muss mal was loswerden, das mir nicht passt!
-
-
Zitat
Es ist doch egal was der Hund gekostet hat, ich liebe ihn doch nicht des Wertes wegen. ALSO tausch ich ihn doch nicht einfach um, nur weil er so günstig war. Was ist das denn für eine Logik?
Und ein teurer Hund ist keine Garantie für einen gesunden Hund.
Das ist ja wie dieses Markendenken: wenn teuer muss gut sein!
Vielleicht könnten einige mal aufhören, sich bei jedem Einwand höchstpersönlich angeprangert zu fühlen? Gemeint seid ihr sicherlich nichtDie Denke oben findet man durchaus, nicht nur bei Hunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber dieses Elend gibt es doch auch bei richtigen Züchtern .
Es gibt auch unter augenscheinlich seriösen Züchtern genug schwarze Schafe.Es werden z.B. Papiere gefälscht ,um irgendetwas zu vertuschen .
Und warum ist ein Züchter nur dann seriös ,wenn er dem VdH angehört ???
Es gibt ja auch Rassen ,die vom VdH nicht anerkannt werden . Was ist mit diesen Züchtern ? Sind das auch Vermehrer? -
Zitat
danke gaby.
und ist es durchaus keine bahuptung die ich aufstelle, sondern eine tatsache die ich einfach schon öfters gehört habe.
sogar meine eigene mutter kam letztens damit an, wenn der hund doch krank wäre könnte man ihn einschläfern und sich nen neuen holen.irh mögt ja vllt. nicht so denken, aber könnt ihr auch für hans von nebenan sprechen.
ich hab nicht verallgemeintert, aber es gibt leider zu hauf solcher leute die ihr tier austauschen wie einnen kaputten fernsehrer, weils sie eben fast nix kosten und man überall sich ersatz besorgen kann.
Die Erfahrung durfte ich auch kürzlich erst wieder machen. Es gibt viele Menschen, die nicht verstanden haben, warum wir 700 Euro für ne Op ausgeben, oder ich mal eben mit ner 18 Jahre alten Katze 700 Euro für Behandlungen beim Ta lasse, und auch noch zum Spezialisten in eine andere Stadt fahre. Und wer sagt das stimme alles nicht so, der gucke sich mal bitte in der Realität um.
ZitatAber dieses Elend gibt es doch auch bei richtigen Züchtern .
Es gibt auch unter augenscheinlich seriösen Züchtern genug schwarze Schafe.Es werden z.B. Papiere gefälscht ,um irgendetwas zu vertuschen .
Und warum ist ein Züchter nur dann seriös ,wenn er dem VdH angehört ???
Es gibt ja auch Rassen ,die vom VdH nicht anerkannt werden . Was ist mit diesen Züchtern ? Sind das auch Vermehrer?Klar gibt es schwarze Schafe, aber bei weitem nicht so viele. Es gibt auch außerhalb des VDHs Vereine und Züchter, die man durchaus empfehlen kann, aber wie Brush schon schrieb, ein Neuling ohne Hintergrundinformationen tut sich sehr schwer, dieses zu erkennen. Natürlich empfiehlt man dann etwas, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, das alles gut geht.
-
Achja, das Elend bei den Züchtern.
Ich zitier mich nochmals selbst:ZitatWas ich bei diesen Diskussionen immer etwas schade finde ist, dass hier immer unterschiedliche Dinge verglichen werden.
Es wird immer gesagt, es gibt Leute deren Ups-Würfe besser versorgt werden als die von manchen Züchtern (was ja mit Sicherheit auch stimmt).
Aber man muß doch gleiches mit gleichem vergleichen (hihi).
Wenn ich den "besten" Ups-Wurf mit dem "schelchtesten" Züchter vergleiche wird der Ups-Wurf "gewinnen", und umgekehrt.Ich muß doch den "besten" Züchter mit dem "besten" Ups-Wurf vergleichen und den miesesten mit dem miesesten. Sonst hat das ja keinen Sinn
ZitatMal ganz abgesehen von der eigentlichen Vermehrerei: Wem wird denn zB ein vdh-Hund empfohlen? Meistens relativ unwissenden Neuhundehaltern. Einfach weil die Wahrscheinlichkeit einen guten Hund zu bekommen höher ist.
Deshalb - und nur deshalb - wird hier von Dissidenzverbänden abgeraten.
Mein nächster Chow wird vermutlich auch aus keinem FCI-Verband kommen (weiß noch nicht ganz genau, ist ja noch etwas Zeit). Ich beschäftige mich allerdings sehr lange mit dem Thema, habe die entsprechenden Kontakte und Einblick in das Zuchtgeschehen.
Da hat auch (für gewöhnlich) keiner was dagegen.
Für jemanden ohne all diese Kentnisse, ist das allerdings fast nicht zu durchschauen.
Das ist aus meiner Sicht ein wesentlicher Punkt bei dem Ganzen. -
Zitat
Achja, das Elend bei den Züchtern.
Ich zitier mich nochmals selbst:und ich kann das nur noch schubsen.
ich versteh nicht wieso man sich immer persönlich angesprochen fühlt und hier anfängt sich zu verteidigen - oder wie in bentleys fall ihn sogar persönlich anfahren - wenn man eh alles richtig macht und sich keinen vorwurf zu machen braucht?
das hinterlässt bei mir ein fragezeichen...den leute die anfangen sich zu verteidigen haben doch meist auch was zu verbergen und machen das doch aus dem schlechten gewissen?oder erklär mir bitte einer..wieso er sich genötigt fühlt sich hier zu verteidigen?
-
-
Zitat
aber ernsthaft, wenn ich als hh 1500€ für einen hund hinblätter, dann geh ich doch eher sicher das dieser auch gesund bleibt und ich einige jahre was von ihm hab, als wenn ich einen welpen für 50€ hole...den ich sehr leicht, mit wenig aufwand und vor allem viel weniger geld wieder austauschen kann gegen einen anderen.So denken nicht nur Hundehalter! Was meint ihr, wie wenige Leute mit ihren Ratten, Hamstern, Kaninchen oder Mäusen zum Tierarzt gehen? Wieso auch?! Im Baumarkt bekommt man diese für 2 -20 €!
Wenn ich so manchem erzähle das wir unsere Ratte haben einschläfern lassen oder schon sonst was für Untersuchungen mit den Kleintieren hatten, der schüttelt nur mit dem Kopf...
Ein häufiger Satz den man hört "wieso schlägst die net einfach tot, bekommst für das Geld was du beim Tierarzt lässt 2 oder mehr davon"...
Ganz ehrlich, wenn ich die letzten 16 Jahre in denen ich mit Tieren lebe alle Tierarztrechnungen zusammen zählen würde, wäre unser Haus wahrscheinlich zur Hälfte abbezahlt, aber ich sage ganz ehrlich, jede Rechnung war es mir wert (ok, bis auf die ein oder andere, wo der Tierarzt auch nur auf Geld aus war und unnötige Untersuchungen gemacht hatte)...Und genauso ist es bei den Hunden, so lange es genug Hunde gibt, die für "nichts" "rausgeschmissen" werden, wird es auch immer wieder Leute geben, die genau solch ein denken haben...
Würde es keine Hunde für einen Appel und ein Ei geben, dann würden sich bestimmt ein paar mehr Leute überlegen, ob sie einen Hund möchten bzw ob sie nicht doch lieber zum Tierarzt gehen....Diese Diskussion gab es vor kurzem erst in einem Kleintierforum und da sind auch alle zu dem Punkt gekommen, dass wenn die kleinen nicht für 20 € im Baumarkt oder sonst wo verkauft werden würden, dann würde so einigen Tieren so manches Leid erspart werden...
Mir persönlich ist jedes Tier gleich wert, egal ob Ratte, Kaninchen, Katze oder Hund! Jeder bekommt das was er braucht und wird geliebt wie der andere.
Mich macht es nur traurig, wenn ich solche Leute höre oder selbst miterlebe, weil ich mir denke, wer ein Tier übernimmt, egal ob für geschenkt, 1 €, 50 €, 100 € oder 1000 €, hat immer die selbe Verantwortung und zwar für ein Lebewesen, was genauso Leid und Schmerz empfindet...Und ich denke man sollte nun nicht einfach anfangen die Leute persönlich anzugreifen, evt vorher fragen, ob der jenige wirklich dieser Meinung ist oder ein Missverständniss besteht...Ich habe es auch so verstanden, dass es ein Beispiel war, wie so mancher denkt...
-
@tromba
Ich verteidige mich hier nicht ,warum auch.
Ich stehe dazu ,dass ich nen Vermehrerhund habe.Ich meine nur ,man sollte nicht jeden ,der Mischlinge züchtet ,als Vermehrer abstempeln . Es gibt sehr viele ,die das mit viel Liebe und Hingabe machen.Und die ihre Tiere bestmöglich tierärztlich betreuen lassen.
Auch Papiere sind keine Garantie für die Gesundheit des Hundes.
-
Zitat
ch versteh nicht wieso man sich immer persönlich angesprochen fühlt und hier anfängt sich zu verteidigen - oder wie in bentleys fall ihn sogar persönlich anfahren - wenn man eh alles richtig macht und sich keinen vorwurf zu machen braucht?
das hinterlässt bei mir ein fragezeichen...den leute die anfangen sich zu verteidigen haben doch meist auch was zu verbergen und machen das doch aus dem schlechten gewissen?oder erklär mir bitte einer..wieso er sich genötigt fühlt sich hier zu verteidigen?
Ganz einfach, Tromba!
Nur getroffene Hunde bellen!
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
@tromba
Ich verteidige mich hier nicht ,warum auch.
Ich stehe dazu ,dass ich nen Vermehrerhund habe.Ich meine nur ,man sollte nicht jeden ,der Mischlinge züchtet ,als Vermehrer abstempeln . Es gibt sehr viele ,die das mit viel Liebe und Hingabe machen.Und die ihre Tiere bestmöglich tierärztlich betreuen lassen.
Auch Papiere sind keine Garantie für die Gesundheit des Hundes.
keiner hier behauptet doch das zuchthunde gesünder oder kränker sind, wie oft muss man sowas noch schreiben. langsam nervts nämlich ständig diesen standardsatz lesen zu müssen.
wieso züchtet man mischlinge, was bezweckt man damit..und ich meine nicht die mischlingszüchter die in irgendeiner art und weise hunde rückzüchten (wie z.b jetzt häufig bei vielen plattnasenrassen).
sondern die die ihren ah so süssen malti mit dem yorki nebenan "verzüchten"...wofür macht man das bitte? -
Zitat
oder erklär mir bitte einer..wieso er sich genötigt fühlt sich hier zu verteidigen?
Durch derartige Pauschalisierungen wird logischerweise bei jedem Menschen der einen (in DEINEN Augen) "leicht austauschbaren" Hund hat, eine Reaktion ausgelöst! Gleiches gilt für die Aussage welche Bentley bzgl. der Mischlingshalter und TA-Besuche gemacht hat.
Rechtfertigen werde ich mich vor niemandem hier, aber ich muss und will auch nicht immer Dinge ignorieren, die mir einfach sauer aufstossen und Deine sowie Bentleys Post´s gehören heute definitiv zu denen die bei mir Wut auslösen!
Jeder sollte einfach versuchen zu bedenken, dass Hundehaltung auch sehr viel mit Emotionen zu tun hat und da ist es klar, dass wenn Du eine provokante Aussage wie vorhin tätigst, dass Du die entsprechenden Reaktionen bekommst.
Eigentlich sollte doch ein Austausch möglich sein ohne das sich da ein tiefer Graben zwischen Rassehundhaltern und Mischlingshaltern auftut!!!
Vermehrer sind wohl jedem verantwortungsvollem HH mehr als ein Dorn im Auge!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!