Clicker-falsch beigebracht?
-
-
Hallo!
Balu und ich haben mit dem Clickern angefangen als er erst einige Monate alt war.Ich denke mir manchmal ob er weiß was das bedeutet Ich habs eigentlich richtig konditioniert, soweit ich mich errinere. Click-Leckerlie immer wieder bis er auf das Click reagiert hat und nach Leckerlie schaute.
Wenn wir heute Tricks machen und ich dabei Clicker weiß er zwar irgendwie, dass es richtig ist. Er bricht das Kommando aber nicht jedes mal ab. Er holt sich das Leckerlie dann nicht ab, sozusagen.
Ist das falsch? Hat er dennoche ine richtige Verknüpfung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ne, das ist okay. Manchmal verzichtet meiner auch drauf, weil das weitermachen toller ist
-
Die Belohnung muss nicht immer ein Leckerli sein. Manchmal holt sich der Hund seine Belohnung auch aus der Umwelt (Premack lässt grüssen). Wenn der Hund etwas sehr gerne tut, hat das Weitermachen grösseren Belohnungswert als das Leckerli.
-
Der Click ist eine Art Berechtigungsschein. Ob Hund ihn einlöst, das ist dann seine Sache. Meine Beagles würden nie darauf verzichten
-
Ok gut, dann bin ich beruhigt
-
-
Juno ist manchmal das Weitermachen auch viel wichtiger, als das Leckerlie. Manchmal stupst sie nach einem Click auch nur schnell die Hand an, ohne das Leckerlie überhaupt zu fressen . Hauptsache gaaanz schnell weiterarbeiten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!