vRp
-
-
hallooo,
vielleicht können mir die Experten mal weiterhelfen
ich bin bei Meyer/Zentek beim Eiweiss angekommen(beim Lesen),..und hab die Tabelle mit dem vRp mir...
soo..jetzt blick ich aber net ganz durch..
ein 20kg Hund würde 47g vRp benötigen..(lt.Tablelle)
täglicher Mindestbedarf ca.2,0-2,5g/kg KM
Faustzahlen: 5g/kg KM
(das wären bei einem 20kg Hund dann aber 100g..)Jetzt würde ich das ganze gerne umrechnen,auf meine Fleischration,..
WIE mach ich das jetzt?
Kann ich die Eiweisswerte von einem Nährwertrechner hernehmen und dann so die Fleischmenge berechnen??
z.b von diesem?
http://www.naehrwertrechner.de…c=.&G_TITEL=Eiweissgehalt
Und die Menge?
soll ich von den 47g ausgehen,..oder die 100g bei den Faustzahlen nehmen?
Danke für die Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ha,..jetzt hab ich ne tolle Liste wiedergefunden,wo ich nachgucken kann..
jetzt müßt mir nur jemanden sagen ob meine Rechnung so stimmt..
ich geh jetzt mal von den 100g vRp aus,für den 20kg Hund.
Rindfleisch mittelfett hätte lt Liste per 100g ..20,6 g Eiweiss.
wären das jetzt 485g Rindfleisch mittelfett um die 100g vRp zu decken??
Stimmt das so??
-
Hi,
Also im Meyer/Zentek sind hinten im Anhang ganz viele Tabellen, da kannst du den vRp-Gehalt deiner Fleischration ausrechnen.
Ansonsten kannst du auch mal
Meine Hündin wiegt auch 20 kg und erhält mit ihrer Ration 58,6 g vRp - das finde ich in Ordnung. Gesamt-Rohprotein sind 66,3g pro Tag.
Ich finde es wichtig, dass der Mindestbedarf mit hochwertigem Rohprotein gedeckt ist, und dass insgesamt nicht sehr viel mehr Rohprotein enthalten ist als nötig.Irgendwo im Kapitel "praktische Fütterung" (ich finde grad nicht wo) wird auch eine Ration gestaltet, bei der dann ein Überschuss an Rohprotein rauskommt. Da heißt es dann, der Überschuss sei zu tolerieren.
Demnach habe ich es so verstanden, dass ein leichter Überschuss völlig unproblematisch ist.
Ich habe für meine Hündin einfach den Bedarf an vRp mit dem Fleisch-Anteil (ohne RFK) gedeckt und dann RFK und pflanzliches noch so dazugetan. So entsteht dann ein Überschuss an vRp.
Schau mal hier:
http://ernaehrungdeshundes.oyl…/cgi-bin/hpm_homepage.cgiDa kann man sich einen Rationsberechner runterladen - so muss man nicht alles mit Taschenrechner und Tabelle selbst ausrechnen!
lg,
SuB -
Hi,
Zitatha,..jetzt hab ich ne tolle Liste wiedergefunden,wo ich nachgucken kann..
jetzt müßt mir nur jemanden sagen ob meine Rechnung so stimmt..
ich geh jetzt mal von den 100g vRp aus,für den 20kg Hund.
Rindfleisch mittelfett hätte lt Liste per 100g ..20,6 g Eiweiss.
wären das jetzt 485g Rindfleisch mittelfett um die 100g vRp zu decken??
Stimmt das so??
Ja, die Rechnung stimmt so.
Allerdings würde ich nicht von 100g vRp ausgehen, sondern von 47g. 100g finde ich schon sehr viel
Meine Hündin bekommt z.B. täglich 250g Fleisch (15% Innereien, 15% Fisch, 20% Pansen, 50% Muskelfleisch).
Dann kommen noch 50g Hühnerhälse dazu.
70g Rinderfett, weil sie sonst abnimmt.Mit dem tierischen Anteil ist der Bedarf an Rohprotein gedeckt. Nur mal so als Beispiel.
Ich würde einem 20kg- Hund nicht 485g Fleisch am Tag geben!
lg,
SuB -
Hi Sub,
die Listen hinten im Buch hab ich noch gar nicht gesehen..
Der Rationsrechner ist super,..hatte den schon mal gespeichert,..jetzt hab ich wieder---danke!!
skipper(20kg) bekommt 350g Fleisch täglcih ,..wenn ich mal von Rind ausgehe..wären das ca 72gvRp.
Dann kommen seine HüHä mit 110g dazu.
Wieso bekommt deine Hündin mit 20kg 5og HüHä täglich?
a
Wär das schon ein massives Zuviel an vRP??Lg Daniela
-
-
Hi,
Zitat
Wieso bekommt deine Hündin mit 20kg 5og HüHä täglich?
a
Wär das schon ein massives Zuviel an vRP??Lg Daniela
Ich geb ihr nur 50g, weil mit Fleischration + 100g HüHä + pflanzliches zu wenig Phosphor in der Ration ist. Deshalb geb ich 50g HüHä (was ca. den halben Ca-Bedarf deckt) und decke den übrigen Ca-Bedarf mit GAC Knochenmehl. Das enthält 35% Ca und 25% Phosphor - somit erreiche ich ein gutes Ca-P-Verhältnis und eine ziemlich genaue Bedarfsdeckung mit Ca und P.
Ich finde nicht unbedingt, dass 72g ein massives zu viel sind, mir ist es aber mit meiner Fütterung einfach lieber. Da bin ich sicher, dass genug drin ist, aber nicht so viel, dass die Nieren belastet werden.
Grundsätzlich finde ich eine nur bedarfsdeckende Fütterung besser (also ohne Überschuss).lg,
SuB -
Ok,ja verstehe...
Aber es stimmt,wenn ich rein jetzt nur das Fleisch+HüHä berechne komme ich auf ein C:P Verhältnis von 1,5:1 bei meiner Portion.
Dann müsste ich die gesamte pflanzliche Portion durchrechnen,um mich da raufzutasten beim P.
Das ändert sich aber ständig,sowie die anderen Zusätze,..wie Bierhefe,Leinsamen,Weizenkeime,Öle,..etc..
Das müsste bei denen die statt HühÄ Eierschale geben,ja dann noch massiver sein..(da dort ja kaum P enthalten ist..),oder??
Lg Daniela
-
SuB,
könntest du mir die Umrechnung von dem GAC Knochenmehl sagen?
also 37%- Ca und 25% Phospor-wieviel CA pro g ist das jetzt?
DANke
-
Hi,
ZitatAber es stimmt,wenn ich rein jetzt nur das Fleisch+HüHä berechne komme ich auf ein C Verhältnis von 1,5:1 bei meiner Portion.
Hmm, 1,5:1 ist eigentlich okay.
Bei meiner Fütterung komm ich auf 1,3:1
Man sollte halt drauf achten, dass der Bedarf an Phosphor auch gedeckt ist. Ich halte mich da einfach an die Werte vom Rationsberechner (1200mg pro Tag für einen 20kg-Hund).
ZitatDas müsste bei denen die statt HühÄ Eierschale geben,ja dann noch massiver sein..(da dort ja kaum P enthalten ist..),oder??
Ja, das stimmt. Da muss man dann eben drauf schauen.
Zitatkönntest du mir die Umrechnung von dem GAC Knochenmehl sagen?
also 37%- Ca und 25% Phospor-wieviel CA pro g ist das jetzt?
DANke
Du rechnest das so:
In 100 g sind 35,7g Ca und 25,6g Phosphor enthalten. (vorher hatte ich die Werte etwas gekürzt, tatsächlich sinds 35,7% und 25,6%)
In 1 g wären das also 0,357g Ca =357 mg Ca und 0,256g P = 256 mg P.
Ich gebe meiner Hündin 15g pro Woche , also 2,1g pro Tag.
Pro Woche bekommt sie also 5355mg Ca aus dem Knochenmehl und 5250 mg Ca aus den Hühnerhälsen.
Außerdem bekommt sie eben 3840 mg P aus dem Knochenmehl und 4910mg Phosphor aus den übrigen Futtermitteln, also Fleisch, Getreide etc.lg,
SuB -
Super,DANKE
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!