Ist mein Welpe zu ruhig?

  • Habe mich schon selbst gefragt, ob's noch geht?
    Aber ich muss jetzt doch mal fragen..


    Am Anfang (die ersten Wochen als er bei uns war) war es echt anstrengend und ich habe mich oft gefragt, was ich da getan habe??
    Jetzt ist es aber mittlerweile so, dass er (5 Monate) so ziemlich brav und ein traum von einem Hund ist :smile:


    Eigentlich perfekt und ich freue mich auch total, aber nun machen wir uns doch ein paar Gedanken ob alles passt mit ihm?
    Er schläft viel und ist wie gesagt auch sonst sehr brav. Beschäftigt (spielt) alleine, kommt auch schmusen, kann ihn schon gut 1 Std alleine lassen. kein Bellen oder jaulen. Auch im Auto, einfach perfekt.


    Klar, ich freu mich auch, aber kann es sein, dass wir ihn vielleicht überanstrengen? Ca. 1,5 Std. am Tag sind wir draußen. Mal was mehr, mal weniger.


    Bin schon gespannt auf Eure Meinung...

  • mach dir keine sorgen wenn dein welpe viel schläft...er braucht das noch..hab selber einen 6 monate alten welpen...und sein liebstes hobby ist schlafen löööööl...mir hat mal jemand gesagt:wenn dein welpe 20 von 24 stunden schläft mach dir keine sorgen das ist gut für ihn....!!!!


    aber wenn das irgendwie plötzlich auf einmal aufgetreten ist dann würde ich gucken woran es liegen könnte...das dein hund 1.5 stunden am tag draussen ist muss auch nicht schlecht für ihn sein...du musst einfach auf deinen kleinen tierischen freund achten wie er sich verhält...man sieht und merkt bei welpen ganz schnell wenn die müde sind und kein bock mehr haben...wenn sowas nicht ist, ist doch alles gut...


    Liebe grüße an dich und deinen hund...
    Jenny

  • oh, danke für die schnelle antwort.


    also, nein. er hat schon von anfang an so viel geschlafen.
    er will auch manchmal nicht raus, wenn ich mich mich anziehe und mit leine und halsband da stehe. er geht weg. aber wenn wir dann draußen sind, läuft er auch munter mit. zieht nicht zurück oder läuft gar heim!


    auch beim spielen mit seinen kumpels hat man nicht den eindruck, dass er keinen bock mehr hat. sitzstreik gibt es zum glück nicht ;)

  • Zitat

    Ca. 1,5 Std. am Tag sind wir draußen. Mal was mehr, mal weniger.


    1,5 Stunden sind relativ. Wie oft und wieviel geht Ihr denn mit ihm am Stück raus? Und wie lastet Ihr ihn geistig aus?


    Aber wie die anderen schon schrieben, schläft ein ausgelasteter Hund viel, wenn zuhause, und ist ein ruhiger, angenehmer Mitbewohner, so dass das nicht unbedingt ein Zeichen für Überlastung ist.


    Wenn Euch umgekehrt Euer Hund gerade nicht auslastet ;), dann wartet nur auf die baldige Pubertät, wo er Euch mit Sicherheit wieder richtig fordern wird. :D

  • Das tu ich ja :smile:


    Man hört halt immer mal wieder sowas wie "herzfehler" und deswegen habe ich einfach etwas nachgedacht..
    aber ich werde das nächste mal einfach den TA fragen..


    Ich bin jetzt dann mal knuddeln :smile: :smile: :smile:

  • Zitat


    :mod: E S G I B T K E I N Z U R U H I G !!!!!!!!!


    Das sehe ich anders. Es gibt vielleicht nicht ein zu artig, zu brav, zu lieb, aber bei Welpen und Junghunden kann es durchaus ein zu ruhig geben, wenn sie überlastet sind. Daher ist die Frage der TS durchaus berechtigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!