Hunde sollten mehr an die Leine!

  • Ich denke, dass ein Hund auf jeden Fall ein gewisses Grundgehorsam haben sollte um Leinenfrei zu laufen, aber ein Hund ist ein Lebewesen und nie (!!!) 100% einschätzbar!
    Habe mit meiner Hündin ganzzz viel bei Fuß bei jedem Fußgänger, Jogger, Radfahrer und Hund an der Leine trainiert. Und das hat auch bestimmt 1000mal 100% geklappt und heute morgen schups rennt sie zu einem angeleinten Hund, dann hat sie sich zwar zurück rufen lassen, aber da war sie schon angekommen bis sie sich auf den Rückweg gemacht hat. Gab natürlich auch erstmal Äger! Hab mich beim anderen Hundehalter entschuldigt und der hat es ganz locker genommen. Wie gesagt es kam immer passieren! Habe auch einen Jagdhund, der jetzt auch schon 2mal einem Vogel bzw, Hasen hinter her ist, aber sie lässt sich nach spätestens 10m oder einem Pfiff abrufen, aber es kann immer (!!!) anders kommen als man denkt! Die 1% Restrisko sind immer dabei, deshalb vermeide ich es z.B. an Straßen oder in der Stadt frei laufen zu lassen. Ist mir einfach zu gefährlich, obwohl sie super hört.
    Aber ich kann doch meinen Hund wegen den 1% nicht sein Leben lang an der Leine lassen. Was ist das für ein Leben! Und egal wie viel der Hund an der Leine beschäftigt wird, das kann meiner Meinung nach niemalssss den Freilauf errsetzen!
    Es wurde ein Freilaufverbot für alle Hunde, die nicht perfekt hören gefordert. Ich glaube niemand hier hat einen Hund der perfekt hört, denn das gibt es nicht! Dann müssten wir alle mit der Leine laufen! Ich minimiere das Risiko so weit es geht, aber ganz ausschließen kann ich gar nichts!

  • Tja trash deine Ansicht ist vernünftig! Hund freilaufen lassen, aber das Restrisiko von einem Prozent kennen.


    Andere händeln das eben leider andersrum. Freilaufen lassen - es wird schon nichts passieren.

  • ich bin grundsätzlich ein verfechter des leinenlosen spazierens. aber, wie viele hier schon gesagt haben, nur wenn hund und halter dazu in der spezifischen situation am spezifischen ort in der lage sind ohne andere (und sich selbst) zu gefährden oder zu belästigen.


    ich zittere gerade noch am ganzen körper weil zwei freilaufende, unkontrollierte hündinnen sich auf lotte gestürzt haben und nicht von ihr abzubringen waren. nicht der erste vorfall dieser halterin in der art.
    deshalb schließe ich mich den vielen anderen hier an: hund nicht unter kontrolle -> hund an die leine.
    die eine der hündinnen gerade ist hier auf eine 4 spurige straße gelaufen, das hätte zusätzlich böse ausgehen können.


    dem gespann würde ich gerne eine leine verordnen. :|


    EDIT: nicht falsch verstehen, bitte. ich stimme trash vollständig zu. jeder hund braucht freilauf. aber das risiko gefährlicher oder unangenehmer zwischenfälle sollte soweit möglich reduziert werden.

  • Zitat


    Habe mit meiner Hündin ganzzz viel bei Fuß bei jedem Fußgänger, Jogger, Radfahrer und Hund an der Leine trainiert. Und das hat auch bestimmt 1000mal 100% geklappt und heute morgen schups rennt sie zu einem angeleinten Hund, dann hat sie sich zwar zurück rufen lassen, aber da war sie schon angekommen bis sie sich auf den Rückweg gemacht hat. Gab natürlich auch erstmal Äger! Hab mich beim anderen Hundehalter entschuldigt und der hat es ganz locker genommen. Wie gesagt es kam immer passieren!!


    Guten Morgen!


    Natürlich kann so etwas passieren! Und ich finde es super, dass Du Dich bei dem anderen Hundehalter entschuldigt hast. Dann würde ich sowas auch locker nehmen, wenn es mal vorkommt.
    Nur leider hat sich bei mir noch keiner entschuldigt (ich meine, da wo ich mit Ruby gehe). Und wenn ich freundlich darum bitte, das nächste Mal darauf zu achten, dass der Hund nicht einfach auf uns zugeschossen kommt, mußte ich mich in den meisten Fällen "beschimpfen" lassen. Oder es wurde genickt und beim nächsten Mal standen die Hunde wieder direkt vor uns. :( :

  • So, wir sind von unserem Morgenspaziergang zurück und ich ärgere mich über mich selber!!!! :kopfwand:


    Ruby war sehr aufmerksam und ich lies sie im übersichtlichen Gebiet von der Leine. Irgendwann sagte ich mir: Na, nun leine sie mal lieber wieder an.... ach, das läuft grade so gut.... ich lass sie mal!
    Und prompt bekam ich die Quittung: Auf den nächsten Ruf kam sie zwar in meine Richtung gelaufen, lief dann aber an mir vorbei und hat sich mit was anderem beschäftigt, als zu mir zu kommen! :( :


    Habe sie dann relativ schnell doch zu mir bekommen, habe sie dann angeleint und wir haben "gearbeitet". Ich bin nicht sauer auf sie sondern auf mich, weil ich einfach auf meine Stimme hätte hören sollen, dann wäre das heute nicht passiert (vielleicht dann morgen ?!?!?!)


    Aber nun, läuft sie erst mal wieder an der Schlepp und an der Leine, bis es wieder richtig sitzt mit dem Abrufen.

  • So, wieder die zahllosen neuen Seiten gelesen. Ich denke, an den verschiedenen gebrachten Beispielen kann man ja sehen, dass jeder Hund bereits als WElpe unterschiedlich selbstständig ist und ich finde es total vernünftig, wenn man sich der Selbstständigkeit seines Hundes bewusst ist und ihn dann eben nicht immer ableint. Ich bin manchmal glaube ich sogar etwas zu vorsichtig und rücksichtsvoll gegenüber anderen. Eine Bekannte von mir hat einen Hund, der eigentlich gut hört, aber häufig zu anderen Hunden rennt. Jeppe macht das für gewöhnlich nicht, aber wenn mir ein angeleinter Hund entgegen kommt, nehme ich ihn trotzdem ran. Meine Bekannte macht das nicht immer und prompt rennt Hundi zu nem anderen Hund. Jeppe wäre bestimmt mitgelaufen, denn zu Zweit ist es ja doch interessant, aber ich habe ihn vorher angeleint, als reine Vorsichtsmaßnahme. Jetzt könnt ihr gerne sagen, ich müsse einfach noch mehr üben, damit er auch in solchen Situationen immer hört. Mache ich auch, aber solange es nicht sitzt, kommt er in solchen Momenten eben an die Leine und ich lasse es nicht drauf ankommen.

  • Zitat

    ... Eher sollte man sagen, Hunde sollten besser erzogen werden.

    ... ich bin der Meinung das die Hundehalter im Regelfall besser erzogen werden sollten und sich die Mühe machen Ihre Hunde zu verstehen. Hier ganz schlimm HH holen sich kleinen Hund und haben null Ahnung. Und das übliche mit einem Yorki muss man nicht in eine Hundeschule, der tut nix usw.

  • Der Gehorsam meines Hundes könnte besser sein(wir arbeiten dran) aber trotzdem läuft er sehr oft ohne Leine.Natürlich nur auf Feldwegen.Ich achte halt drauf das ich Wild oder andere Hunde vor ihm sehe und leine ihn dann an.Da ich aber sehr ländlich wohne und auch gezielt einsame Wege bevorzuge(ich liebe die Ruhe beim spazieren gehen)begegnen uns so gut wie nie andere Menschen/Hunde.Meine Schwester hat ein Terrier Mix aus Spanien.Der läuft nur an der Schlepp weil er jagen würde.Nä das wäre nix für mich.Leinenpflicht wo sie vorgeschrieben ist ob sinnvoll oder nicht halte ich ein und finde das einfach zum kotzen das es trotzdem so viele HH gibt die sich nicht dran halten.Aber bei genereller Leinenpflicht hätte ich keinen Spass mehr Hunde zu haben


    LG Jessica

  • Zitat

    ... ich bin der Meinung das die Hundehalter im Regelfall besser erzogen werden sollten und sich die Mühe machen Ihre Hunde zu verstehen. Hier ganz schlimm HH holen sich kleinen Hund und haben null Ahnung. Und das übliche mit einem Yorki muss man nicht in eine Hundeschule, der tut nix usw.


    :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:


    Oh gott, ich wünschte, ich könnte noch mehr Daumen-hoch-Smilies setzen!!!


    Und natürlich hab ich da auch gleich ne Anekdote: Junge Hündin ohne Leine (na klar, das muss so sein!!) hüpft alles und jeden an, an der 4sprurigen, sehr belebten Straße in München Giesing, ist ABSOLUT NICHT unter Kontrolle, Frauchen rennt noch hinterher, ruft, schafft es nicht, dass Hundi zu ihr kommt. Eigentlich wollte ich die Straßenseite wechseln, doch die Hündin hüpft um Bela rum. Ich bin absichtlich nicht über die Straße gegangen, denn dann GÄBE ES DIESEN HUND NICHT MEHR, da sie 100%ig überfahren worden wäre...


    Ich hab grad nen Puls, ich kanns euch nicht sagen. und sowas habe ich JEDEN VERDAMMTEN Tag in dieser Stadt?


    Wann hört das endlich auf???????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!