (ich kenne z.B. eine Tierklinik wo man sich mit seinem Hund/dem Patienten in einem angeschlossenen Appartement einmietet, d.h. der Hund hat alle Möglichkeiten der Tierklinik und seinen Halter ständig um sich. So wie seinerzeit bei meiner Hündin... wo der Hund 10 Tage ohne jeglichen Kontakt zum Halter ist würde ich es heute nicht mehr machen.)
So lange die Hündin Lebenswillen zeigt sollte man sie auf jeden Fall mit allen erdenklichen Maßnahmen (Schmerzbekämpfung etc.) unterstützen egal ob man sich für oder gegen OP entscheidet und wie die Prognose gestellt wurde.
Ich habe sehr oft in der Praxis erlebt, dass Patienten entgegen aller Vorhersagen ein gutes, glückliches Leben führte. Zum Teil ist dabei die Belastung für den Tierhalter nicht unerheblich - man bekommt jedoch alles mehrfach durch den Lebenswillen und die Fröhlichkeit des Patienten zurück!
Ich wünsche Ihnen und Ihren Hündinnen, bes. Franzi viel Erfolg!Diese Antwort soll uns allen, die wir Ängste um unsere Hundis haben Mut machen und helfen positiv zu denken und zu kämpfen.
Denn wenn wir kämpfen und Willen zeigen, dann spüren unsere Hunde dies und nehmen das auch an. Zuversicht ist das Einzige was mir momentan hilft. Dieund ganz viel Liebe gebe ich meiner Franzi mit auf diesen Weg.
Obwohl es ihr heute wieder etwas schleckter ging, ich bin mir sicher sie hält bis Montag durch und am Montag sind wir ganz stark die OP durchzustehen.
-
Das sind 2 Antworten, wo ich sofort operieren lassen würde!
Ich freu mich habt ihr schon einen Termin.
Hier sind alle Pfoten und Daumen gedrückt!
Und ich sende euch ganz viel positive Energie! :angel:Bin in Gedanken bei Euch und Franzi!
-
Zitat
Hallo Ihr Lieben,
ich stelle hier mal Antworten von Tierärzten ein, die ich schriftlich erhalten habe und die mir so viel Hoffnung und Mut geben:
Antwort Nummer 1:
Bei dieser Diagnose gibt es keine Alternative zur Operation. Ich würde auch etwa von 50:50 Erfolgschance ausgehen, d.h. der Eingriff könnte sich lohnen.
Es wird dir kein Arzt 100% bescheinigen und so sind 50:50 realistisch, weil im Endefekt keiner weiß, welcher Tumor zum Vorschein kommt.
ZitatAllerdings müsste man auch auf den Misserfolg vorbereitet sein. Ohne Operation wäre aber zu befürchten, dass sich bald eine völlige Lähmung einstellen würde.
Das sehe ich genauso, da ein Tumor ja auch weiterwächst.
Wir drücken weiterhin die Daumen und Pfoten!
-
ja, das sehe ich genauso, keiner will sich irgendwie festlegen, aber egal.
Wenn wir nichts machen, wird sie elend daran zugrunde gehen, deshalb wir sie ja auch operiert und ich lege all meine Hoffnung in die OP.
Der Tumor wird danach natürlich untersucht und dann werden wir sie auch bestrahlen lassen, wenn es sein muss.
Wir tun das, was wir tun können.
Habe ihr heute ein ganz leckeres Abendessen gekocht und sie hat mir ganz "verklärt" geholfen...
Leider ging es ihr heut aber nicht so gut. Ich hoffe so sehr, dass sie bis Montag durchhält...
-
hallo indie,
ich finde, eine 50 % chance schon zeimlich gut. auf der anderen seite hätte sie nämlich gar keine.
sie wird es schaffen. ihr habt die kraft.
alles gute für euch.
gruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!