5 Monate - Läufig?????
-
-
Hallo Ihr,
ich bin total verunsichert. Seit ca. 2 Wochen hat sich das Verhalten meiner Kleinen verändert. Sie (Golden Retriever) ist jetzt fast 21 Wochen alt - also 5 Monate. Sie beginnt auf Entfernung zu "wuffen" und gaaanz leicht zu brummen wenn wir andere Hunde sehen. Wir gehen aufeinander zu und sie versucht sich hinter mir zu verstecken. Kommen wir beim anderen Hund an, setzt sie sich leicht schräg und läst unterwürfig an sich schnüffeln.
Zum Vergleich: Beim eigenen Bruder (sieht sie täglich) oder anderen bekannten Hunden (sonst aber alles Hündinnen) ist das nicht so.
Freitag haben wir einen streunenden Goldi-Rüden getroffen - Verhalten siehe oben - direkt neben mir "geklemmt" und er hat versucht sie zu besteigen - ich habe ihn runtergedrängt (er war glaube ich ziemlich alt und schon die Bewegung an sich war
- also kein Problem - sie wollte auch nicht). Beim eigenen Bruder ist diese Besteigerei ja gang und gäbe - sie auch beim ihm und auch seitenverkehrt....
Also Kindereien eben.
Sie leckt sich extrem oft - ich sehe aber kein Blut. Die Zitzen waren immer ganz flach (man hat sie fast nicht ertastet beim mit dem Finger drüberfahren) - jetzt sind es kleine Brustwarzen - klein aber deutlich zu spüren.
Heute haben wir einen kleinen Rüden getroffen - selbes Verhalten siehe oben. Ich habe dann mit Schnee ein Spiel begonnen - da hat sie sich dann vergessen und hat das Spielen angefangen - der kleine Rüde mit. Er aber extrem an ihrem Hinterteil interessiert immer geschnüffelt. Sie sofort wieder hingesessen oder davongerannt (er hatte so kurze Beine und war halt lange nicht so schnell). Dann hat er die ersten Besteigungsversuche gestartet (Halterin hat vorher erzählt, der Rüde träge einen Hormonchip - kann also nichts passieren). Leila hat ihn immer wieder abgwiesen und er wurde penetranter (soweit das bei seiner Größe möglich war
) und irgendwann hat sie ihm ganz deutlich (gebrummt und in die Luft geschnappt) gezeigt das jetzt "Ende Gelände" ist.
Hm. soweit so gut.
Ach ja, sie ist sehr schmusig gerade - abends kann man am besten auf dem Arm schlafen (das wollte sie schon einige Zeit nimmer - im Korbsessel auf dem Schoß wirds einfach zu eng).
????
Was haltet ihr davon? Und folgende Situation: Leila ist 3 Vormittag die Woche bei ihrem Bruder untergebracht (ich arbeite). Kann das schon eine kommende "richtige"Läufigkeit sein? in dem Alter? Oder gibt es auch "Hormonschübe" und sie riecht im Moment einfach "lecker" ist aber noch nicht wirklich läufig? (Ähnlich dem ersten Pickel im Gesicht meiner 10-Jährigen, die auch noch keine Regel hat?)
Bitte um Erfahrungen. Lieben Dank vorab.
Astrid mit Leila
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun ich glaube nicht, das es schon die Läufigkeit ist.
Wenn es etwas aus dem Bereich Gesundheit ist, dann wohl eher etwas in Richtung Blasenentzündung oder so.Zum anderen ist nun auch die Zeit in der der Hund in die Pubertät kommt und sich entsprechend auch langsam erwachsen wird.
-
Hallo Astrid,
die Unsicherheit würde ich auf eine Angstphase zurück führen, die kommt so schnell, wie sie wieder vergeht. Geh nicht auf die Angst ein, sondern zeig ihr, daß alles okay ist, sei entspannt, dann wird das schnell wieder weg sein.
Wegen dem guten riechen, da kann ich leider ein Lied von singen. Meine Große war 3 Monate alt, als sie bei uns angekommen ist. Sie hat von Anfang an jede Menge männliche Fans gehabt, die sie bestiegen haben. Wir haben 2 Monate alles versucht, dann mit Frühkastration, weil wir uns nicht anders zu helfen wußten, aber Madam roch immer weiter. Auch heute ist es teilweise noch so, daß sie von Rüden bedrängt wird, dabei ist die Kastra 11 Jahre her.
Ich meine gelesen zu haben, daß einige Hündinnen schon vor der ersten Läufigkeit ziemliche Hormonschübe haben können. Zum Teil auch Scheinträchtigkeiten.
Persönlich lasse ich besteigen bei so kleinen Hunden nicht zu, die Rüden werden dann weggeschickt bzw. runtergepflückt. Im Spiel ist das natürlich okay, aber nur, wenn die Hunde auch ungefähr das gleiche Gewicht haben, denn sonst geht es zu sehr auf die Knochen.Gruß
Bianca -
Danke für die schnellen Antworten.
Cerridwen: Blasenentzündung scheidet aus - der gehts super.
Bianca: Bei den beiden tobenden Geschwisterchen ist's eigentlich unmöglich einen "runterzupfücken" - ich habe das Gefühl bei den beiden gehörts einfach zum Toben und Spielen und findet demnach auch immer wieder zwischendurch statt. Da bin ich einfach zu weit weg... bis ich da bin, rasen die beiden schon wieder weiter und balgen sich.....
Wegen dem guten Geruch und der Frühkastration - wann hast du Kastrieren lassen und wie hat sich Deine Hündin weiter entwickelt - würdest Du's heute nochmal so machen oder anders? Bin ziemlich verunsichert und brauche einfach mal Erfahrungen..
Danke vorab.
Astrid -
Ich glaube weniger an eine Läufigkeit. Wir haben selbst eine GR-Hündin, sie ist jetzt 1 Jahr und wurde erst vor 11 Tagen das erste Mal läufig. Habe hier auch schon mal nachgefragt, ob sich die Läufigkeit anbahnt, denn sie hat sich auch schon vor einigen Monaten so verhalten, wie du es jetzt beschreibst.
Ich habe mich damals total bekloppt gemacht wg. dieser Läufigkeit und nun ist sie da und alles ist entspannt....
Ich stimme Bianca da vollkommen zu.
-
-
Hallo Astrid,
Dusty wurde mit 5 Monaten kastriert, weil nichts mehr ging. Ich bin schon mit Pfefferspray losgezogen, weil die Rüden mich teilweise angegriffen haben, wenn ich sie runtergepflückt habe. :/
Ich würde es in Dustys Fall wieder so machen, aber nur, weil ich weiß, daß sie ein toller Hund ist und die Kastration nichts daran geändert hat. Allerdings weiß ich nicht, wie sie wäre, wenn sie nicht kastriert worden wäre.
Persönlich würde ich eine Hündin mind. 1x läufig werden lassen, je nach Rasse. Hier gibt es gerade einen Thread dazu.
Viele sagen, daß man eine Hündin je nach Rasse erst mit 3 Jahren kastrieren sollte, wenn überhaupt, da die Hunde dann erst richtig erwachsen sind.Gruß
Bianca -
Ok. - - aber woher wusstest Du dann damals, dass es keine "richtige"Läufigkeit war - und wie bist du mit Ihr in dieser Zeit umgegangen? Beschreib doch mal, wie sich das entwickelt hat - und wie die richtige Läufigkeit dann war...
bitte. bitte.
Astrid mit Leila
-
Äh da hat sich was verschoben.
Antwort vorher (und Frage) ging an KiriNRW.
@ Bianca: Also so schlimm sind die Rüden noch net... da hattet ihr ja wirklich was zu tun damals...
Grüßle
Astrid -
Zitat
Ok. - - aber woher wusstest Du dann damals, dass es keine "richtige"Läufigkeit war - und wie bist du mit Ihr in dieser Zeit umgegangen? Beschreib doch mal, wie sich das entwickelt hat - und wie die richtige Läufigkeit dann war...
bitte. bitte.
Astrid mit Leila
Meinst du mich? Stehe gerade auf dem Schlauch. *blondguck*
-
Ja dich mein ich
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!