muss mal was loswerden, das mir nicht passt!

  • Also ich...für meinen Teil finde diese Art Threads besonders wichtig,weil gerade bei diesem Thema immer wieder sehr interessante Informationen "ausgetauscht" werden...auch wenn sich da nicht alle einig sind :D


    Wo kann man denn mehr Informationen und Hintergrundwissen nachlesen als hier.


    Auf diversen Internetseiten werden zwar auch genug Informationen angeboten...aber sie sind meistens nicht "kontrovers" genug...denn es gibt natürlich nicht immer nur "eine Seite".


    Es gibt sehr viele problematische Seiten der Zuchtvereine.


    Aber für mich steht fest...es sollte nur Derjenige züchten dürfen, der sich mit diesem Thema professionel auskennt...

  • Das stimmt, ich glaube auch, dass eigentlich bereits das Meiste angesprochen wurde. Ich sehs auch ein, dass es da keinen gemeinsamen Nenner gibt. Das Einzige, worüber wir uns einig sind, ist, dass jeder für sich selbst ganz strikt entscheiden muss, woher er sich nun einen gesunden Welpen holt und, dass wir alle gemeinsam die Produktionsfarmen kritisieren! Zum ganzen Rest gibt es total unterschiedliche Meinungen...es gibt viele Wenns und Abers...


    Ich persönlich bin wie gesagt der Meinung, dass der Fehler schon von Anfang an (vor 100ten-1000den von Jahren) begonnen hat...hundert tausende von Rassen zu gründen und Gott spielen zu wollen, geht mir persönlich gegen den Strich. Ist ja klar, dass dieser Kreis sich nicht schliesst...wenn es möglich wäre, würde ich alles dafür tun, das rückgängig zu machen und eine gewisse gesunde Gendurchmischung unter allen wieder zuzulassen...doch da sprechen ja die Gesundheitsaspekte dagegen...oder man sollte es im Rahmen eines Universitären biologisch geführten Ziels mit kompetenten Genforschern als Begleiter durchführen, die das ganze unter dem Aspekt "Gesunde Tiere, dessen Gene wir wieder verwildern..." oder irgend so was laufen =)


    Schade, dass eigentlich erst durch unsere Zuchten, Auslesen und zum Teil auch Inzuchten so viele Krankheiten entstanden sind, die wir nun aus dem Kreis fast nicht ausschliessen können...das hätte nicht sein müssen, aber Menschen machen Fehler, wenn sie meinen alles beherrschen zu können....

  • Zitat

    Der bekannte, ärztlich durchgescheckte Wolfsspitzrüde aus dem Nachbardorf, hat aber dann auch keine Papiere, sonst hätte er ja nicht unkontrolliert decken dürfen.


    Wieder so Einwürfe :roll:
    Meinste wenn meine Tante auf die Idee kommen würde ihre DSH Lady ohne Papiere von meinem eingetragenen Deckrüden belegen zu lassen, würde da ein Hahn nach krähen solange ich es nicht dem Zuchtverband melde?!
    Ich wüsste zumindest nicht das dafür ( !) jemand vom Verband vorbeikommt und dem Rüden die Hoden freigibt
    Sorry aber bleiben wir mal realistisch ...

  • War gerade im Net stöbern was es so für Hundeanbieter gibt. Auf jeden Fall nie ein Hund von Ebay oder Ricardo.ch!!!! Da wirds mir ja schlecht....
    Da werden Welpen verkauft, viele Mischlinge...und anscheinend hat es dort Leute, die NULL Ahnung haben.. Da fragt einer bei einem Bernersennenmischlingswurf: Was denn da noch drin stecken würde...
    Der Verkäufer: Nichts anderes, nur Bernersennenmischlinge...
    Der Käufer: Da ist doch bestimmt noch ein Rotweiler drin!
    Verkäufer: Ne, das ist ein Bergamasker, der Vater....
    :???: :gott:


    Oder da fragen Leute: Ich möchte diesen Welpe auf Seite 3 haben, er ist 10 Wochen alt oder? Dann ist er sicher schon stubenrein und kastriert?
    :shocked: :shocked: :shocked:


    Unglaublich, wie viel Ahnung...oder da meinte einer: Ich verkaufe meine reinrassige Schäferhündin, mit Papieren, wegen Stellenwechsel (ist Polizist)
    Frage des Käufers: Kann ich sie 6 Stunden alleine lassen?
    Verkäufer: Ja, 10 Stunden ist auch gar kein Problem, sie ist sich das gewöhnt...
    Käufer antwortet: Das sei aber nicht korrekt
    Verkäufer: Sie haben keine Ahnung von Hunde, das sind keine Kinder...
    --> und das von einem Diensthundeführer der Polizei!!!

  • ich finde solche threads, solang sie im rahmen bleiben, vollkommen in ordnung.
    so kann man sich austauschen und ggf. auch mal einen andern blickwinkel betrachten oder seine sicht der dinge überdenken.


    es ist zwar vieles gesagt, aber lasst die leute doch schreiben..diese thema sorgt nämlich für viel gesprächsstoff.

  • Zitat

    Schade, dass eigentlich erst durch unsere Zuchten, Auslesen und zum Teil auch Inzuchten so viele Krankheiten entstanden sind, die wir nun aus dem Kreis fast nicht ausschliessen können...das hätte nicht sein müssen, aber Menschen machen Fehler, wenn sie meinen alles beherrschen zu können....


    Das ist nicht fertiggedacht. Denn auch "die Natur" macht Fehler. Das, was da an Wildtieren herumläuft ist quasi das, was bei der Fehlerkorrektur übrig blieb. Und auch davon lebt manches nicht so lang wie andere Artgenossen.


    Die Veränderlichkeit der Gene ist überhaupt die Grundlage dafür, dass die Entstehung von Arten - Wildtieren und Haustieren - überhaupt möglich ist.


    Manchmal ist die Veränderlichkeit eben nicht gut für das Individuum. Aber viele Veränderlichkeiten und Fehler im Erbgut haben letztendlich dazu geführt, dass wir Haustiere, dass wir unsere Hunde halten können.


    Wenn man also gegen Zucht ist, dann sollte man sich auf keinen Fall ein Haustier halten.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Genau Corinna! :gut:
    Danke für diesen Text!!


    Genau das gleiche habe ich mir gedacht als ich das gelesen habe, aber ich hätte es einfach nicht in die richtigen Worte fassen können. Super!!
    Ich schreibe immer viel und sage so wenig :ops:


  • Hi, Gwen: gibt´s bei Tasso - schau mal auf die Website! Hab mir auch grad welche bestellt, heute angekommen. Was mir allerdings auffällt: es wäre wünschenswert, darauf nicht nur auf das Tierleid hinzuweisen, sondern auch auf die erhöhten Kosten, wenn einer solche Welpen kauft: daß derjenige oft das Vielfache des Kaufpreises eines gesunden Welpen an Tierarztkosten zahlt. Ich glaub, das Argument zählt für viele leider doch mehr, weil´s den Geldbeutel angeht.... Und vielleicht auch Kennzeichen des unseriösen Welpenhandels, die sollten da schon mit angegeben sein. Aber schau einfach mal rein, mach Dir selbst ein Bild.
    Grüßle,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!