Für was braucht euer Hund am längsten??

  • Über Markknochen haben wir schon viel im Barfunterforum geschrieben. Der Zahnschmelz ist nicht härter als Marknochen und das reine Knabbern daran zerstört den Zahnschmelz. Denn die Hunde versuchen ja schließlich den Knochen zu zerbeißen., bzw auch ans letzte bißchen Mark heranzukommen.


    Im Meyer/Zentek wird sogar vor Zahnfrakturen gewarnt!


    Mal abgesehen davon passiert es sehr häufig, dass die Knochen sich über den Unterkiefer stülpen und man mit dem Hund in die Klinik muss, um diesen absägen zu lassen.
    Wer jetzt sagt, dass man daher nur aufgesägte Knochen gibt, dem kann ich sagen, dass sich meine Hündin (als ich noch Markknochen gefüttert habe) solch ein zurechtgesägtes Stück über die komplette hintere Backenzahnreihe gelegt und verkeilt hat und sich selbst auch nicht mehr befreien konnte. (Auch ich schaffte es nicht, den Knochen abzuziehen, erst mein Vater schaffte es und rettete Numa so vor der Säge in der Klinik :gott: )

  • Wie klein sind denn Euche Markknochen? Hier sind die immer durchgesägt und so gross, dass sogar mein Rotti den auf gar keinen Fall komplett in sein grossen, gefrässiges Maul bekommt :???:


    Ich hab gelernt, dass Zahnschmelz die härteste Substanz im Körper ist und bis ein Hund sich den Zahn abbricht muss er doch schon ganz schön stark oder extrem unglücklich zubeissen. Ausserdem sprechen doch nicht davon jeden Tag einen Knochen zu geben.


    Dass mit dem Überstülpen hab ich auch schon gesehen. Aber mal ehrlich, wenn ich mir bei jedem Leckerlie, Spielzeug oder Aktivität erstmal überlege was alles passieren könnte, kann ich mich und meinen Hund ja gleich einbuddeln.
    Finnrotti

  • Unser Favorit:


    Ein Rindergelenk oder ein Teil des Straussenoberschenkels. Da ist der Hund ein paar Stunden beschäftigt wenn er will - Caron gibt meist nach ca. 1 -1.5h auf und macht ein Nickerchen :)


    Markknochen sind auch "lange haltbar"

  • Lucy braucht am längsten für einen gefrorenen Kong, für den in Größe L so gut über ne Stunde und dann noch für Rinderkopfhaut, aber die hat se meistens so in20-25 Min weg :)

  • Zitat

    Wie klein sind denn Euche Markknochen?


    Durchmesser der reinen Knochen waren immer so zwischen 3 und 7 cm...


    Zitat


    Ich hab gelernt, dass Zahnschmelz die härteste Substanz im Körper ist


    Jupp, aber die härteste Substanz in einer Kuh ist dann doch etwas anders als bei einem Hund. Und wenn man bedenkt, dass so ein Kuhbein mal eben 700-800kg tragen muss, dann erklärt sich doch so einiges. Von einmal kauen wird bestimmt noch nichts passieren, aber wenn man barft und der Hund vielleicht mehrmals die Woche sein Leben lang diese Knochen bekommt, dann glaube ich schon, dass da was passieren kann...

    Zitat


    Dass mit dem Überstülpen hab ich auch schon gesehen. Aber mal ehrlich, wenn ich mir bei jedem Leckerlie, Spielzeug oder Aktivität erstmal überlege was alles passieren könnte, kann ich mich und meinen Hund ja gleich einbuddeln.


    Vielleicht bin ich da ein gebranntes Kind. Aber den Anblick meines Hunde, wie er mit offenem Maul vor mir stand, das Maul nicht zu bekam und mich wirklich mit den Augen nach Hilfe anflehte, werde ich nie vergessen.
    Da gibts bei mir lieber nen Kong :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!