"Erziehung" durch Fremde

  • Hallo,


    ich wusste jetzt keinen wirklich passenden und kurzen Titel, aber mir geht es um Folgendes: wenn Leute meinen, fremde Hunde erziehen zu müssen.


    Ganz am Anfang, als wir unsere Hündin erst kurz hatten und absolute Neulinge waren, wollten wir ein Geschirr kaufen. Nuri war noch ziemlich mistrauisch fremden gegenüber und die Verkäuferin packt sie einfach an den Vorderpfoten, um ihr das Geschirr anzuziehen. Daraufhin schnappt Nuri nach ihr, und diese meint, Nuri erziehen zu müssen, will ihr ein Schauzgriff verpassen und erzählt uns, wir dürfen ihr sowas nicht durchgehen lassen.


    Danach ist es zwar nicht mehr dazu gekommen, dass jemand tatsächlich handgreiflich gegenüber meiner Hündin geworden ist, aber es wurde davon erzählt. Wir haben darüber geredet, wie es bei Nuri nunmal so ist, dass sie manchmal unsicher ist, und wenn sie jemand bedrängt, sie Angst bekommt und ich dann denke, sie könnte schnappen. Daraufhin meinte eine Bekannte, na wenn sie nach mir schnappt, dann bekommt sie was auf den Deckel (oder so ähnlich).


    Ausserdem erzählte sie, wie bei ihrer TÄ alle Hunde, die nach ihr schnappen wollen oder sonst wie nicht "kooperativ" sind einmal auf den Rücken gedreht werden, sie beugt sich dann über sie, und danach wären alle Hunde total brav, kein Hund bräuchte bei ihr ein Maulkorb.


    Als Nuri nach der TÄ mal geschnappt hat, hat die TÄ zwar kurz deutlich gesagt, dass sie das nicht darf, hat dann aber ein Maulkorb geholt und ihre Arbeit dann fertig gemacht, ohne meine Hündin auf den Rücken zu drehen oder ihr sonst wie zu drohen.


    Persönlich würde ich nie wieder zu einem TA kommen, der meinen Hund auf den Rücken dreht. Wozu gibts denn Maulkörbe, wenn der Hund nicht ganz kooperativ ist??? Ich finde ein Maulkorb für die paar Minuten viel besser als irgendwelche "Erziehungsmaßnahmen", die den Hund am Ende noch aggressiver machen könnten..


    Wie seht ihr das? Habt ihr das auch schon erlebt, dass andere Leute oder der TA meinen, euren Hund erziehen zu müssen? Wenn ich jemanden schon warne, dass der Hund evtl. schnappen könnte, dann hat er den Hund einfach in Ruhe zu lassen, und nicht sein Glück herausfordern und dann den Hund nach seiner Lust und Laune erziehen - so sehe ich das jedenfalls. Was meint ihr?


    Übrigens ist Nuri normalerweise friedlich und lässt sich auch gerne streicheln, aber dennoch weiss ich, dass sie etwas unsicher ist, und deswegen sage ich lieber einmal zu viel, dass man aufpassen sollte, als einmal zu wenig..
    Mit uns zu Hause haben wir das Problem überhaupt nicht, wir können alles mit ihr machen, sie vertraut uns völlig und würde nach uns auch nicht schnappen.. Es ging mir eben nur um fremde Leute.

  • Zitat

    Ich hoffe doch, Ihr habt der Trulla kein Geschirr abgekauft? Sowas geht ja mal gar nicht :headbash:


    Nein, haben wir nicht. Wir haben es aber trotzdem zu weit gehen lassen, wir hätten sofort gehen sollen und ihr auch was erzählen sollen... Nur waren wir noch etwas unsicher und dachten, vielleicht hat sie ja recht, sie meinte, sie hat ja selbst Hunde und hat Ahnung - ja klar.. :headbash:


    Wir sind dann gegangen und haben auch kein Geschirr dort gekauft...

  • Hattest du der Verkäuferin denn gesagt dass der Hund schnappt? Weil ehrlich ich kann schon verstehen wenn sich jemand erschreckt und dann zugreift...

  • Hi,


    in einem Laden, wo Hundezubehör, Futter etc. verkauft wird möchte ich, dass das Personal angemessen mit meinem Hund umzugehen weiss.


    Personal in solchen Läden SOLLTE bitte im Umgang mit Tieren vertraut sein !!!


    Sowas würde ich auf gar keinen Fall zulassen !!!!


    Und auf den Rücken drehen als Erziehungsmassnahme ..... wo gibt´s denn sowas und schonmal garnicht von Fremden, egal ob TA oder nicht !!!!


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Hallo,


    fremde Menschen sollen sich hüten, unsere Hunde zu erziehen.
    Das ist unsere Aufgabe und ich würde richtig sauer, käme ein TA auf die Idee, unsere Hunde auf's Kreuz zu legen.


    Wie ich einen Hund erziehe, bleibt mir überlassen. Wenn ich einen Tipp von Fremden haben möchte,hole ich ihn mir, aber ich ließe es nie zu, dass Fremde handgreiflich oder erzieherisch tätig würden


    Was soll der Hund daraus lernen?

  • Zitat

    Hattest du der Verkäuferin denn gesagt dass der Hund schnappt? Weil ehrlich ich kann schon verstehen wenn sich jemand erschreckt und dann zugreift...


    Nein, habe ich nicht, weil das auch das erste Mal war, dass sie geschnappt hat. Das kann ich auch verstehen, dass man sich erschreckt.. Dennoch sollte man wissen, dass man fremde Hunde nicht einfach so an den Beinen packen und festhalten kann.. Der Schauzgriff war auch noch nicht alles, sie hat auch "geknurrt" und war generell völlig durchgedreht, die Frau.. Hätte sie kurz als Reaktion nach dem Hund gegriffen, es aber dann gleich gut sein lassen, hätte sie gesagt, ok dann halten sie den Hund fest, dann wäre es ja noch in Ordnung... Aber sie wollte Nuri selbst an Ort und Stelle erziehen, und das finde ich geht einfach nicht...


    Wie gesagt, jetzt warne ich auch jeden, dass er etwas vorsichtiger sein sollte..


    Wir haben Nuri auch erst seitdem sie ca. 1 Jahr alt war und wissen nicht, was sie vorher erlebt hat. Vielleicht nichts Schlimmes, vielleicht aber auch doch, weswegen sie manchmal so reagiert..

  • Ja, das kenn ich nur zu gut. Aber ich konnte zum Glück bisher immer verhindern, das Fremde "Hand" an meinen Staubsauger legten (mal von ungefragten Streichelattacken abgesehen).


    Aber ungefragt hab ich schon soooo viele Tipps bekommen, das ich locker eine Hundebuch schreiben könnte. :p

  • Hi,


    also ich frage mich schon warum überhaupt die Verkäuferin dem Hund das Geschirr anziehen wollte. Ich kenn das nur so dass man als Besitzer das Teil in die Hand kriegt und dem Hund anlegt. Oder zumindest gefragt wird ob der Verkäufer das Geschirr anziehen darf. Wenns nicht grad ein Welpe ist kanns ja auch nicht ungefährlich sein einfach so einem Hund ein Geschirr anzulegen.


    LG Tina

  • Na so ne übertriebene Reaktion ist ja mal völliger Mist -.-" Was auch immer die sich von sowas "verspricht" :( : Arme Nuri! Ein kurzer Griff wär ja noch ok...


    Und wie läuft es im Moment? Ist Nuri nur aggressiv wenn man sie bedrängt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!