• Danke Christina!!

Hach -ich hab wieder Ordnung in den Barf-Gehirnwindungen,.. :gut:

noch dazu ..hab ich grad 2kg Putenhaut von ner Barferkollegin ersteigert,

das werden wir dann mal schön in 100g Portiönchen abpacken,..und den Jungen "fettig" füttern.. :lol:

• Neu

Hi

Schau mal hier: vRp* Dort wird jeder fündig!

• Hi Skippi,
      man schaue sich einfach mal die verschiedenen Fefu an.
      Das ganze steht und fällt mir der darin enthaltenen Energie.

Welpenfütter viel Energie
      Seniorenfutter wenig Energie ect ect ect. :smile:

Da haben die sich schon was bei gedacht
      (unter Berücksichtigung des jeweiligen Proteinbedarfs natürlich)

• Zitat

Gut wäre ein extra Thread,evt. auch geschlossen,mit Bedarfswerten und Rechenformeln usw.,da wäre alles zusammen in einem Thread und jeder könnte für seinen Hund den Bedarf berechnen...wäre das nix? :???:

Ja,das fände ich auch klasse.ich würde aber noch etwas damit warten weil in Kürze eine neue Auflage der wissenschaftlichen Kenntnisse zu den Bedürfnissen des Hundes erscheint(habs shcon bestellt :lol: )

dannkann jeder selbst endescheiden ob er nach % oder Bedarfswerten rechnet und somit auch mal hinter die Kulissen der Ernährung des Hundes schaut.
      Denn Wissen schadet nicht,und sooo schwer ist es nicht :smile:

• Hi,

Nur falls es dich interessiert:

Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel mit Werten rumgerechnet etc und bin bei meiner Hündin (20kg, 2 Jahre) auf folgende Fütterung gekommen:

pro Woche:
      875g mageres Muskelfleisch (Rind, Pferd, Huhn, Pute)
      375g Pansen/Blättermagen
      250g Innereien (1/3 Rinderleber, 2/3 Hühnermägen)
      250g Fisch (TK-Seelachsfilets, meine nimmt nichts anderes; sonst würde ich wohl Hering oder Sardine oder sowas im Ganzen füttern)
      490g Rinderfett
      350g Hühnerhälse

280g reifes, püriertes Obst
      270g gekochtes Gemüse (Gelberübe, Zucchini etc.)
      270g roh pürierte Blattsalate und Gurke
      je 70g Hirse-, Reis- und Kartoffelflocken (alles Lunderland)

15g GAC Knochenmehl
      14g Grünlippmuschel (meine hat HD, beim gesunden Hund weglassen!)
      Salz
      1,6g Seealgenmehl (Lunderland)
      je 1 EL Walnussöl, Rapsöl, Leinöl und Weizenkeimöl
      2 rohe ganze Eier ohne Schale
      ab und zu 1 TL Bierhefe

Glaub das müsste es gewesen sein - so aus dem Kopf geschrieben :???:
      Außerdem habe ich noch Blutmehl da, weiß grad nicht genau ob ich das noch zufüttern will...
      Ich fütter noch nicht sehr lang so, aber mit dem Fett und den Flocken hält sie ihr Gewicht jetzt sehr gut, vorher hat sie immer abgenommen.

@ bernertante:
      Wenn dir an meinem Plan noch Ungereimtheiten auffallen - nur raus damit!

lg,
      SuB

• Hi
      sieht gut aus dein Plan :smile:
      Das Knochenmehl kenne ich nicht und kann dann auch nix dazu sagen.

Aber 1 Fehler hab ich gefunden:
      2/3 Hühnermägen!!!
      Das sind keine Innereien und solltest du durch Herz/ Nieren austauschen

• Hi,

Zitat

Hi
      sieht gut aus dein Plan :smile:
      Das Knochenmehl kenne ich nicht und kann dann auch nix dazu sagen.

Das Knochenmehl ist dieses hier:
      http://www.zooplus.de/shop/hun…arf/barf_ergaenzung/12451

Ist aus 100% gemahlenem Rinderknochen, 35,7% Ca, 25,6% P - ich hab extra eins mit viel P genommen, weil es ja zur P-Ergänzung dienen soll.

Zitat

Aber 1 Fehler hab ich gefunden:
      2/3 Hühnermägen!!!
      Das sind keine Innereien und solltest du durch Herz/ Nieren austauschen

Ja, ich weiß dass es keine Innereien in dem Sinne sind. Fürs Vit. A reichen die 80g Leber pro Woche allerdings dicke und ich bin ein bisschen skeptisch, mehr Leber und Niere zu füttern als nötig.
      Das Herz fütter ich fürs Vit. K.
      Hätte es irgendeinen positiven Effekt, noch mehr Innereien wie Leber oder Niere zu füttern?
      Oder störst du dich nur an der Bezeichnung "Innereien" - die wirklich nicht ganz passend gewählt ist?

Vielen Dank fürs drüberschauen!

lg,
      SuB

• Zitat

Sinnvoller ist es doch immer ,sich selber damit zu befassen und zu rechen.

Du beziehst dich, wie ich lese, auf Meyer/Zentek.

Futterpläne auf Protein-und Fettbasis (ala Atkinsddiät) sind in diesem Buch aber nicht zu finden. Könntest du mir bitte die genaue Quelle benennen, auf die sich deine Empfehlungen beziehen?

Ich frage nur, weil die tierärztlichen Ernährungsberatungen, die auch Barfpläne erstellen, davor warnen, den Hund , kohlenhydratarm und dafür protein-und fettlastig zu ernähren.
      Die Gefahr besteht darin, langfristig gesehen, eine Insulinresistenz zu entwickeln.

• Da bin ich ja mal auf die Neuauflage gespannt.....ob sich da vieles geändert hat.Schade,dann hat man die letzte Ausgabe hier liegen und sie ist wahrscheinlich gar nicht mehr aktuell. :( :

• Hi,

Zitat

Ich frage nur, weil die tierärztlichen Ernährungsberatungen, die auch Barfpläne erstellen, davor warnen, den Hund , kohlenhydratarm und dafür protein-und fettlastig zu ernähren.
      Die Gefahr besteht darin, langfristig gesehen, eine Insulinresistenz zu entwickeln.

Ich versuche z.B. deshalb, Protein genau bedarfsgerecht zu füttern, also keine großen Überschüsse und dann Energie durch eine mittlere Menge Fett und eine mittlere Menge KH zuzuführen - denn auch KH können schädlich sein!

lg,
      SuB

• Neu

Hallo

schau mal hier: vRp* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!