Angstbeißer/Kläffer - hat jemand einen guten Rat?

  • Da Emma eine Zeitlang Halti getragen hat habe ich sie sanft nach hinten gelenkt sollte sie vorgehen.


    Keine Angst ich hab das mit dem Halti zusammen mit meiner Trainerin gemacht und nicht einfach Lerning by doing probiert ;)


    Dann hab ich ein Anhaltesignal (ich drehe ihr die entfernte Schulter zu und zeige meine offene Hand) wo sie auch drauf reagiert (geht sie weiter, drücke ich leicht mit meiner Hand gegen den Kopf und schiebe quasi.. nein nicht dolle ^^). Dann habe ich die Bremse. Damit kann ich ihre Aufmerksamkeit auch auf mich lenken.


    Sollten Menschen kommen die ihr Interesse rege wecken mache ich Tempowechsel oder betätige mal die Bremse. Sie muss ja aufpassen das sie die "rote Zone" nicht überschreitet.


    Gibt es keinen guten Trainer in der nähe der dir helfen könnte?



    Achja, das angebelle von Menschen tolleriere ich nicht (auch wenn manche Menschen blöd gucken). Zur Not zwick ich sie mal in die Seite (jaja ich weiß ich bin böse ;) ).


    edit:


    was vergessen. Ignorieren bringt glaub ich eher weniger. Wenn Hund bellt und die Menschen weitergehen dann könnte Hund auch denken er hat die Menschen verscheucht und das wäre wiederrum eine Handlung die belohnt wird (die Menschen gehen). Habe mir auch mal einige Gedanken zu dem Thema gemacht da ich anfangs auch nicht wusste wie ich mit ihr umgehen soll und mir es absolut unangenehm war, da sie auch vor Kindern in jeglichem alter kein Halt gemacht hat... da haben die Mütter ihre Kinder schon geschnappt und das weite gesucht :ops:

  • Bin gerade auf Trainer suche. Hatten schon 2 verschiedene Damen zuhause, sind eigentlich auch in der Hundeschule, aber bisher hat noch keine Methode wirklich zu uns gepasst.


    Heute hat mir jemand das Halti empfohlen - mal schauen vielleicht finden wir ja auch einen Trainer, der uns das nahe bringt :smile: Wäre ein Versuch wert.


    Das mit dem schimpfen funktioniert beim Bellen bei uns überhaupt nicht - eher bekommen wir eine Kehlkopfentzündung :hust:
    Irgendwie ist es mir auch echt schon peinlich wenn ich mein Hund anfauche und es passiert nichts :ops:


    Wie ist das bei euch? Sagst du scharf nein und "zwickst" dann falls sie nicht ruhig ist? =)


    Man hört auch soviel widersprüchliches - die einen sagen einfach ruhig sein sonst wirkt es wie mitbellen für den Hund, die anderen sagen anschreien. :???:

  • Nunja es tickt ja nicht jeder Hund gleich ;)


    Ich kann halt nur sagen was bei uns geholfen hat.


    Das "Nein" ist bei uns eine Verwarnung. Sollte diese ignoriert werden handle ich (kurz zwicken o.ä.). Wobei ich eher einen Zischlaut habe da dieser emotionslos ist und man ihn nicht schreien kann in hitzigen Situationen :D


    Eigentlich fruchtet aber die Verwarnung prima sodass ich eigentlich nicht mehr handeln muss.


    Ich muss auch sagen das Emma bei meiner Mum z.B. immer noch wilde Sau spielt weil meine Ma ihr noch nicht die Grenzen gezeigt hat. Da wird in die Leine gebissen, gebellt und geknurrt und gerissen was das Zeug hält. Halt all die Sachen die sie bei mir unterlässt.


    Arbeiten wir aber in der kommenden Woche dran. Da sie auch bei ihr sich ordentlich benehmen muss.


    Und ja es ist auch verwirrend wenn jeder was anderes sagt ;) (kenn ich ja selber). Allerdings tendiere ich in punkto Menschen anbellen deutlich eher zum anschreien als zum Ignorieren (letzeres hat bei uns nichts gebracht).


    Ich dürcke euch mal ganz feste die Daumen das ihr das in den Griff bekommt. Ich weiß ja wie unangenehm so eine Bestie sein kann. Ganz durch sind wir auch noch nicht. Aber es wird halt immer besser ;) Sie bellt auch an der Schlepp keine Menschen an.. allerdings ist mir ihr Interesse zu groß sobald wir den Rücken sehen. Daran muss ich noch arbeiten. Und das wenn Besuch kommt muss natürlich auch besser werden.


    Und sucht ruhig mal einen Trainer mit Halti. Dadurch versteht der Hund erstmal was du von ihm möchtest. Ich denke kein Hund läuft von alleine hinter Frauchen oder Herrchen.

  • Zitat


    Das mit dem schimpfen funktioniert beim Bellen bei uns überhaupt nicht - eher bekommen wir eine Kehlkopfentzündung :hust:
    Irgendwie ist es mir auch echt schon peinlich wenn ich mein Hund anfauche und es passiert nichts :ops:


    Wie ist das bei euch? Sagst du scharf nein und "zwickst" dann falls sie nicht ruhig ist? =)


    Man hört auch soviel widersprüchliches - die einen sagen einfach ruhig sein sonst wirkt es wie mitbellen für den Hund, die anderen sagen anschreien. :???:


    Ich hatte mit meinem Hund ein sehr ähnliches Problem.
    Wenn er bellte, weil ich nicht aufgepasst habe, habe ich mich wortlos umgedreht, also kompletten Richtungwechsel gemacht oder bin einen Bogen gelaufen.
    Mit "nein", schimpfen oder brüllen kannst du den Hund bestätigen.
    Übrigens, unser Hund ist in bezug auf fremde Menschen ein Schatz geworden.


    Gruß
    Leo

  • Zitat

    Ich hatte mit meinem Hund ein sehr ähnliches Problem.
    Wenn er bellte, weil ich nicht aufgepasst habe, habe ich mich wortlos umgedreht, also kompletten Richtungwechsel gemacht oder bin einen Bogen gelaufen.
    Mit "nein", schimpfen oder brüllen kannst du den Hund bestätigen.
    Übrigens, unser Hund ist in bezug auf fremde Menschen ein Schatz geworden.


    Gruß
    Leo


    Und was hast du gemacht wenn hinter euch und vor euch Menschen waren?


    Wenn ich umdrehe und die Menschen hinter mir sind erscheinen sie Emma als noch bedrohlicher und sie muss immer glotzen... und grummeln.

  • Zitat


    Und was hast du gemacht wenn hinter euch und vor euch Menschen waren?


    Ich bin an die Seite gegangen und den Blickkontakt zum Menschen habe ich komplett abgebrochen und auf mich gelenkt (Hund in Sitzposition, bin auf die Leine getreten).

  • Zitat

    Ich bin an die Seite gegangen und den Blickkontakt zum Menschen habe ich komplett abgebrochen und auf mich gelenkt (Hund in Sitzposition, bin auf die Leine getreten).


    Gut dann ging das mich Blick auf dich lenken bei euch noch ;)


    Hatte ich anfangs (nach dem ignorieren) auch gemacht. Allerdings schielte sie immer an mir vorbei. Oder ignorierte mich völlig.. da war nur Mensch + bellen + knurren wichtig.


    Ich denke sollte ein Hund anzeichen zum beißen/zwicken fremder Menschen zeigen ist es höchste Zeit dem Hund die richtige Richtung zu zeigen und ihm Grenzen zu setzen. Früher oder später hätte Emma bestimmt auch gezwickt.


    Nunja sie akzeptiert nun ihre "sichere Zone" und zieht sich selbst an der Schlepp häufig dorthin zurück... obwohl ich sie manchmal noch dran erinnern muss ;)


    Und ich hoffe das die TS einen guten Trainer finden wird der ihr und ihrem Hund helfen kann. Nichts ist so nervzereißend wie ein Menschenankläffendes + knurrendes Monster :roll:

  • Zitat

    Gut dann ging das mich Blick auf dich lenken bei euch noch ;)


    Den Blickkontakt habe ich zu Hause für diese "Auftritte" geübt, alles verbunden mit Handfütterung etc.


    Ein Trainer muss in diesem Fall sowieso her - ich hatte auch einen.

  • Zitat

    Den Blickkontakt habe ich zu Hause für diese "Auftritte" geübt, alles verbunden mit Handfütterung etc.


    Ein Trainer muss in diesem Fall sowieso her - ich hatte auch einen.


    Ok von Handfütterung halte ich nichts. Da das Futter Überlebenswichtig für den Hund ist. Und dem Hund zu sagen "so wenn du nicht kooperierts verhungerst du" ist nicht mein Fall (ja ich weiß der Hund verhungert nicht aber er weiß das ja nicht ;) ).


    Aber wie gesagt jeder findet einen anderen Weg aus der Misere. Bei allen Wegen muss man hart für den Erfolg arbeiten. Aber es lohnt sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!