vRp
-
-
ich schon wieder,..
WENN der Hund abnehmen sollte,mit der Proteinmenge-gibts da auch Werte zum Fett....
Wäre meine Rechnung hierzu OK?
Alter 3-7 Jahre....0,52MJ/kg Km hoch 0,75
das wären für skip dann: 4,9 MJ Bedarf /TAG
oder auch 5,50MJ lt.Tabelle 4.4
soooo,und wie erfahr ich jetzt wie ich das Fett passend dazu dosiere?
HACH,..schön langsam macht das Rechnen Spaß,..gggg...macht euch auf was gefasst ich bin erst auf Seite 70 von 240..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und setzt bitte immer gleich die Rechenformel mit rein,wie beim Proteinbedarf eben.
Bernertante macht das guuuut! -
Gut wäre ein extra Thread,evt. auch geschlossen,mit Bedarfswerten und Rechenformeln usw.,da wäre alles zusammen in einem Thread und jeder könnte für seinen Hund den Bedarf berechnen...wäre das nix?
-
-
Zitat
soooo,und wie erfahr ich jetzt wie ich das Fett passend dazu dosiere
Hi,
ja,der Hund ist individuell,genauso wie der Mensch.
Der eine isst haufenweise Pizza und Schokolade und ist rappeldürr.
Der andere brauchts nur anschauen und wird dick.
Ich habe diesbezüglich noch nie den Enerrgiebedarf berechnet weil einfach nicht bei jedem Hund in der gleichen Gewichtsklasse übereinstimmt.
Beider meiner Berner wogen 38kg
Der eine brauchte viel Fett/Energie um sein Gewicht zu halten weil er sehr aktiv war.
Den anderen muß ich ganz mager füttern sonst platzt er ganz schnell.Bei meinem Welpen balanciere ich mal mehr mal weniger ,und er entwickelt sich gut.
Von daher würde ich auf Empfehlungen verzichten ,und es dem jeweiligen Hund vor Ort anpassen
-
-
mhhh,..das leuchtet ein..
Aber,Christina,..hast du für dich so Erfahrungswerte bezüglich deiner Fettgabe??
Dein Berner bekommt ja jetzt 100g Fett dazu,..hast du dich da langsam an die Menge rangetastet?
oder gibts so ne "Grundmenge" die man mal zugeben kann,die sich gut bewährt hat,ohne das die große "Flitze" kommt??..
-
O.k.,dann reicht ja,wenn man den Protein-und Kalziumbedarf berechnet.
-
hab nen ganz guten Beitrag zu den Fetten gefunden,wo auch auf das zuviel an Proteinen hingewiesen wird:
http://www.tierliebe.at/forum/archive/index.php/t-6324.html
Wahnsinn,so 200g bei einem 20kg Hund wären offensichtlich kein Problem,..
-
Toller Link!
-
Zitat
hab nen ganz guten Beitrag zu den Fetten gefunden,wo auch auf das zuviel an Proteinen hingewiesen wird:
http://www.tierliebe.at/forum/archive/index.php/t-6324.html
Wahnsinn,so 200g bei einem 20kg Hund wären offensichtlich kein Problem,..
Hi Skipp,
ja richtig,1-10,sogar bis 15gr pro kg Körpermasse kann ein Hund mit gesundem fettstoffwechsel problemlos vertragen.
das wären bei deinem 20-200/250gr am Tag.Mein Berner lebt leider seit 15.10.09 nicht mehr.
Er hatte damals bei einem Gewicht von 32 kg tägl.!!!!!! 300gr tierisches Fett (reines Geflügelfett)bekommen und wog ganz schnell 37-38 kg.
dann nur noch 100gr zur bedarfsgerechten Menge an Fleisch und hielt sein Gewicht,was vorher mit Unmengen an Futter insgesamt nicht möglich war.
Man muß es am besten etwas testen Hund gut beobachten und am Anfang öfter mal wiegen,und dementsprechend anpassen bis es passt.
udem kommt noch darauf an wieviel Fett im/am Fleisch ist.
ich machs so:
Ist das Fleisch sehr mager,dann gits als rFk Karassen mit Haut und viel Fett dran
Ist das Fleisch fettig ,gibts HühäReicht das alles nicht ,dann eben noch etwas extra Geflügelfett dazu.
Ich jongliere halt,je nach Hund und UmständeUnd die große Flizze kommt bei einem Hund mit gesunder Fettverdauung bei oben genannten Mengen nicht. (wissenschaftlich belegt)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!