• Hi Skippi,
    mich mal eben reinhäng :smile: und dieses kurz aus deinem Beitrag kopiert hab.
    Faustzahlen: 5g/kg KM
    (das wären bei einem 20kg Hund dann aber 100g..)

Dies ist der Wert für Rohprotein und nicht für verdauliches Rohprotein.
    Den kannst du nicht für vRp -Berechnungen nehmen.
    (um Missverständnisse/Unsicherheiten aufzuklären ;) )

Dein Hund braucht 48gr vRp am Tag =230-270gr am Tag plus rFk.

Man kann auch den vRp-Bedarf mit dem Stoffwechselgewicht ermitteln.Dann braucht man keine Tabelle

• Neu

Hi

Schau mal hier: vRp* Dort wird jeder fündig!

• Hi,

Ah, super, vielen Dank!
      Habe mich schon gewundert, wo die Zahlen herkommen. "Meinen" Meyer/Zentek musste ich leider wieder in die Bibliothek zurückbringen, daher konnte ich nicht nachschauen :roll:

Zitat

Man kann auch den vRp-Bedarf mit dem Stoffwechselgewicht ermitteln.Dann braucht man keine Tabelle

Ui, das klingt ja interessant - wie funktioniert das?

lg,
      SuB

• Hi Sub,

Berechnung 15kg Hund :D (deinen versuchst du dann selbst)

15x15x15=3375 dann2mal die Wurzeltaste drücken=76219912x5=38gr vRp (gerundet)
      Ergebnis:
      15kg Hund= 38gr vRp am Tag

Versuchs mal :smile:

• Hi Samojana,
      Futterpläne gibt es im Netz ohne Ende.Von bedarfsgerecht bis Trallaralala.

Sinnvoller ist es doch immer ,sich selber damit zu befassen und zu rechen.Dann nur, wenn man weis, wie warum man was füttert kenn man seinem Hund eine gute Fütterung bieten.
      Nicht aber wenn man die Verantwortung wieder abgibt :smile:

Denn der Hund ist individuell :smile:

• Hi,

Danke für die Erklärung! :gut:
      Da kommt für meinen Hund dann - oh Überraschung - 47,3 g raus, also in etwa das, was M/Z auch behauptet...

lg,
      SuB

• soooodala..

ich hab nochmal nachgelesen(is aber auch blöd beschrieben)

Faustzahlen:
      Eiweissbedarf im Erhaltungsstoffwechsel:
      5g verdauliches Rohprotein/kg KM hoch 0,75/Tag

bei den 100g hab ich natürlich das hoch 0,75 nicht beachtet-(hab auch null Ahnung wie ich das wieder rechnen müsste)

nachdem da eben auch "verdauliches Rohprotein" steht-hab ich da einfach den Knopf drin.. :headbash:

ne Frage:

er bekommt ja jetzt 350g Fleisch(meist echt schön fett durchzogen)-und seine HüHä,

wobei ich das aber in Zukunft so machen möchte wie SuB (halbe halbe mit GAC Knochenmehl)

wenn ich ihm da jetzt noch runterreduziere auf z.b 250g -AUCH wenn ich das mit Fett aufmontiere-nimmt mir der Kerl sicher mal ab.

Wenn ichs aber so belasse hab ich eben über 70g vRp in der Mahlzeit,das wär ja gut das 1 1/2 Fache der empfohlenen Menge.

Was jetzt??

ach,und ganz ehrlich?
      wenn man von den vielen Barfern ausgeht,die ihre Hunde z.b mit 3% berechnen (ohne das vRp)-ist ja die Fleischmenge fast doppelt so hoch.

und WENN man nicht mal in seiner Barfer Laufbahn über das vRp drüberstolpert-HÖRT und SIEHT man nieeeee was davon. :gott:

Kein Futterplan (von den tausenden im Net) keine Broschüre,kein Seminar erwäht da was in diese Richtung. :???:

Dann müßte man davon ausgehen das diese so berechneten Hunde eine ständige Proteinüberdosierung erhielten,und so die Wahrscheinlichkeit einer späteren Nierenschädigung ja sehr hoch wäre.

Sorry,das ich so viel frag-aber ich will das richtig in den Kopf reinbringen :headbash:

• Nö,warum ;)
      auf daß man mich nun steinige

• Danke Christina,

schön langsam lichtet sich der Dschungel...

d.h ALLE meine Freunde dürfen jetzt auch NEU berechnen,..

obwohl,...guck mal..

ich hab jetzt Skipper von 2,5% -auf 2% berechnet.

da hab ich dann bei der 70/30% Verteilung =280g Tierisches.

bei meinen anderen 2 -die sowieso immer auf 2% berechnet sind-deckt es sich ziemlich mit der vRp Menge.

Würde bedeuten das die 2% berechneten (und 70/30%) Hunde-vom vRp Gehalt genau richtig liegen....oder??? :gott:

Oh Mann,.ich hatte Skipper anfangs lange auf 3% berechnet,(die üblichen:aktiver,junger Hund Regel),er ist jetzt 2,5 Jahre alt,beim letzten BB hatten wir grenzwertige Nierenwerte.

ich werd das jetzt von den 350g auf die 280g runtermachen,im Notfall Rinderfett (hab getrocknetes,gebröseltes)zu geben.

Da er stark beim abhaaren war,denk ich werden die 350g nicht sooo arg tragisch gewesen sein für ihn.

Dann haben wir am 19.Februar wieder barferstammtisch bei uns,da werd ich mal darüber sprechen.

Obwohl ich´s dann wahrscheinlich für ALLE berechnen darf,weil sooo easy ist das ja nicht,für jemanden der nur die "Broschüren-Regeln" kennt...

LG

• Neu

Hallo

schau mal hier: vRp* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!